ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de keine Temperatur beim Verbrenner wenn nur im Elektro-Betrieb

E 300 de keine Temperatur beim Verbrenner wenn nur im Elektro-Betrieb

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:32

Hi zusammen,

 

Ich habe mal ne Frage zum Hybrid System.

Wenn ich in der Stadt fahre dann fahre ich eigentlich nur elektrisch. Wie ist das denn jetzt wenn plötzlich der Verbrenner dazu kommt in der Stadt, ist das nicht schädlich für den Motor wenn der aus dem Nichts quasi hoch gedreht wird?

Der ist doch dann noch kalt....

Ich spreche von kickdowns.... Das kannst ja eigentlich so nem Ding nicht antun oder?

 

Beste Antwort im Thema

Und mit dem hast du dich doch sicher vor Kauf oder Leasing auch auseinander gesetzt und wusstet somit sicher auch vorher was dich erwartet.

Wenn das jetzt nicht passt hast du schlicht den falschen Motor gewählt.

Ein Hybrid ist einfach nicht zum „ballern“ da! Das Konzept ist darauf ausgelegt so effizient und verbrauchsarm wie möglich zu sein.

Auch stehen die Hersteller noch recht am Anfang ihrer Erfahrung was die Langlebigkeit dieser Systeme betrifft. Da wird sicher mit jeden neuen Modell noch etwas verbessert.

Sollte also der Verbrenner wegen sowas leiden und die Garantiefälle steigen kannst du dir sicher sein das da nachgebessert wird.

Ich verstehe ja das es blöd ist wenn der Motor auf rein elektrischen Strecken kalt bleibt. Aber wenn man es weis stellt man sich halt darauf ein und gut.

Ist halt meine bescheidene Meinung.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Der strategische Vorteil des 300de gegenüber dem baugleichen 220d ist ja, dass ihm die KurzstreckenKaltfahrten erspart bleiben.Diese muss bei mir das ebike übernehmen,dem 350d bleiben die längeren Strecken,er „dank“ es mit 7,5 Litern -und hoffentlich lange störungsfreiem Betrieb

Genau das ist der Vorteil! In den letzten 4 Monaten bin ich insgesamt ca. 12000 gefahren. Davon ca. 4600km elektrisch. Arbeisweg ca. 2,5km, alles anderen (Besorgungen usw.) liegen im Umkreis von 12km.

Und bei Dienstreisen wird mit Diesel befeuert. Mit dem de Konzept bin ich sehr zufrieden. Vielleicht gibt es mal einen Akku mit mehr Kapazität bei gleicher Größe und einen 6 Zylinder Diesel als de?

Allerdings sollte man diese Konzept auch ein wenig leben. Wenn ich weiß das ich in ein paar km Leistung brauche, starte ich den Diesel früh genug zum warmfahren oder fordere nur wenig Leistung ab, bis er dann warm ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:46

Ich trete auch mal spontan gerne drauf :) das ist leider ein Problem mit dem hybrid.... Zumindest für den Motor :)

Zitat:

@spiess0 schrieb am 18. Oktober 2020 um 11:35:18 Uhr:

Genau das ist der Vorteil! In den letzten 4 Monaten bin ich insgesamt ca. 12000 gefahren. Davon ca. 4600km elektrisch. Arbeisweg ca. 2,5km, alles anderen (Besorgungen usw.) liegen im Umkreis von 12km.

Und bei Dienstreisen wird mit Diesel befeuert. Mit dem de Konzept bin ich sehr zufrieden. Vielleicht gibt es mal einen Akku mit mehr Kapazität bei gleicher Größe und einen 6 Zylinder Diesel als de?

Allerdings sollte man diese Konzept auch ein wenig leben. Wenn ich weiß das ich in ein paar km Leistung brauche, starte ich den Diesel früh genug zum warmfahren oder fordere nur wenig Leistung ab, bis er dann warm ist.

Das wäre tatsächlich mein Wunsch. 450 de, bei Bedarf absolut Lautlos dahin rollen...und wenns dann mal etwas klang betonter sein darf, mit sonorem 6-Zylinder Dieselklang.

Manche können sich keine zwei Autos für den Alltag leisten ;)

Wäre dann wohl Lexus V 6 Benzin Hybrid, vorausgesetzt man kann sich das Design schön trinken.

Nein, weil Benziner. Da kann ich auch einen BMW 545e nehmen und hab deutlich bessere Qualität (Langzeitqualität ist ein anderes Thema) und einen sehr, sehr schönen Reihen-Sechser. V6 kommt mir nich mehr unter die Haube...

BMW macht das meines Wissens übrigens genauso mit der Öl- und Wassertemperatur. Der Verbrenner bleibt kalt...

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 21:24

Zitat:

 

BMW macht das meines Wissens übrigens genauso mit der Öl- und Wassertemperatur. Der Verbrenner bleibt kalt...

Ich weiss nicht was die sich dabei denken... Ich kenne mich bei weitem nicht so damit aus, aber dass kann nicht gut sein für den Verbrenner....

 

Ich bin ganz ehrlich: Das ist ein Premiumprodukt für, je nach Konfiguration, über 100k€. Da erwarte ich, dass ich keine Strategieplanung erstellen muss, damit ich die Leistung abrufen kann. Ich habe 10km bis zur Autobahn. Die Navidaten werden bei der Planung ob Elektro oder Diesel verwendet. Ich erwarte also, dass ich mir beim beschleunigen auf der Autobahnfahrt keine Gedanken machen muss, auch wenn da der Verbrenner das erste mal gefordert wird.

Und mit dem hast du dich doch sicher vor Kauf oder Leasing auch auseinander gesetzt und wusstet somit sicher auch vorher was dich erwartet.

Wenn das jetzt nicht passt hast du schlicht den falschen Motor gewählt.

