E 320 CDI Problem: ruppige Beschleunigung ab 1800 U/Min.
hallo miteinander,
ich habe hier im forum schon öfter hilfe zu diversen themen finden können, mein jetziges technisches problem konnte ich seit numehr fast 3 monaten googeln nicht lösen.
Ich habe beim Gasgeben im 1. und 2. Gang der Automatik ab ca. 1800 U/min eine plötzliche und unharmonische Beschleunigung. Es gibt einen plötzlichen Leistungsschub wie mit einem Fingerschnips. Jetzt haben mir schon einige gesagt, dass es bei dieser Drehzahl ein Schub durch den Turbolader gibt - das kenne ich, den meine ich aber nicht. Es kommt mit einem Mal - am Anfang geht es relativ zäh los und ab 1800 U/min dreht der Motor plötzlich los und beschleunigt aber auch, d.h. er dreht nicht leer oder ohne Kraftschluss. Im 3., 4. und 5. Gang ist wieder alles noral, zumindest merke ich da nichts. Kann man das Problem evtl. eingrenzen wenn es sich auf die ersten beiden Gänge beschränkt?
Als ich das Auto gekauft hatte, war alles in Ordnung. Dieses Sache nervt ungemein, vor Allem im Stadtverkehr. Zudem habe ich das Gefühl, dass er manchmal zu früh in den nächsten Gang wechselt. Die Fehlerauslese ergab nichts. Auch eine Getriebeölspühlung nach der Tim Eckardt Methode brachte nichts. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Ich habe gehört, dass es im Gtriebe auch Ventile gibt, dass die manchmal wg. Ablagerungen "hängenbleiben" und ungenau öffnen und schließen. Würde das ggf. diese Syptome hervorrufen? ist vielleicht ein ventil für 2 Gänge verantwortlich, was die Einschränkung beschreiben würde?
Für einige Anregungen wäre ich wirklich dankbar.
vg schnerri
21 Antworten
Hallo es kann auch der luftmassenmesser sein mach dich mal schlau darüber.
MFG
Hallo Zusammen,m
so, habe heute einen Befund von der Werkstatt bekommen. Das Getriebe ist soweit ok. Aber der Wandler hat wohl 'ne Macke und wird jetzt gewechselt.
Der Werkstattmeister hat den Wandler abgeschaltet und ist dann im manuellen Modus gefahren. Dort ist das Getriebe perfekt gelaufen und die Drehzahlschwankungen waren weg.
Jetzt wird alles ausgebaut und nochmals geprüft.
Der Wandler wird gewechselt und dann soll alles wieder laufen.
So wie bei mir die Tränen, wenn ich an die Rechnung denke. 2200 bis 2400€ inkl. allen Nebenkosten, wie Öl, Diagnose und Arbeit, soll der Spaß dann kosten.🙁
Danach hoffe ich dann, das der Wagen wieder sechs Jahre durchläuft.😁
Aber das werde ich erst nächste Woche erfahren. Dann soll er fertig sein.
Ich melde mich dann nochmal wenn die erste Probefahrt gelaufen ist.
Bis da hin.
Gruß Gleiter
Zitat:
Original geschrieben von Gleiter00
Hallo Zusammen,mso, habe heute einen Befund von der Werkstatt bekommen. Das Getriebe ist soweit ok. Aber der Wandler hat wohl 'ne Macke und wird jetzt gewechselt.
Der Werkstattmeister hat den Wandler abgeschaltet und ist dann im manuellen Modus gefahren. Dort ist das Getriebe perfekt gelaufen und die Drehzahlschwankungen waren weg.
Jetzt wird alles ausgebaut und nochmals geprüft.
Der Wandler wird gewechselt und dann soll alles wieder laufen.
So wie bei mir die Tränen, wenn ich an die Rechnung denke. 2200 bis 2400€ inkl. allen Nebenkosten, wie Öl, Diagnose und Arbeit, soll der Spaß dann kosten.🙁
Danach hoffe ich dann, das der Wagen wieder sechs Jahre durchläuft.😁
Aber das werde ich erst nächste Woche erfahren. Dann soll er fertig sein.Ich melde mich dann nochmal wenn die erste Probefahrt gelaufen ist.
Bis da hin.Gruß Gleiter
so wie ich es vermutet habe.. siehst wenn man die küb ausmacht läuft er einwandfrei..
Ich kenne einen der den Wandler für 1300€ wechselt