ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 290 TD EPC

E 290 TD EPC

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. August 2008 um 6:53

Guten Morgen! Ich ersuche dringend um Hilfe. Habe einen 290er TD BJ 2007 mit rund 300.000 km. In den letzten Jahren sind in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der Motorelektronik aufgetreten. EPC leuchtet auf, Motor hat keine Leistung und geht in den Notlauf. Es war immer die Sicherung F2 (eine 10er) defekt. Mercedes hat gesucht und nie was gefunden. einmal wurde der LMM getauscht. Dann wieder monatelang kein Problem. Seit kurzem tritt dieses Problem jedoch in sehr kurzen Abständen auf. Mercedes hat alles untersucht. Zuletzt wurde der Injektor getauscht. Nach ein paar hunsdert Metern trat der Defekt wieder auf. Neue Sicherung rein und ich fahre dann 100 km, daan wieder das Gleiche. Bin kein Techniker und habe kein Vertrauen mehr zur Mercedes Vertragswerkstätte. Die wollen nun das Steuergerät austauschen. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps und liebe Grüße aus Österreich.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend Gemeinde, in diesem Thread ist seit einer Weile nichts mehr passiert. Nachdem ich immer mal wieder sporadisch das Problem hatte, dass die F2 durchbrennt, hatte ich seit gestern Abend das Problem, dass auch das Ersetzen der Sicherung nichts mehr brachte, da sie immer gleich wieder durchgebrannt ist, wenn ich die Drehzahl erhöht habe. Ich habe mich dann heute mal mit dem Schätzchen beschäftigt und den Fehler mit etwas Glück gefunden! Auch bei meinem war ein Kabel durchgescheuert, dass dann am Gehäuse der Einspritzpumpe auf Masse gekommen ist und dann dazu geführt hat, dass die Sicherung F2 immer durchbrennt. Es ist das Kabel, das aus diesem Sicherungskasten, dann hinten an der Spritzwand und dann in einer Kabelbaumleiste unter der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf in der Nähe des ersten und zweiten Zylinders geht. Dieses Kabel lag auf dem Gehäuse der Einspritzpumpe und war dort an zwei Stellen durchgescheuert! Schwierig zu finden, da es unter der Ansaugbrücke ist. Die Kunststoffdeckel müssen runter. Ich habe es dann durch Zufall gefunden, weil ich die Sicherung erneuert und dann die Drehzahl mittels Gaszug erhöht habe. Da es etwas dunkler war habe ich dann bei höherer Drehzahl Funken gesehen und mir dann das Kabel mal genauer angeschaut. Habe die Stellen zunächst daran erkannt, weil das Gehäuse der Einspritzpumpe an zwei Stellen blank gescheuert war. Habe dann mit einem Spiegel das Kabel von unten angeschaut und die zwei offenen Stellen entdeckt. Neu isoliert--->geht!

Ob es noch für jemanden wichtig ist, weiß ich nicht, aber ich bin ein Freund, Lösungen für andere zu posten und den Thread nicht offen zu lassen. Stellen des Kabels und der Einspritzpumpe gehen aus den Fotos hervor.

Gruß

+1
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nachdem ich immer mal wieder sporadisch das Problem hatte, dass die F2 durchbrennt, hatte ich seit gestern Abend das Problem, dass auch das Ersetzen der Sicherung nichts mehr brachte, da sie immer gleich wieder durchgebrannt ist, wenn ich die Drehzahl erhöht habe. Ich habe mich dann heute mal mit dem Schätzchen beschäftigt und den Fehler mit etwas Glück gefunden! Auch bei meinem war ein Kabel durchgescheuert, dass dann am Gehäuse der Einspritzpumpe auf Masse gekommen ist und dann dazu geführt hat, dass die Sicherung F2 immer durchbrennt. Es ist das Kabel, das aus diesem Sicherungskasten, dann hinten an der Spritzwand und dann in einer Kabelbaumleiste unter der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf in der Nähe des ersten und zweiten Zylinders geht. Dieses Kabel lag auf dem Gehäuse der Einspritzpumpe und war dort an zwei Stellen durchgescheuert! Schwierig zu finden, da es unter der Ansaugbrücke ist. Die Kunststoffdeckel müssen runter. Ich habe es dann durch Zufall gefunden, weil ich die Sicherung erneuert und dann die Drehzahl mittels Gaszug erhöht habe. Da es etwas dunkler war habe ich dann bei höherer Drehzahl Funken gesehen und mir dann das Kabel mal genauer angeschaut. Habe die Stellen zunächst daran erkannt, weil das Gehäuse der Einspritzpumpe an zwei Stellen blank gescheuert war. Habe dann mit einem Spiegel das Kabel von unten angeschaut und die zwei offenen Stellen entdeckt. Neu isoliert--->geht!

Ob es noch für jemanden wichtig ist, weiß ich nicht, aber ich bin ein Freund, Lösungen für andere zu posten und den Thread nicht offen zu lassen. Stellen des Kabels und der Einspritzpumpe gehen aus den Fotos hervor.

Gruß

E290-20151018-145641
E290-20151018-145543
E290-20151018-145632
+1
Themenstarteram 27. August 2008 um 15:19

Das Auto war heute wieder in Werkstatt und wurde ein durchgescheuertes Kabel entdeckt. Ich hoffe, dass dies der lang gesuchte Fehler war.

hi...

Ist das wirklich ein 290 TD BJ 2007 mit 300.000 Km ... Ich glaube nicht.... wurde nur bis 1998 gebaut glaub ich

Und der Injektor wurde getauscht? heee hat der weche ?

 

Schau bitte noch mal nach was du für ein auto hast.... ich wüste nicht das 2007 noch ein 290 TD gebaut wurde...

aber man lernt ja nie aus....

 

Gruß Jack

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:59

Natürlich 1997!! Sorry.

Welches kabel war denn durchgescheuert? ich habe ähnliche Probleme

am 20. Juni 2011 um 17:59

Hallo,

habe genau das gleiche Problem, immer die 10er Sicherung im Sicherungskasten links (der nicht in der Betriebsanleitung steht).

Kommt bei mir alle 2-3 Monate vor. Was kann das sein??

Servus Gemeinde, es ist nun eine Weile her, dass dieser Beitrag das letzte Mal bearbeitet wurde. Außerdem ist mein letzter Beitrag schon eine Weile her, denn es gab keinen Anlass, etwas zu erfragen, weil mein Schätzchen zuverlässig lief. Leider habe ich jetzt auch das Problem mit der Sicherung F2 im Sicherungskasten vorne rechts (Beifahrerseite) im Motorraum. Es kam bis jetzt dreimal vor. Das erste Mal vor einem Jahr, kurz nachdem mir ein Boschdienst die obere Dichtung der Einspritzpumpe getauscht und die Pumpe somit dicht bekommen hat. Wenn die Sicherung durch ist, zeigt die Anzeige EPC. Also könnte doch ein Verbraucher an dieser Sicherung hängen, der etwas mit der Einspritzung zu tun hat. Leider brannte die Sicherung die letzten zweimal in kurzen Abständen durch. Dann ist mir die Sicherung gleich wieder durchgebrannt. Sofort, nachdem ich sie gewechselt hatte. Da hier geschrieben wurde, dass es ein durchgescheuertes Kabel sein könnte, habe ich mal an dem Sicherungskasten gewackelt und die Kabel etwas gezogen und geschoben. Jetzt geht's erstmal wieder. Weiß denn jemand von euch, welches Kabel es sein könnte? Die Kabelbäume, die aus dem Sicherungskasten rausgehen, gehen zwischen Schutzmatte und Spritzwand. Bevor ich da alles abbaue, kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Es ist auch nirgends etwas zu finden, welche(r) Verbraucher an dieser Sicherung F2 hängt. Dann könnte man es ggfls. schneller finden.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß

Wenn du schon kein TH erstellen kannst wären wenigstes ein paar Fahrzeugdaten gut.

Servus, tschuldigung. Weil der Thread für einen 290er erstellt wurde, habe ich das nicht mehr erwähnt. Ich habe auch einen E290TD mit EZ 09.1997 und Automatik, falls das interessant ist. Der Kasten hat jetzt etwas mehr als 240tkm auf der Uhr und tut's noch ganz gut. Außerdem hat er reichlich Ausstattung, falls das für die Belegung in diesem Sicherungskasten von Belang ist. Außer Leder ist er fast "voll".

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Nabend, im Gegensatz zum Freundlichen hier vor Ort hat mir der Meister eines anderen Freundlichen verraten, welche Verbraucher an der F2 hängen. Er sagte mir, dass nach Schaltplan die Druckwandler der Ladedruckregelung und Abgasrückführung abgesichdert sind. Nach meiner Recherche sind das die Dinger die ich auf dem einen Bild eingekreist habe. Sie sitzen in Fahrtrichtung links neben bzw. leicht unter dem Luftfiltergehäuse. Beide sind auch mit elektrischen Leitungen und Unterdruckschläuchen angeschlossen. Leider konnte ich den Kabelweg heute nicht mehr ganz verfolgen. Ich habe an den erreichbaren Kabeln mal gewackelt. Auch also der Motor lief, aber konnte den Fehler nicht reproduzieren. Werde mich die Tage nochmal damit beschäftigen. Die Sicherung, die immer durchbrennt, ist mit dem Pfeil auf dem anderen Bild markiert. Mangels 10er habe da erstmal eine 7,5er reingemacht. Also bitte nicht irritieren lassen. Das ist normalerweise eine rote 10A Sicherung.

