ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642) startet nach 10 Std. Standzeit schlecht bzw. springt schlecht an

E 320 CDI (OM642) startet nach 10 Std. Standzeit schlecht bzw. springt schlecht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:21

Hallo liebe Forumsteilnehmer...

...hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug:

W211, 320 CDI (OM 642) FIN: WDB2110221B365854, Bj. 2008, 160.000km

...nun zum Problem:

-Fahrzeug steht eine Weile (ca. 10h)

-Außentemperaturen zur Zeit ca. 10 Grad plus

-ich setze mich rein, glühe vor, dann starte ich

-der Anlasser dreht den Motor kräftig durch, aber er springt nicht an

-ich lasse ihn ein paar Sekunden lang drehen (möchte ihn ja auch nicht ewig quälen)

-das Ganze wiederhole ich 2-3x

-dann springt er einwandfrei an

-wenn ich den Motor dann 10 Sekunden laufen lasse und ihn anschließend wieder abstelle und dann erneut starte, springt er sofort an (selbst ohne Vorglühen startet der Motor wie `ne Eins)

-wenn das Fahrzeug nur 5-6h steht, dann gibt es o.g. Problem nicht, dann springt der Motor sofort an

Ich bin überzeugt davon, daß das keine "Glühgeschichte" ist (mit den alten Bekannten "Glühkerzen", "Steuergerät") sondern, daß die Dieselleitungen irgendwo "Luft ziehen".

Die Frage ist: WO???

Wer kann mir da `nen Tip geben, wer hat Erfahrungen gesammelt, wer hat ein paar Bilder gemacht usw. usw.

Bzw. wer hat das Problem erfolgreich behoben und kann mir Hilfe geben!?

Ich glaube auch nicht, daß weiter großartig was kaputt ist - der Motor hat seine gewohnte Leistung, der Durchschnittsverbrauch laut KI beträgt 7,6l.

Bei täglicher Fahrt zur Arbeit (35km) beträgt der Verbrauch laut KI auch schon mal nur 6,3 - 6,5l (wenn der Verkehr flüssig rollt).

MfG aus`m Norden

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 9:18

Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer,

ich stelle das Ergebnis mal an den Anfang: Motor springt wieder gut an :-)

Danke für die guten Tips und die Gedanken, die ihr euch gemacht habt.

Bin zuerst dem Tip "Zündung länger anlassen bevor man startet" nachgegangen - ohne Erfolg.

Eine Sichtprüfung der Kraftstoffleitungen (soweit möglich) brachte auch nur das Ergebnis, daß Alles intakt aussah.

Dann hatte hier ein Teilnehmer das Problem, daß die Kraftstofförderpumpe im Tank zwar lief, aber keinen Diesel förderte. Dies habe ich (obwohl ich die Pumpe nicht als Ursache ansah) auch geprüft - Ergebnis: Pumpe funktioniert.

Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.

Das Startverhalten ließ mich auf "Luft im System" schließen - eine "Glühgeschichte" schloß ich "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" aus...

...tja und nun?

Nun muß ich meinen Hut ziehen und zwar vor Herrn Forumsteilnehmer "Austro-Diesel" :-)

Ich habe gestern eine neue Glühzeitendstufe (BERU GSE 114) eingebaut und der Motor sprang (bei minus 3 °C) sofort an.

Weil ich es immer noch kaum glauben konnte, habe ich es heut morgen (ebenfalls minus 3°C) nochmal probiert - denn bevor ich hier schreibe, wollte ich hundertprozentig sicher sein!

Ergebnis: Motor sprang nach 12 Stunden Standzeit auf Schlag an!

Tja, es klingt zwar verrückt, aber ich habe mich noch nie so sehr

über 100 ausgegebene Euro gefreut, wie jetzt :-)

Also nochmal: Vielen Dank für die Hilfe

Kommt gut ins Neue Jahr

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Da ist das Ding

Gluehsteuer-1912229689142390782
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:34

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:27:46 Uhr:

Da ist das Ding

danke dir :-)

tja, momentan bin ich so schlau wie zuvor...

Ich könnte dat Ding auf Verdacht wechseln und dann mal schauen...

(habt ihr ne Teilenummer für mich?)

am 27. Dezember 2015 um 23:49

Hallo,

springt er besser an, wenn Du nach dem Erlöschen der Glühanzeige noch 4-5 Sekunden wartest und dann startest? Einfach mal gaaaanz langsam bis 5 zählen.

Dann könnten es die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen sein, die Luft ziehen. Dann braucht es ein paar Sekunden bis die Luft wieder weg ist, das macht die Benzinpumpe im Tank, braucht aber dann länger als das Vorglühen.

Passiert leicht, wenn z.B. die Rücklaufmengen der Injektoren gemessen werden. Dann sind die kleinen O-Ringe am Injektorrücklauf beschädigt. (Hatte ich auch schon.) Oder es sind die Rücklaufleitungen selber, oder die Anschlüsse am Dieselfilter sind lose...

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß

Micha

Zitat:

@berti2604 schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:34:09 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:27:46 Uhr:

Da ist das Ding

danke dir :-)

tja, momentan bin ich so schlau wie zuvor...

Ich könnte dat Ding auf Verdacht wechseln und dann mal schauen...

(habt ihr ne Teilenummer für mich?)

Leuchtet die Vorglühkontrolleuchte eventuell schon einmal sporadisch während der fahrt?

Das könnte dann auf eine defekte Glühzeitendstufe deuten.

Allerdings fällt es mir auch schwer bei diesem Fehlerbild auf eine defekte Glühzeitendstufe zu Tippen!

Nach einem Kilometer fahrt u. dann 5Std. stehen springt der Motor ohne vorglühen an u. nach 10Std. standzeit nur mit schwierigkeiten, da fällt es mir schwer an eine defekte Glühzeitendstufe zu glauben.

Andererseits sind die Glühzeitendstufen, wirklich nicht für die ewigkeit gemacht u. kosten im Netz vermutlich nicht die Welt!?

Frage ist halt nur ob du jemanden kennst, der vorher einmal mit der SD prüft ob die Glüh. wirklich defekt ist (kann man das eigentlich 100%iger Sicherheit per SD prüfen??) o. direkt in eine neue zu investieren!

MfG Günter

Diese Fehler der Glühzeitendstufe werden nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt. Meine Glühstifte waren alle in Ordnung, kein Fehler und dieselben Symptome ... Ihr könnt es ja glauben oder nicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 9:18

Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer,

ich stelle das Ergebnis mal an den Anfang: Motor springt wieder gut an :-)

Danke für die guten Tips und die Gedanken, die ihr euch gemacht habt.

Bin zuerst dem Tip "Zündung länger anlassen bevor man startet" nachgegangen - ohne Erfolg.

Eine Sichtprüfung der Kraftstoffleitungen (soweit möglich) brachte auch nur das Ergebnis, daß Alles intakt aussah.

Dann hatte hier ein Teilnehmer das Problem, daß die Kraftstofförderpumpe im Tank zwar lief, aber keinen Diesel förderte. Dies habe ich (obwohl ich die Pumpe nicht als Ursache ansah) auch geprüft - Ergebnis: Pumpe funktioniert.

Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.

Das Startverhalten ließ mich auf "Luft im System" schließen - eine "Glühgeschichte" schloß ich "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" aus...

...tja und nun?

Nun muß ich meinen Hut ziehen und zwar vor Herrn Forumsteilnehmer "Austro-Diesel" :-)

Ich habe gestern eine neue Glühzeitendstufe (BERU GSE 114) eingebaut und der Motor sprang (bei minus 3 °C) sofort an.

Weil ich es immer noch kaum glauben konnte, habe ich es heut morgen (ebenfalls minus 3°C) nochmal probiert - denn bevor ich hier schreibe, wollte ich hundertprozentig sicher sein!

Ergebnis: Motor sprang nach 12 Stunden Standzeit auf Schlag an!

Tja, es klingt zwar verrückt, aber ich habe mich noch nie so sehr

über 100 ausgegebene Euro gefreut, wie jetzt :-)

Also nochmal: Vielen Dank für die Hilfe

Kommt gut ins Neue Jahr

Danke für die Auflösung..

