ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642) Drehzahlschwankung

E 320 CDI (OM642) Drehzahlschwankung

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:20

Hallo zusammen es geht darum das mein Auto immer zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen ruckelt und vom Turbo ein schleifgeräusch kommt. Darauf hin wurde der Turbolader gewechselt weil der ladedrucksteller defekt war, was auch in fehlerspeicher stand, 2/3 Wochen war Ruhe und jetzt fängt das wieder an das gleiche , aber fehlerspeicher ist nix hinterlegt nur glühkerze Zylinder 6 , und beim Leerlauf wen man Gas gibt und wieder loslässt hat der so ein Fauchen am Ende aber nicht normales Fauchen sondern als ob er richtig viel Luft ablässt, nachdem ich den Ladedrucksensor am luftfilterkasten gezogen habe , ist das Problem komplett weg, auch die Geräusche. Dazu auch, der Wagen brummt richtig stark im Leerlauf , aber sobald der Stecker gezogen ist vom drucksensor ist er nicht mehr am Brummen.

Drucksensoren wurden alle getauscht , hat den Fehler aber nicht behoben.

Er russt auch sehr beim Vollgas geben, das kann aber villeicht daran liegen das er optimiert ist

 

Ich bitte um eure Hilfe , keine Werkstatt konnte mir weiterhelfen bis jetzt

 

Neuteile:

Agr Ventil

Turbolader inklusive Stellmotor

Ladedruckschläuche

Sensoren am Motor getauscht ladedruck( der am luftfilterkasten direkt ist ) Abgasgegendrucksensor ( neben Turbo , wie eine Schraube )

Wenn der Sensor ab ist, macht das Auto keine Probleme..jpg
Und der Stecker habe ich noch nicht gewechselt, laut Daten sollen beide Sensoren gleich sein stimmt das?.jpg
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 18. November 2020 um 13:24

Ich bin richtig sauer auf die Werkstatt die mein Turbo gewechselt hat ich habe heute erfahren das da in Upgrade Turbo Stage 1 eingebaut wurde , und Dan ist es ja auch klar wieso der Wagen so Probleme macht davon war niemals die Rede das ich ein Upgrade Turbo Ei gebaut kriege

 

@chruetters @Mackhack @icebear20m

Zitat:

@Muhnzli schrieb am 18. November 2020 um 14:24:22 Uhr:

Ich bin richtig sauer auf die Werkstatt die mein Turbo gewechselt hat ich habe heute erfahren das da in Upgrade Turbo Stage 1 eingebaut wurde , und Dan ist es ja auch klar wieso der Wagen so Probleme macht davon war niemals die Rede das ich ein Upgrade Turbo Ei gebaut kriege

 

@chruetters @Mackhack @icebear20m

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach.

1. Du lässt den Upgrade Lader drin, dann brauchst du nur jemanden, der Ahnung von Softwareoptimierung hat. Er kann dann die Software entsprechend auf den Turbo programmieren.

2. Updatelader ausbauen und Serienlader einbauen.

Wenn Du Variante 1 wählst, sollte aber auf AGR off, DPF raus, VorKat raus, Oxykat raus.

Themenstarteram 18. November 2020 um 13:59

Und warum muss Dan dpf und alles raus ?

@chruetters

Also ohne dpf raus und sowas kann der Turbo nicht richtig arbeiten ?

Zitat:

@Muhnzli schrieb am 18. November 2020 um 14:59:28 Uhr:

Und warum muss Dan dpf und alles raus ?

@chruetters

Also ohne dpf raus und sowas kann der Turbo nicht richtig arbeiten ?

Falsch. Wenn Du Software und einen Upgradelader hast, sollte dir der fähige Tuner auch gesagt haben, dass der ganze Mist raus sollte. Je weniger Abgasgegendruck, desto besser. Da dies jetzt aber Richtung Illegalität geht, höre ich hier auf. Du kannst mir sonst auch gerne eine PN schreiben

Kam mit der Optimierung zusammen rein. Oh sry, mein Empfang so groten schlecht gewesen, daher alles andere überlesen :)

Themenstarteram 18. November 2020 um 17:35

@chruetters das da ein Upgrade Turbo rein kommt was ja nicht gewollt ich wusste da nicht mal was von , gehe auch mit der Werkstatt vor Gericht deswegen, ich möchte eigentlich kein dpf oder agr oder sowas deaktivieren das ist ja nicht um sonst da drinne , gibts da keine andere Möglichkeit ??

 

Zum Beispiel zum Optimierer und werte anpassen ?

 

Weil da steht man muss den neuen Turbolader werte übermitteln

Grundsätzlich kannst du die Sachen ja drin lassen und nichts deaktivieren. Das Problem ist nur, wenn du permanent dem Motor dann alles abverlangst, wird es unweigerlich zu Abgasrückstau kommen. Daher mein Rat, nicht allzu oft und nicht über längere Strecken Vollgas fahren.

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. November 2020 um 19:35:28 Uhr:

Grundsätzlich kannst du die Sachen ja drin lassen und nichts deaktivieren. Das Problem ist nur, wenn du permanent dem Motor dann alles abverlangst, wird es unweigerlich zu Abgasrückstau kommen. Daher mein Rat, nicht allzu oft und nicht über längere Strecken Vollgas fahren.

Hängt von der Optimierung ab. Manche machen’s auf, die anderen machen bei der genormten Endgeschwindigkeit zu / Grenzen ein. Die Nachfolger landeten auch bei 231-265 hp. Der gute Tuner muss die Parameter kennen und somit das Zusammenspiel Motor - Getriebe optimal aufeinander abstimmen. Alles was darüber passieren soll, nur mit Hardware. Bei den heutigen AUs kommt man mit AGR off Gut durch, jedoch weiß ich nicht wie das mit dem DPf off mit Rohr durch oder leer aussieht.

Ähh.... aha... einfach mal so einen nicht zugelassenen Turbo einbauen... den dürften die bei mir ganz schnell und ohne das ich as bezahle gegen den richtigen wechseln und mir für die Zeit nen Leihwagen stellen.

Mit dem Einbau hat das Fahrzeug keine Straßenzulassung mehr.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 19. November 2020 um 16:04:25 Uhr:

Ähh.... aha... einfach mal so einen nicht zugelassenen Turbo einbauen... den dürften die bei mir ganz schnell und ohne das ich as bezahle gegen den richtigen wechseln und mir für die Zeit nen Leihwagen stellen.

Mit dem Einbau hat das Fahrzeug keine Straßenzulassung mehr.

Zugelassen wird der Turbolader wenn die angeknüpften Vorschriften und Umrüstungen passen schon sein aber da der TE von starker Rauch Russbildung spricht würde ich verkehrsrechtlich folgendes unterstellen:

 

Trübungswert wie in der EG typengenehmigung angegeben überschritten -> Verschlechterung des Abgasveehaltens nach §19 StVZO -> erlöschen der Betriebserlaubnis ( Achtung nicht erlöschen der Zulassung , dieses bedarf eines aktiven Verwaltungsaktes der Behörde ) -> Fahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nicht mehr in Betrieb genommen werden oder dessen Betrieb vom Halter angeordnet werden .

 

Bekommt das die Behörde mit wird sie wohl Verlangen den Mangel unverzüglich zu beheben um eine ausserbetriebsetzung zu umgehen .

 

Somit absolute Rechtssicherheit , von der Werkstatt zu verlangen den Einbau zu korrigieren . Und zwar zu Konditionen wie Andimp3 bereits schrieb .

Der Leistung steigernde Turbo (davon gehe ich hier mal aus) wird wohl kaum eine ABE haben, nach den Schilderungen kann man wohl davon ausgehen.

Gutachten mit welchem er zur Abnahme zum TÜV muss hat er offensichtlich auch keins -> dementsprechend in dem Moment keine Straßenzulassung oder auch fahren ohne Betriebserlaubnis.

Wenn für den Betrieb des Turbos der DPF und womöglich auch der Kat raus muss wird er damit auch nie eine Zulassung in D bekommen.

Die Leistungsoptimierung wird auf Kundenwunsch gemacht. Bei einigen Stufen gehört der Hardware Update dazu. Entscheidung über Abnahme liegt dem Kunden frei, intern oder extern. Es sei es wurde im Vorfeld alles richtig vereinbart. Wurde das Fahrzeug incl. Optimierung gekauft oder selber veranlasst? Habe bestimmt überlesen.

Themenstarteram 20. November 2020 um 2:01

@chruetters @viky @Mackhack

 

Kann es auch daran liegen das mein Auto so rumspinnt , weil man den neuen Upgrade Turbo erst mit den ganzen werten anlernen muss also ladedruck und sowas alles ? Sowas hat der Optimierer mir gesagt

Zitat:

@Muhnzli schrieb am 20. November 2020 um 03:01:13 Uhr:

@chruetters @viky @Mackhack

 

Kann es auch daran liegen das mein Auto so rumspinnt , weil man den neuen Upgrade Turbo erst mit den ganzen werten anlernen muss also ladedruck und sowas alles ? Sowas hat der Optimierer mir gesagt

Hallo Muhnzli, sorry, aber das hatte ich oben alles schon geschrieben. Ich denke du hast jetzt genug Input bekommen.

Themenstarteram 20. November 2020 um 22:50

Ist das normal

Das ist der alte B60 abgasgegendruck Sensor, ist das normal das der so aussieht?.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642) Drehzahlschwankung