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung, was es noch sein könnte bzw. wie ich vorgehen könnte, um den Fehler zu finden.

Danke und Gruß

Druckwandler
Steuergeraeetkasten

Guten Abend Gemeinde, in diesem Thread ist seit einer Weile nichts mehr passiert. Nachdem ich immer mal wieder sporadisch das Problem hatte, dass die F2 durchbrennt, hatte ich seit gestern Abend das Problem, dass auch das Ersetzen der Sicherung nichts mehr brachte, da sie immer gleich wieder durchgebrannt ist, wenn ich die Drehzahl erhöht habe. Ich habe mich dann heute mal mit dem Schätzchen beschäftigt und den Fehler mit etwas Glück gefunden! Auch bei meinem war ein Kabel durchgescheuert, dass dann am Gehäuse der Einspritzpumpe auf Masse gekommen ist und dann dazu geführt hat, dass die Sicherung F2 immer durchbrennt. Es ist das Kabel, das aus diesem Sicherungskasten, dann hinten an der Spritzwand und dann in einer Kabelbaumleiste unter der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf in der Nähe des ersten und zweiten Zylinders geht. Dieses Kabel lag auf dem Gehäuse der Einspritzpumpe und war dort an zwei Stellen durchgescheuert! Schwierig zu finden, da es unter der Ansaugbrücke ist. Die Kunststoffdeckel müssen runter. Ich habe es dann durch Zufall gefunden, weil ich die Sicherung erneuert und dann die Drehzahl mittels Gaszug erhöht habe. Da es etwas dunkler war habe ich dann bei höherer Drehzahl Funken gesehen und mir dann das Kabel mal genauer angeschaut. Habe die Stellen zunächst daran erkannt, weil das Gehäuse der Einspritzpumpe an zwei Stellen blank gescheuert war. Habe dann mit einem Spiegel das Kabel von unten angeschaut und die zwei offenen Stellen entdeckt. Neu isoliert--->geht!

Ob es noch für jemanden wichtig ist, weiß ich nicht, aber ich bin ein Freund, Lösungen für andere zu posten und den Thread nicht offen zu lassen. Stellen des Kabels und der Einspritzpumpe gehen aus den Fotos hervor.

Gruß

E290-20151018-145641
E290-20151018-145543
E290-20151018-145632
+1

Danke dass du uns deine Fehlerbehebung gepostet hast. Ich habe den Beitrag in die FAQ aufgenommen.

Leider wird nicht immer die Lösung eines Problems an die Community weitergegeben, - sollte aber Standard sein.

Servus, genau deswegen habe ich das auch nochmal geschrieben. Geht mir ja auch ab und zu so, dass man nur liest: ".....danke, Problem gelöst." Schön für den einen, schlecht für denjenigen, der die Lösung gerne gewusst hätte.

Gruß

Zitat:

@austriabenz schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:39:59 Uhr:

Danke dass du uns deine Fehlerbehebung gepostet hast. Ich habe den Beitrag in die FAQ aufgenommen.

Leider wird nicht immer die Lösung eines Problems an die Community weitergegeben, - sollte aber Standard sein.

am 5. Juni 2016 um 10:18

Hallo und guten Tag, ich besitzte einen Mercedes W210 290TD, Erstzulassung 10/1998, Schaltwagen. Auch bei meinem Benz taucht das Problem sporatisch auf. Wochenlang nichts, dann 1x, 2x hintereinander, dann wieder wochenlang keine Probleme. Der Motor geht aus, springt, nachdem ich den Zündschlüssel rausgezogen und wieder eingesteckt habe, problemlos an und fährt, als wäre nichts gewesen. Die Glühkerzen habe ich tauschen lassen, was aber auch fällig war. Das Problem tritt aber nur im niedrigen Drehzahlbereich auf, nicht, Gott sei Dank, im Bereich hoher Geschwindigkeiten, sprich, hoher Drehzahl. Und nun frage ich Euch Fachleute, woran das liegen Problem kann. Danke und liebe Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen