E 350 CDI 4 matik Unterschied 252 PS MOPF / 265 PS Vor-MOPF?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

da ich momentan mit meinem Vor Mopf S 212 ziemlich viel Theater habe (Kaufdatum/Herstelldatum Januar 2013) und versuche eine Wandlung herbeizuführen, und danach ggfs. einen Mopf zu erwerben habe ich eine Frage an die Forumsmitglieder, die die Gelegenheit hatten, den "alten" und den "neuen" E 350 CDI (möglichst sogar als 4-matik) zu vergleichen.

Der neue hat ja 13 PS weniger, geringere v max aber laut Datenblatt eine bessere Beschleunigung. Zahlen hin oder her, wie beurteilt ihr die Unterschiede zwischen den Motoren im Anzug/Beschleunigung/Elastizität im gesamten Geschwindigkeitsband? Die geringere V max lässt mich befürchten, dass der Motor obenrum zäh und saufend läuft? Ich fahre sehr viel Autobahn und gerne zügig...und ich bin derzeit mit meinem 265 PS Motor ziemlich zufrieden. Insofern möchte mich nach dem derzeitigen Theater nicht bei dem ggfs. neuen dann über Nachteile beim Motor ärgern... reicht mir schon dass er in Grundausstattung schon teurer geworden ist, und man für Banalitäten wie Unterschutz und großen Tank zuzahlen muss.....

Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruß,

Holger

P.S. Ich habe neben technischen Schwierigkeiten u.a. ziemliche Probleme mit klapperndern / rappelnden Gurtrollern, Heckablage, Kofferraum, Armaturenbrett, Mittelkonsole etc. gehabt, die mich echt bei einem solchen Auto zur Verzweiflung getrieben haben, könnt ihr (die ihr beide gefahren habt) eine Aussage treffen, welcher Innenraum "ruhiger" war? Interessant hier nur der Kombi!

Beste Antwort im Thema

dieser wahn bei den automatik getrieben muss doch mal ein ende haben. dass die 5 gang automatik heutzutage nicht wirklich up to date ist ok, dass bei den heutigen leistungen die 6 gang automatik teilweise auch nicht mehr top ist ok. aber wenn ich im bmw forum lese dass bei manchen modellen drüber gestritten wird ob die 250 kmh nun im 8. gang erreicht werden können oder dazu manuell zurück in den 7. gang geschaltet werden muss kann ich das nicht mehr nachvollziehen ! ich persönlich fand die 7 gang automatik in meinem ex c 350 cdi eigentlich perfekt von der abstimmung.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Es gibt Unterschiede bezüglich Euro 5 und Euro 6 und, was meine Entscheidung war, ich hatte mich
Eingelesen in die stahlkolben Technologie der letzten 258 ps Variante.
Dazu gibt es eine sehr gute HP, der nochmals resultierende gesunkene Verbrauch in Harmonie mit der 9 Gang automatik war meine Wahl...Die ich bis heute bestätigt empfinde mit der 4matic der beste benz diesel den ich bisher gefahren bin...
LG

4matic mit 9G-Getriebe?!? Bei der BR212 gab es diese Kombination nicht.

Ich fahre einen 218 er
Es geht um den motor

Zitat:

@Alveus schrieb am 4. März 2022 um 19:47:46 Uhr:

Ich fahre einen 218 er
Es geht um den motor

Na… So gerade noch die Kurve gekriegt 😉

Und es stimmt natürlich:
Der OM642 im E 350 mit 265 PS hatte Euro 5 und kein AdBlue.
Dann kam 2013 Euro 6 mit AdBlue und 252 PS. Und ab Juli 2014 mit 258 PS.

Ich fahre selbst den Letzteren und finde den Motor einfach nur geil.

Wenn es interessiert: Folgende Änderung hatte es zum OM 642 LS gegeben:

https://www.motor-talk.de/.../om642ls-technische-details-t3767080.html