ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@OM642red schrieb am 25. Februar 2023 um 12:09:46 Uhr:

Immerhin: wenn ich MB richtig verstehe, wird bei sehr leichten Bremsvorgängen bevorzugt "etwas mehr Bremsleistung" nach hinten zugesteuert, um gleichmäßigere Abnutzung anzustreben.

Könnte seit SBC (211)-Zeiten so programmiert sein (?)

hat nicht mit gleichmäßiger Abnutzung zu tun, sondern mit der Fahrphysik. Die spurführende Achse ist hinten und damit bremst man diese bei automatischen Bremsvorgängen der Distronic/Tempomat ab. Hierdurch vermeidet man ein Überholen durch's eigene Heck.

Bei normalen Bremsungen ist natürlich der größte Teil der Bremskraft vorne, eben aufgrund der Achsentlastung. Dies kann ich schön am Elchi sehen. Der bremst im Normalfall mit 70-75% vorne, so dass die hinteren Scheiben durch die schwächere Nutzung am Weggammeln sind.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 24. Februar 2023 um 09:23:14 Uhr:

Bremst die mechanische Bremse bei nur leichter Pedalbetätigung erst hinten? Das Tempomat/Distronic das machen war mir bekannt, aber auch, wenn ich das Pedal trete?

Macht das der 212 auch so?

Da ist die Frage.

"Macht das der 212 auch so?" Nein, nicht bei der mechanische Bremse. Bei Distronic Bremsung ja. Mit lesen und verstehen hast du es wohl nicht so...:rolleyes::rolleyes:

Um die Frage ging es hier nie, aber die war auf zwei Beiträge begrenzt. Gestellt, beantwortet.

Schon klar, dass hier zwei Blinde von der Farbe Quatschen und mitreden wollen. Aber du (und natürlich auch nicoahlmann) solltest deine Beiträge nicht damit beenden, dass du Hoffung hast Klarheit reingebracht zu haben, sondern dich dafür entschuldigen solltest, nichts zur Sache betragen zu haben und nur Verwirrung gestiftet zu hagen. Und zwar weil ihr hier ungeniert einfach die Bremse des W212 beredet.

Zitat:

@Aynali schrieb am 25. Februar 2023 um 22:07:24 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 24. Februar 2023 um 09:23:14 Uhr:

Bremst die mechanische Bremse bei nur leichter Pedalbetätigung erst hinten? Das Tempomat/Distronic das machen war mir bekannt, aber auch, wenn ich das Pedal trete?

Macht das der 212 auch so?

Da ist die Frage.

"Macht das der 212 auch so?" Nein, nicht bei der mechanische Bremse. Bei Distronic Bremsung ja. Mit lesen und verstehen hast du es wohl nicht so...:rolleyes::rolleyes:

Was soll das? Ich habe Fragen gestellt. Warum gehst du mich an????

@ Tom9973

Jawoll MEISTER. Im Gegensatz zu dir können wir lesen und verstehen was da steht. Vielleicht solltest du mal weniger auf Krawall setzen und die Sachlage mal checken, was zuvor geschrieben worden ist und einen Zusammenhang bilden. Dies schein etwas schwierig für dich zu sein. Aber egal, der klügere gibt nach...

Zitat:

Und zwar weil ihr hier ungeniert einfach die Bremse des W212 beredet.

Ich hab doch nur gefragt, ob das Erzählte auch für den 212 gilt? Drehen hier heute alle am Rad?

Zitat:

@Aynali schrieb am 25. Februar 2023 um 23:07:58 Uhr:

Jawoll MEISTER. Im Gegensatz zu dir können wir lesen und verstehen was da steht. Vielleicht solltest du mal weniger auf Krawall setzen und die Sachlage mal checken, was zuvor geschrieben worden ist und einen Zusammenhang bilden. Dies schein etwas schwierig für dich zu sein. Aber egal, der klügere gibt nach...

Jetzt wirds mir aber unheimlig. Was habe ich mit Krawall zu tun?

Sorry, hat sich überschnitten. Du warst gar nicht gemeint.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Februar 2023 um 23:12:41 Uhr:

Jetzt wirds mir aber unheimlig. Was habe ich mit Krawall zu tun?

Aynali hat ein Talent dafür Beiträge zu verfassen, denen keiner folgen kann und wenn man das sagt, dann hat man angeblich nur die Sachlage in Richung Baureihe 212 nicht richtig gechckt ... wohl gemerkt im Thread "E 300 de Diesel-Hybrid".

Rekupieren erfolgt in 2 Stufen beim E300de

Erster leichter Bremspedaldruck Stufe 1 = 5-15A

Kurz loslassen

2ter leichter Druck Stufe 2 = 20A-max (je nach druck)

Mal selber mit Werkstattmenu sehen und testen!

Hallo hat jemand Erfahrung mit den 300 De T heckantrieb. Bricht das Auto oft aus ?

Zitat:

@B019405 schrieb am 10. April 2023 um 17:58:13 Uhr:

Hallo hat jemand Erfahrung mit den 300 De T heckantrieb. Bricht das Auto oft aus ?

Das Fahrzeug bricht nicht aus, nur bei Schnee schwierig, aber so ist wohl jeder Heckantrieb bei Schnee.

Zitat:

@B019405 schrieb am 10. April 2023 um 17:58:13 Uhr:

Hallo hat jemand Erfahrung mit den 300 De T heckantrieb. Bricht das Auto oft aus ?

Die schwere Batterie vom Hybrid sitzt auf der Hinterachse, 275mm Reifen hinten. Außer auf Schnee hab ich ich fast nie durchdrehende Reifen oder Gripprobleme. Zum richtig sportlich Kurven räubern gibt es aber eh bessere Autos - der DE ist zu schwer dafür.

ESP aus und er bricht aus und man kann Spaß haben

Der 300 de ist mein erster Hecktriebler seit 30 Jahren - bin immer Allradler gefahren (Ausnahmen: andere Familienfahrzeuge).

Jetzt nach zwei Wintern (auch in den Bergen) mit dem Heckantrieb vermisse ich Allrad nicht. Wie gerade schon von einem anderen User beschrieben, ist der 300 de aber ohnehin ein Cruiser und fürs "sportliche" Fahren eher weniger geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen