ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten

Wo soll denn in der 2. Reihe zwischen Limo und Kombi ein Unterschied sein? Ich bin auch nicht gerade schmal und klein, habe jedoch ausreichend Platz wenn ich mal hinten sitze. Gut dann fährt meine Frau und hinter ihr hat eigentlich jeder Platz. So what… gib die Kiste zurück und nimm ein Passat oder noch besser ein Jobrad.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@primax3 schrieb am 27. November 2022 um 14:44:37 Uhr:

Wo soll denn in der 2. Reihe zwischen Limo und Kombi ein Unterschied sein?

da gibt's schon Unterschiede. Der erste Unterschied ist schon, dass es beim W213 die Möglichkeit gibt, dass die Lehnen nicht umklappbar sind. Dann Lehne und Bank für die Außenplätze deutlich stärker ausgeprägt und gepolstert als im Fall der umklappbaren Lehne. Hintergrund ist, dass die Lehne möglichst flach aufliegen muss und da eine Aufpolsterung stören würde. Beim S213 sind die klappbaren Lehnen in Serie dabei. Dazu kommt noch, dass die Sitztiefe im W213 etwas größer als im S213 ist (509 zu 498 mm).

Damit unterscheiden sich die Sitzanlagen schon, da auch noch der Winkel der Rückenlehne m.E. auch anders ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 27. November 2022 um 22:28:02 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 27. November 2022 um 22:28:02 Uhr:

...

Damit unterscheiden sich die Sitzanlagen schon, da auch noch der Winkel der Rückenlehne m.E. auch anders ist.

Viele Grüße

Peter

Der Winkel der Lehne zu Sitzbank ist identisch. Beträgt bei bei ~69°.

Allerdings ist die Neigung der Rückbank in der Limousine etwas größer, so dass für kleinere Personen oder mit dem Einsatz einer Sitzerhöhung eine ungünstigere Sitzposition in der Limousine ergibt.

Mal aus dem off reingerakt, da ich einen Wagen für eine Verwandte suche. Bei meinem W213 350d waren die vorderen Scheiben/Beläge sowie die Beläge hinten nach 70tkm dran, 1200€. Habe jetzt einen 3J alten E300 de Diesel-Hybrid mit 80tkm probegefahren, bei dem der Verkäufer behauptet, die Bremsen seien noch fast wie neu. Gemacht wurden diese laut Wartungshistorie von Mercedes bisher nicht. Ist der Vorbesitzer nur über Akku/Rekuperation gefahren oder bindet mir der VK einen Bären auf ? Haben leider nicht die technischen Fertigkeiten, den Zustand der Scheibe/Beläge zu validieren.

Wenn Mann den Hybrid richtig obedient kannan wie bei mir erst bei 189000km die hinteren Belaege wechseln. Vorne noch gut, Scheiben haben je noch 1,5mm bis zur Verschleissgrenze. Also mehr als genug...

Ja das stimmt, durch die gute Rekuperation spart man sich oft das Bremsen. Nachteil ist halt der hohe Verschleiß an Hinterreifen. Der hohe Schleppmoment rupft förmlich das Profil runter. Sollte beim 4matic besser sein

Zitat:

@merc09 schrieb am 21. Februar 2023 um 19:48:44 Uhr:

Gemacht wurden diese laut Wartungshistorie von Mercedes bisher nicht. Ist der Vorbesitzer nur über Akku/Rekuperation gefahren oder bindet mir der VK einen Bären auf ? Haben leider nicht die technischen Fertigkeiten, den Zustand der Scheibe/Beläge zu validieren.

Das kann sein, muss aber nicht. Aber auch die Langstrecke spielt da mit rein. Wer meint trotz mittelprächtig voller Autobahn links der schnellste sein zu müssen, der wird das auch nicht hinbekommen, wer gleichmäßig dahinfährt schon. Am Ende können wir deine Frage auch nicht eindeutig beantworten.

Zitat:

@raineken schrieb am 21. Februar 2023 um 23:37:05 Uhr:

Ja das stimmt, durch die gute Rekuperation spart man sich oft das Bremsen. Nachteil ist halt der hohe Verschleiß an Hinterreifen. Der hohe Schleppmoment rupft förmlich das Profil runter. Sollte beim 4matic besser sein

Ist nicht logisch. Ob die Bremse oder die rekuperation verzögert, ist den Reifen egal.

Zitat:

@raineken schrieb am 21. Februar 2023 um 23:37:05 Uhr:

Ja das stimmt, durch die gute Rekuperation spart man sich oft das Bremsen. Nachteil ist halt der hohe Verschleiß an Hinterreifen. Der hohe Schleppmoment rupft förmlich das Profil runter. Sollte beim 4matic besser sein

Ist nicht logisch. Ob die Bremse oder die rekuperation verzögert, ist den Reifen egal. Kritischer dürften eher 306! Pa und 700 nm beil 300denbeim beschleunigen sein.

 

Zitat:

@Belcanto schrieb am 22. Februar 2023 um 21:50:55 Uhr:

Zitat:

@raineken schrieb am 21. Februar 2023 um 23:37:05 Uhr:

Ja das stimmt, durch die gute Rekuperation spart man sich oft das Bremsen. Nachteil ist halt der hohe Verschleiß an Hinterreifen. Der hohe Schleppmoment rupft förmlich das Profil runter. Sollte beim 4matic besser sein

Ist nicht logisch. Ob die Bremse oder die rekuperation verzögert, ist den Reifen egal. Kritischer dürften eher 306! Pa und 700 nm beil 300denbeim beschleunigen sein.

Stimmt, das passt nicht. Nur ein kleiner Faktor ist vorhanden, man verlagert einen kleinen Schritt von vorne nach hinten. Denn im Normfall wird vor allem vorne gebremst. Aber das macht den Braten nicht fett. Hier sind wohl eher das dicke Drehmoment inkl. des hohen Gewichts die Ursachen.

Natürlich spart ein Hybrid im Vergleich zum reinen Verbrenner Bremsen. Aber auch beim reinen Verbrenner gibt es deutliche Unterschiede. Während der eine die Bremsen in 30tkm runter fährt, hat der andere bei 100tkm noch genug Reserve. Die Fahrweise bringt da also auch extrem viel.

Zitat:

@Belcanto schrieb am 22. Februar 2023 um 21:50:55 Uhr:

Zitat:

@raineken schrieb am 21. Februar 2023 um 23:37:05 Uhr:

Ja das stimmt, durch die gute Rekuperation spart man sich oft das Bremsen. Nachteil ist halt der hohe Verschleiß an Hinterreifen. Der hohe Schleppmoment rupft förmlich das Profil runter. Sollte beim 4matic besser sein

Ist nicht logisch. Ob die Bremse oder die rekuperation verzögert, ist den Reifen egal. Kritischer dürften eher 306! Pa und 700 nm beil 300denbeim beschleunigen sein.

Ein bischen Logik ist da schon/könnte da schon sein. Wenn die Rekuperation auf one pedal driving ausgelegt ist, also stark, dann fährt man mit Gas aufs Hindernis zu, lässt Gas los und das Auto hält recht schnell an. Mit einem Verbrenner oder nur ganz leichter Regeneration würde man deutlich eher vom Gas gehen und ausrollen lassen. Im ersten Fall wird also (mit Absicht) mehr Energie weggebremst, die den Reifen eben stärker belastet.

Keine Ahnung wie stark der Unterschied ist und ob man den W213 Hybrid mit one pedal fahren kann.

One Pedal geht nicht ganz, aber man kann 5 Rekuperstionsstufen einstellen, neben Automatik.

In der höchsten Stufe reicht es bei einigermaßen vorausschauend fahren fast schon aus ohne zu bremsen und ist übers Gaspedsl steuerbar. Gilt halt nur für den E-Modus. wenn Akku alle, dann nicht mehr. In den anderen Modi kann man die Rekuperstion nicht beeinflussen und die ist dann schwächer. Für meine Erwartung dann zu schwach.

Zitat:

@MTSpezi schrieb am 23. Februar 2023 um 13:41:28 Uhr:

One Pedal geht nicht ganz, aber man kann 5 Rekuperstionsstufen einstellen, neben Automatik.

In der höchsten Stufe reicht es bei einigermaßen vorausschauend fahren fast schon aus ohne zu bremsen und ist übers Gaspedsl steuerbar. Gilt halt nur für den E-Modus. wenn Akku alle, dann nicht mehr. In den anderen Modi kann man die Rekuperstion nicht beeinflussen und die ist dann schwächer. Für meine Erwartung dann zu schwach.

Bei Betätigung der Bremse rekuperiert er auch! Unabhängig von der Einstellung. Es findet immer primär eine Rückgewinnung der Energie statt. M. E. Eigentlich der große Vorteil. Zb wenn man mit Anhänger fährt, liegt der Verbrauch dadurch wesentlich günstiger.

Ich weiß nicht was für Theorien ihr hier von euch gibt, aber ihr solltet mal bei der nächsten Fahrt darauf achten, was passiert beim Rekuperieren. Es wird niemals schlagartig rekuperiert. Das Rekuperieren gleicht einem klassischen Schubbetrieb. Bei einer leichten Bremsung rekuperiet es stärker, aber das gleicht dann einer Motorbremsung. Bei Fahrzeugen ohne Hybrid, welche sich Schubbetrieb befinden oder eine Motorbremsung machen, werden die hinteren Reifen oder Bremsen ja auch nicht stark beansprucht. Die Belastung geht eher auf den Antriebsstrang und nicht auf die Reifen. Wie Nicoahlmann es zuvor gesagt hat, macht es deutlich einen Unterschied, ob ich konventionell bremse oder eine Rekuperation habe. Meine ersten Bremsen habe ich bei 140TKM gewechselt. Die neuen Bremsen sind nun 45TKM drinne und sehen noch so aus als wären die gestern eingebaut.

Das was ihr da jetzt durcheinander bringt ist die Sache mit der Distronic Bremsung. Die Distronic haut volle Pulle auf die hintere Bremsen rein und beansprucht die Bremsen und die Reifen und nicht die Rekuperation.

Ich hoffe das bringt ein wenig Klarheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen