ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten

Zitat:

@manu_hr schrieb am 20. November 2021 um 04:17:01 Uhr:

Zitat:

@dreass schrieb am 18. November 2021 um 17:14:01 Uhr:

37km bei den Temperaturen passt doch sehr gut. ...

ja, ich wäre ja mit den "37 km" bei den aktuellen Temperaturen auch zufrieden, aber nochmal, mein Test kommt ja in der Praxis so gut wie nie vor:

- Heizung/Klima/Lüftung komplett aus

- Radio aus

- Display aus

- alles was irgendwie Strom verbrauchen könnte und man nicht unbedingt zum Fahren braucht war aus

- sehr sehr vorausschauende Fahrt ohne Verkehr, ohne Bremsen, gleichmäßige Überlandfahrt ohne Stoß&Go, Gaspedal nur gestreichelt

Ich habe es bewusst darauf ankommen lassen, extrem wenig zu verbrauchen.

Aber trotzdem 25 kWh/100 km Verbrauch.

Wenn ich ältere Beiträge so anschaue, dann schaffen manche auch deutlich unter die 20er Marke zu kommen, auch bei kalten Außentemperaturen.

STFighter ist z.B. so ein Kandidat...

Folglich muss ich doch wohl etwas falsch machen ??

Mein Dieseltank war voll und ansonsten ist der Pampersbomber auch gut ausgestattet, folglich über 2,2 to. Daran kanns doch auch nicht liegen, die paar kg machen im "Gleitmodus" doch kaum was aus..

Keine Ahnung - um im Winter auf unter 20 kWh zu kommen, muss ich die Heizung aus machen. Bei Temperaturen um die 10°C "reicht" es, 18°C oder so ähnlich einzustellen.

Ich fahre allerdings auch eine Limo und keinen T - das sollte bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h aber nichts aus machen. Der cW Wert beim Kombi ist tatsächlich deutlich schlechter. Ich hab recht viel Überland mit Berg rauf, Berg runter, kann also relativ viel Rekuperieren. Radio/Display aus und sonstiges ist quatsch, das macht schlicht keinen Unterschied - zumindest nach meiner Erfahrung. Und 25 kWh/100 km sind bei mir im Normalfall über 40 km Reichweite. Da stimmt dann irgendwas mit deinem Akku nicht...wie viel lädst du rein?

Zitat:

@manu_hr schrieb am 20. November 2021 um 04:17:01 Uhr:

ok, das könnte stimmen. Ich probiere das auch mal, also mit 85 km/h auf gerader Strecke. Mal schauen ob ich dann auf unter 20 kWh/100 km komme mit "alles aus"...

Ich würde fast sagen, nein. Dauerhafte Geschwindigkeiten beim EV is nicht ganz so gut, wie z.B. beim Verbrenner.

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl dass desto mehr KM er hat, desto weniger Leistung hat er. Wenn ich auf der Autobahn beschleunige hab ich das Gefühl ich fahre einen Traktor..

Zitat:

@STFighter schrieb am 21. November 2021 um 18:28:18 Uhr:

Und 25 kWh/100 km sind bei mir im Normalfall über 40 km Reichweite. Da stimmt dann irgendwas mit deinem Akku nicht...wie viel lädst du rein?

Mit 25 kWh/100 km schaffe ich ungefähr 39 km, ich habe aber den Vor-MOPF aus 05/2019 als T.

Keine Ahnung wieviel tatsächlich reingeht, momentan hab ich noch keine Wallbox. Ich könnte zwar nen Zähler in die Garagen-UV klemmen, aber spätestens mit der Wallbox dann nächstes Jahr hat sich das eh erledigt...

Momentan haben wir seit Tagen um die 0 Grad Außentemperatur, da komm ich nicht unter 30 kWh/100 km. Das kalte Wetter ist zum verzweifeln...

Noch was anderes, mein 300de hat das FAP mit dem ganzen schnick-schnack was es damals zu bestellen gab...

ich habe dieses Zeichen (siehe roter Pfeil, Spurhalteassistent) aber noch nie in meinem Cockpit gesehen. Fahre ich aber an eine durchgezogene Line, bremst er leicht und lenkt mich dadurch zurück in meine Fahrspur, System scheint also zu laufen...

Kann das einer erklären warum ich das Symbol noch nie im Tacho gesehen hab?

https://i.ebayimg.com/00/s/OTNYMjU5/z/1gwAAOSwZDJhqs2E/$_10.JPG

Zeichen Spurhalteassistent

Zitat:

@manu_hr schrieb am 4. Dezember 2021 um 02:59:15 Uhr:

Mit 25 kWh/100 km schaffe ich ungefähr 39 km, ich habe aber den Vor-MOPF aus 05/2019 als T.

Keine Ahnung wieviel tatsächlich reingeht, momentan hab ich noch keine Wallbox.

...

Momentan haben wir seit Tagen um die 0 Grad Außentemperatur, da komm ich nicht unter 30 kWh/100 km. Das kalte Wetter ist zum verzweifeln...

Es gehen rund 10kWh rein. Bei 25kWh/100km sind das rechnerisch 40km ... passt also alles bei dir. Wenn es entsprechend mehr ist, dann kann man die Reichweite so runter rechnen ... passt schon insgesamt. Und unter dem Strich hängt es eben nicht nur am Fahrstil und den Komfortverbrauchern (vor allem der Heizung), sondern auch ein Stück weit am Fahrprofil (welches man nicht wirklich beeinflussen kann).

Zitat:

@manu_hr schrieb am 4. Dezember 2021 um 03:09:49 Uhr:

Kann das einer erklären warum ich das Symbol noch nie im Tacho gesehen hab?

Links neben dem Lenkrad gibt es ja genau die Schalterleiste, mit denen man die beiden Funktionen im Bild ein- und ausschaltet. Was passiert, wenn du diese jeweils ein- und ausschaltest?

Zitat:

 

Links neben dem Lenkrad gibt es ja genau die Schalterleiste, mit denen man die beiden Funktionen im Bild ein- und ausschaltet. Was passiert, wenn du diese jeweils ein- und ausschaltest?

Beim drücken der Taste kommt nur für 2 Sekunden oder so die Textzeile im Cockpit:

/"Autobild"\ Aus bzw. beim Einschalten dann /"Autobild"\ Ein.

Ich sehe aber nicht, ob der Spurhalteassistent aktiv ist bzw. die Linien erkennt oder nicht. Sollte ja dann grün leuchten, wie das grüne Lenkrad.

Da kommt bei mir aber kein Symbol im Cockpit, es kommt bei aktivierter Distronic nur das graue bzw. grüne Lenkrad. Das /"Autobild"\ Zeichen (welches ich oben mit dem roten Pfeil markiert hab) hab ich noch nie gesehen.

Hallo,

beim großen Paket sieht man aber, ob die Spuren erkannt wurden. Im Assistenz-Menu (siehe Bild). Sind die korrekt Spuren erkannt, sind die Begrenzungen grün ... sonst grau.

 

Zitat:

@manu_hr schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:24:02 Uhr:

Zitat:

 

Links neben dem Lenkrad gibt es ja genau die Schalterleiste, mit denen man die beiden Funktionen im Bild ein- und ausschaltet. Was passiert, wenn du diese jeweils ein- und ausschaltest?

Beim drücken der Taste kommt nur für 2 Sekunden oder so die Textzeile im Cockpit:

/"Autobild"\ Aus bzw. beim Einschalten dann /"Autobild"\ Ein.

Ich sehe aber nicht, ob der Spurhalteassistent aktiv ist bzw. die Linien erkennt oder nicht. Sollte ja dann grün leuchten, wie das grüne Lenkrad.

Da kommt bei mir aber kein Symbol im Cockpit, es kommt bei aktivierter Distronic nur das graue bzw. grüne Lenkrad. Das /"Autobild"\ Zeichen (welches ich oben mit dem roten Pfeil markiert hab) hab ich noch nie gesehen.

Spurhalteassistent

Zitat:

Hallo,

beim großen Paket sieht man aber, ob die Spuren erkannt wurden. Im Assistenz-Menu (siehe Bild). Sind die korrekt Spuren erkannt, sind die Begrenzungen grün ... sonst grau.

Ja, im Assistenz-Menü sieht man ob die Spuren erkannt werden. Dafür muss aber das Assistenz-Menü immer aufgerufen bleiben und versperrt somit die Möglichkeit für andere Anzeige-Varianten. Das finde ich nicht gerade toll...

Nabend

gibts beim E300de irgendwo die Möglichkeit die Ladeleistubg in kWH über Zeitraum X auszulesen?

Wäre ideal zur Abrechnung bei mehreren Ladepunkten am Grundstück.

 

Schönen Abend

https://developer.mercedes-benz.com/

 

man kann mit der ‚Electric Vehicle Status‘ API den Ladestand des eigenen Fahrzeuges in % abfragen, leider nicht in kWH. Aber man kann zumindest ermitteln, wann das Fzg geladen wurde und das dann mit anderen Daten kombinieren.

 

Vielleicht hilft es …

 

VG

Es gibt bereits eine Modul für iobroker die genau diese API verwendet. Die Ladestand kann man beim SOC auslesen.

Liebe Alle,

Ich bekomme den 300 de im April ( so Gott will) und habe im Vorfeld eine Frage anndie aktuellen Nutzer.

Lässt sich im Fahrzeug irgendwo ablesen, wieviel kw extern geladen wurden? Dann könnte ich mir nämlich einen extra Stromzähler für die Wallbox sparen.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Nein.

Danke für die schnelle Antwort.

So. Äußere Ladeklappe defekt. Krieg ich nicht mehr auf, "hängt".

So angenehm das Fahrwerk auch ist, so genial ich den Antriebsstrang finde, so bequem wie die Sitze sind und so sehr ich auch die kleinen Dinge (klappbare Rückfahrkamera die nie dreckig ist, wenn man sie braucht...looking at you, BMW/Mazda) am Auto mag...

Ich hab die Schnauze gestrichen voll von der Kiste. Werkstatt kann auch nicht helfen - muss wohl eine komplett neue Stoßstange bestellt werden, die haben Lieferschwierigkeiten und kommt erst in unbekannt vielen Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen