ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642) Drehzahlschwankung

E 320 CDI (OM642) Drehzahlschwankung

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:20

Hallo zusammen es geht darum das mein Auto immer zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen ruckelt und vom Turbo ein schleifgeräusch kommt. Darauf hin wurde der Turbolader gewechselt weil der ladedrucksteller defekt war, was auch in fehlerspeicher stand, 2/3 Wochen war Ruhe und jetzt fängt das wieder an das gleiche , aber fehlerspeicher ist nix hinterlegt nur glühkerze Zylinder 6 , und beim Leerlauf wen man Gas gibt und wieder loslässt hat der so ein Fauchen am Ende aber nicht normales Fauchen sondern als ob er richtig viel Luft ablässt, nachdem ich den Ladedrucksensor am luftfilterkasten gezogen habe , ist das Problem komplett weg, auch die Geräusche. Dazu auch, der Wagen brummt richtig stark im Leerlauf , aber sobald der Stecker gezogen ist vom drucksensor ist er nicht mehr am Brummen.

Drucksensoren wurden alle getauscht , hat den Fehler aber nicht behoben.

Er russt auch sehr beim Vollgas geben, das kann aber villeicht daran liegen das er optimiert ist

 

Ich bitte um eure Hilfe , keine Werkstatt konnte mir weiterhelfen bis jetzt

 

Neuteile:

Agr Ventil

Turbolader inklusive Stellmotor

Ladedruckschläuche

Sensoren am Motor getauscht ladedruck( der am luftfilterkasten direkt ist ) Abgasgegendrucksensor ( neben Turbo , wie eine Schraube )

Wenn der Sensor ab ist, macht das Auto keine Probleme..jpg
Und der Stecker habe ich noch nicht gewechselt, laut Daten sollen beide Sensoren gleich sein stimmt das?.jpg
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 5. November 2020 um 12:53

Kommt Dan auch einmal richtig Qualm aus den Auspuff ? @viky

Bei mir nur 1-2 mal dergleichen beobachtet, aber nur nach der Reinigung der LL Leitung mit Bremsenreiniger. Davor und danach nichts zu erkennen.

Themenstarteram 12. November 2020 um 23:31

Sind die Werte gut oder schlecht

Sind die werde gut oder schlecht?.jpg

SD würde Dir die Sollwerte anzeigen.

Wie hoch ist denn der Aschegehalt ? 3g Ruß ist ja wohl der Wert, der nach Regeneration wieder gen 0 geht ?

3g Asche bei 264tkm (?) wäre eher viel, aber noch deutlich unter Grenzwert.

Themenstarteram 13. November 2020 um 12:52

Was heißt diese 75% Last Zustand ? Ist er voll ?

Der Grenzwert für Asche hat einen soll wert von unter 10 Gramm . Alles darüber ist der DPF voll und fällig zum Tausch oder professionellen Reinigung .

 

Der Lastzustand gibt den Sättigungsgrad mit Ruß an . Bis 130% ist ein Norm wert . Abhängig von anderen Einflüssen und Werten wird in der Regel zwischen 80 %und 130 % Ruß eine Regeneration gestartet . Wird ein regenerationszyklus voll abgeschlossen ist dieser Wert idealerweise bei 0% . Warum Delphi den Ruß noch in Gramm angibt kann ich nicht sagen , eigentlich blödsinn . Der Asche wert wäre da viel wichtiger

 

Edit : lief der Motor bei deinem Foto von Delphi ? Aufgrund der Temperaturen wohl nicht oder ?

Äh , der Abgasgegendruck ? Bisschen hoch . Wenn der Wert auf dem Bild bei Motor aus ist, dann stimmt der Wert nicht . 1070 hpa ist bei einer Hochdruck Wetterlage der Umgebungsdruck, aber ich denke mal Delphi rechnet den Wert raus ? Habe das Programm nie verwendet . Hast du schon mal geprüft ob sich der Wert ändert wenn du Gas gibst ? Evtl ist hier ein defekter Sensor .

Themenstarteram 13. November 2020 um 16:25

@icebear20m die Werte waren bei Motor Leerlauf also an , und er zeigt auch im fehlerspeicher was an , aber diese Sensoren sind vor 1 Monat neu original Mercedes

Themenstarteram 13. November 2020 um 16:25

Der zeigt an abgasgegendruck zu hoch , und ladedruckreglung irgendwas

Ich empfehle mal auslesen mit der Star Diagnose . Auch die ist werte

Themenstarteram 13. November 2020 um 16:28

Und der sagt auch das irgendwas am Sensor ist B60 das ist ja Abgas Gegendruck , aber der Sensor ist vor einem Monat neu , Auto ist permanent notlauf

Themenstarteram 13. November 2020 um 16:30

@icebear20m wurde er ja und da steht B60 Bauteil Abgas Gegendruck zu hoch aktuell und gespeichert , dann ladedruck irgendwas Y22 ladedruckreglung auch aktuell und gespeichert

Woher kommst du ?

Ladedrucksteller defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642) Drehzahlschwankung