Ein Hybrid ist einfach nicht zum „ballern“ da! Das Konzept ist darauf ausgelegt so effizient und verbrauchsarm wie möglich zu sein.

Auch stehen die Hersteller noch recht am Anfang ihrer Erfahrung was die Langlebigkeit dieser Systeme betrifft. Da wird sicher mit jeden neuen Modell noch etwas verbessert.

Sollte also der Verbrenner wegen sowas leiden und die Garantiefälle steigen kannst du dir sicher sein das da nachgebessert wird.

Ich verstehe ja das es blöd ist wenn der Motor auf rein elektrischen Strecken kalt bleibt. Aber wenn man es weis stellt man sich halt darauf ein und gut.

Ist halt meine bescheidene Meinung.

Sehe ich auch so. Nicht nur bei diesem Thema.

Der Fahrer sollte sich schon dem Auto anpassen und nicht umgekehrt....:p

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 12:48

Ähm, schon klar, ich muss mich dem auto anpassen? Okkkayyy.... :)

Wenn das Auto nicht zum 'ballern' da ist warum hat das Teil dann 300ps?

Das ist so 'der hat zwar 300ps aber nutzen kannst die nicht weil dann der motor kaputt geht' sorry, aber das ist lächerlich....

Da fehlt mir absolut jegliches Verständnis für diese Denkweise und Ausführung.... .

 

Entschuldigung das ich mich vor dem leasing damit nicht beschäftigt habe ob das Auto ne elektrische ölpumpe hat oder nicht... Sorry, mein Fehler... Das werde ich beim nächten mal anders machen.... Sowas fragt man ja immer vor einem Kauf.... Ich dummerchen.....

 

@Philchen

Das sehe ich zu 100% wie du...

Zitat:

@Jazz84 schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:09:12 Uhr:

Wenn das jetzt nicht passt hast du schlicht den falschen Motor gewählt.

Ein Hybrid ist einfach nicht zum „ballern“ da! Das Konzept ist darauf ausgelegt so effizient und verbrauchsarm wie möglich zu sein.

Das kann ich so unterschreiben. Durch eine fehlgeleitete Förderung und irreführende Werbung wird aber leider viel zu oft der Eindruck erweckt, dass der Hybrid als ökologisch korrekter 6-Ender Ersatz taugt. :rolleyes:

 

Ein artgerecht bewegter Hybrid hat aber entweder 120 E-PS und 440 Nm oder 194 Diesel-PS und 400 Nm. Damit sollte die zugrunde liegende technische Frage hiermit aus meiner Sicht geklärt sein.

 

Von daher hilft es meines Erachtens durchaus, wenn man sich nicht von der Werbung blenden lässt, sondern sich vorher über das grundlegende Konzept ein paar Gedanken macht.

 

Just my 2 cts...

 

Stop asking if someone „ believes in“ climate change and start asking if the understand it - it’s science, not Santa Claus!

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 16:36

Gut, jeder wie er will :) der eine kauft sich 300PS um damit zu fahren als hätte man nen Fiat Punto und die anderen nutzten das was da ist.... Kann wie gesagt jeder machen wie er will :)

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 19. Oktober 2020 um 14:48:53 Uhr:

Ähm, schon klar, ich muss mich dem auto anpassen? Okkkayyy.... :)

Wenn das Auto nicht zum 'ballern' da ist warum hat das Teil dann 300ps?

Das ist so 'der hat zwar 300ps aber nutzen kannst die nicht weil dann der motor kaputt geht' sorry, aber das ist lächerlich....

Da fehlt mir absolut jegliches Verständnis für diese Denkweise und Ausführung.... .

Entschuldigung das ich mich vor dem leasing damit nicht beschäftigt habe ob das Auto ne elektrische ölpumpe hat oder nicht... Sorry, mein Fehler... Das werde ich beim nächten mal anders machen.... Sowas fragt man ja immer vor einem Kauf.... Ich dummerchen.....

@Philchen

Das sehe ich zu 100% wie du...

Das Argument ist Dämlich. Sorry, aber du kannst einen AMG mit 600 PS auch nich kalt treten und erwarten, dass das Ding ohne Murren alles mitmacht. "Hat ja 600 PS, warum sollte ich die nicht nutzen?" Und wenn du den AMG Biturbo nach ner Autobahnhetze einfach abstellst, verreckt der Turbo auch.

Da fehlt mir jegliches Verständnis zu und ich HOFFE das in solchen Fällen tatsächlich die Garantie verweigert wird. Ganz ehrlich - ich bin da inzwischen sogar so weit, dass so Ignoraten ihren Führerschein abgeben müssen, weil das in 80% der Fälle auch den Charakter im Straßenverkehr widerspiegelt.

Aber zum Glück kann ich ja nix entscheiden und wir können nur Ratschläge geben, wenn man sein Auto pflegen will. Und danach hast du schließlich gefragt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:01

Na ja, dass ist ja der Grund warum ich gefragt hab, merkst was?

Wenn es mir egal wäre dann würde ich hier nicht fragen.

Und ja, wenn das Ding warm ist dann nutze ich das was mir zur Verfügung steht.....und um es mal genau zu nehmen müsste ich das noch nicht mal weil das nicht im Betribshandbuch steht.....

 

 

Und was die Garantie betrifft muss ich dich leider enttäuschen weil es steht nicht in der Anleitung das ich die Kiste erst warm fahren muss.

Daher ist das IMMER ein Garantie Fall innerhalb der 2 Jahre... .. Auch bei nem AMG den man so behandelt wie du beschrieben hast. Warum?

Weils nicht in der Anleitung steht.....

Wenn es da steht dann ist das was anderes....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de keine Temperatur beim Verbrenner wenn nur im Elektro-Betrieb