Und schön dass du gegen deine Überzeugung tatsächlich den Versuch gewagt hast ;)

Mein Gedanke war ja auch Glühgeschichte. denn als Luftsauger, oder mit Druckverlust geht die ganze Sache zu 90% in kürzerer Zeit nicht wirklich...

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 9:27

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:24:59 Uhr:

Danke für die Auflösung..

Und schön dass du gegen deine Überzeugung tatsächlich den Versuch gewagt hast ;)

Mein Gedanke war ja auch Glühgeschichte. denn als Luftsauger, oder mit Druckverlust geht die ganze Sache zu 90% in kürzerer Zeit nicht wirklich...

Auch dir Vielen Dank.

Stimmt, du hattest auch auf `ne "Glühgeschichte" getippt.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:32:32 Uhr:

Oh doch, nach 5 Std. Standzeit ist bei diesen Außentemperaturen noch genügend Wärme im Motor um leichter zu starten.

Schön dass jetzt alles gut ist. Beim Auto liegt dem "glauben oder nicht glauben" keine Religion zugrunde.:D

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:07

Zitat:

@austriabenz schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:35:38 Uhr:

Zitat:

@austriabenz schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:32:32 Uhr:

Oh doch, nach 5 Std. Standzeit ist bei diesen Außentemperaturen noch genügend Wärme im Motor um leichter zu starten.

Schön dass jetzt alles gut ist. Beim Auto liegt dem "glauben oder nicht glauben" keine Religion zugrunde.:D

wohl wahr ;-)

Alles gut, fein! :) :) :)

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:13:21 Uhr:

Diese Fehler der Glühzeitendstufe werden nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt. Meine Glühstifte waren alle in Ordnung, kein Fehler und dieselben Symptome ... Ihr könnt es ja glauben oder nicht.

Hast ja recht gehabt!

Interessant wäre jetzt einmal zuergründen, WARUM die Motoren so auf eine defekte Glühzeitendstufe reagieren?

Das kann doch eigentlich nur der fall sein, WENN der OM642 entgegen der hier mehrfach geäusserten Meinung: "Der startet auch ohne vorglühen bzw. gänzlich ohne glüh "Unterstützung" ", falsch ist?

Zu mindest soweit falsch, das ein relativ problemloses starten ohne Glühkerzen Unterstützung eben doch NICHT möglich ist?

Ist das vermeintliche "anspringen" ohne "vorglühen" eventuell nur möglich, weil die heutigen Glühkerzen so schnell glühen, das sie schon nach den ersten Motorumdrehungen (durch den Anlasser) ein starten begünstigen/ ermöglich u. so der falsche Eindruck entsteht, es ginge auch ohne vorglühen?

Starten ohne jegliche "glüh" Unterstützung scheint ja zu mindest bei "wärmeren" Temperaturen durchaus möglich, es dauert nur länger!?

MfG Günter

Der OM 642 braucht die heißen Glühstifte zum Starten des kalten Motors, die Verdichtung ist einfach zu gering. Ich vermute, dass es in der Glühzeitendstufe zu einem Halbleiterfehler kommt, wodurch Signale falsch interpretiert werden und/oder die Leistungsstufe einfach nicht durchgeschaltet wird. Halbleiter sind ja immer so eine Sache. Die Temperatur des Motors spielt dabei weniger eine Rolle als man denkt, es ist die Zeit.

Ich hab das einige Monate bei mir beobachtet und hatte ja -- nach sehr ähnlichen Erfahrungen mit dem 320 CDI im 210er -- auch den Verdacht mit Luftblasen. Bei MB lachte man mich aber (freundlich) aus und tauschte zielsicher den "Wackelkandidaten" ... Problem gelöst, ich blamiert und wieder was gelernt. :)

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 13:55

...das Komische ist, daß der Motor nach einem Kilometer Fahrt und anschließend 5-stündiger Pause (da war er auf jeden Fall wieder kalt) ohne Probleme ansprang. Daher hab ich mich so hartnäckig gegen das Wechseln der Glühzeitendsstufe gewehrt...

Nach 5 Stunden wird der OM642 nicht wirklich ganz kalt: die Massen sind schon groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642) startet nach 10 Std. Standzeit schlecht bzw. springt schlecht an