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E 280 CDI ruckeln bei 1.300 U/Min.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. September 2013 um 6:19

Hallo Gemeinde,

mein E280 CDI, OM642, BJ.2006, VorMopf, 150TKM, Schaltgetriebe, ruckelt bei ca 1300 upm.

Problem tritt nur bei einer Motortemperatur von ca 60°C auf. Ist der Motor kalt oder auf Betriebstemperatur, läuft er problemlos.

Habe den Fehlerspeicher mit SD ausgelesen. Keine Einträge.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von KaiWegner

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem nur in Verbindung mit einem lauten Geräusch bei niedrigeren Temperaturen, welches bei 60° verschwindet. Es klingt so als hätte der Lüftermotor einen Lagerschaden, verschwindet aber bei 60°+. Zudem hing mein Anlasser die letzten zwei Tage und der Wagen sprang erst beim zweiten Starten an.

Haben andere Leidgenossen das selbe Problem?

Gruß

Kai

Leute lasst euch nicht ins Boxhorn jagen mit den ganzen Vermutungen hier im Forum, jeder weiß hier was anderes :-) LMM, Turbo, AGR, Wandler, Glühkerzen, Einspritzdüsen, Ladeluftdrossel, DPF usw. alles Quatsch und sonst nichts.

glyoxal

Man muss sich mal vorstellen , so ein Forum ist unter anderem dafür da sich gegenseitig Hilfe anzubieten .

Durch das Fragen deinerseits macht man sich Gedanken und arbeitet Schritte ab , die Überprüft werden "könnten" , da eine Ferndiagnose recht schwierig ist , keiner weiß was mit den Karren los ist , jeder gibt ein gut gemeinten Tip und spricht aus eventuellen Erfahrungswerten .

Und nun kommst Du und bezeichnest die Mühe oder gar meine Mühe , mit einem Spruch ala "sich nicht Boxhorn jagen zu lassen "!!!

Terrorisierst mit deinem Leiden zahlreiche Threads und kotzt ab über die Leute die sich in der Werkstatt Mühe geben , auch noch Geld dafür haben wollen ( unmöglich sowas , für sowas noch Geld zu verlangen )

Ich habe einen Bekannten und wir sind an der Sache dran , müssen nach Auschlussverfagren die Defektmöglichkeiten abarbeiten , haben Leitungen Durchgemessen , Fahrten mit der SD gemacht um den Fehler zu lokalisieren .... Und ich Wette ich finde ihn !!!

Aber eins weiß ich , Du wirst ihn nicht von mir erfahren , eventuell für teuer Geld abkaufen , damit Du mal merkst was manch einer sich für eine Mühe gibt !!!

 

Also Werte die Mühe , die man sich hier im Forum unentgeltlich mach nicht ab und halte die Füße still bis man den Fehler gefunden hat !!!!

 

Lisa

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Zitat:

Original geschrieben von Marktro

Hallo Gemeinde,

mein E280 CDI, OM642, BJ.2006, VorMopf, 150TKM, Schaltgetriebe, ruckelt bei ca 1300 upm.

Problem tritt nur bei einer Motortemperatur von ca 60°C auf. Ist der Motor kalt oder auf Betriebstemperatur, läuft er problemlos.

Habe den Fehlerspeicher mit SD ausgelesen. Keine Einträge.

Hat jemand eine Idee?

Hallo Marktro !

Du bist nicht der Einzige hier - das Thema wurde schon öfters hier im Forum behandelt. Bei meinem E280CDI Mopf mit 7G-Tronic tritt auch manchmal dieser Systhom auf. Auch bei dieser Motortemperatur - es jedoch minimal und bei mehr Gas geben auch nichts zu spüren. Keine Ahnung was das Problem ist - am Anfang habe ich Automtikgetriebe in Verdacht gehabt - jetzt glaube ich es ist etwas anderes.

am 8. September 2013 um 6:32

Hallo Gemeinde und TE,

 

wieso geht es hier nicht weiter, einige Leidgenossen würden sich bestimmt darüber freuen von den

Ergebnissen zu erfahren.

 

glyoxal

Themenstarteram 8. September 2013 um 16:37

Hat niemand eine Idee wo man bei dem Problem ansetzten kann?

Kann das mit den LMM zutun haben?

Ja,Istwerte,Motorrundlauf bei 1300Umin,Prüfung durchlaufen lassen,Ergebnis?

Ist jemand weiter gekommen?

Ich leider noch nicht, aber was ich beobachtet hab ist, wenn die wassertemperatur zwischen 60 und 70 grad beträgt, ist es am auffälligsten.

gruß

z.bsp fängt das agr ventil ab 60 grad zu arbeiten.....

okay danke für den tip, kann der :) das ventil überprüfen?

gruß

am 9. Oktober 2013 um 14:05

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem nur in Verbindung mit einem lauten Geräusch bei niedrigeren Temperaturen, welches bei 60° verschwindet. Es klingt so als hätte der Lüftermotor einen Lagerschaden, verschwindet aber bei 60°+. Zudem hing mein Anlasser die letzten zwei Tage und der Wagen sprang erst beim zweiten Starten an.

Haben andere Leidgenossen das selbe Problem?

Gruß

Kai

am 10. Oktober 2013 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von KaiWegner

Hallo zusammen

 

Ich habe das selbe Problem nur in Verbindung mit einem lauten Geräusch bei niedrigeren Temperaturen, welches bei 60° verschwindet. Es klingt so als hätte der Lüftermotor einen Lagerschaden, verschwindet aber bei 60°+. Zudem hing mein Anlasser die letzten zwei Tage und der Wagen sprang erst beim zweiten Starten an.

 

Haben andere Leidgenossen das selbe Problem?

 

Gruß

Kai

Hallo Gemiende,

 

hier gibts jede Menge davon, die Werkstätten kommen nicht weiter und experimentieren nur.

Diese Experimente lassen sie sich auch noch gut bezahlen.

Der Fehler wird bislang totgeschwiegen, da es nach meiner Meinung sehr teuer werden kann, den Defekt aufzudecken, z.B. durch eine Rückrufaktion.

Liegenbleiben kann man damit nicht, jedoch führt der Fehler im Motormanagement immer zu den hier aufgeführten Meldungen: Ruckeln, hoher Spritverbrauch usw.

Also liegt es nahe, dass hier das MSG defekt ist und nichts anderes !

 

Leute lasst euch nicht ins Boxhorn jagen mit den ganzen Vermutungen hier im Forum, jeder weiß hier was anderes :-) LMM, Turbo, AGR, Wandler, Glühkerzen, Einspritzdüsen, Ladeluftdrossel, DPF usw. alles Quatsch und sonst nichts.

 

glyoxal

am 10. Oktober 2013 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von excalibur29

okay danke für den tip, kann der :) das ventil überprüfen?

 

gruß

@excalibur,

 

die können gar nichts, lediglich Fehler auslesen und wechseln. Ich frage mich immer wieder, wozu die geschult werden. Anscheinend nur um mit deren Software umzugehen.

 

glyoxal

am 10. Oktober 2013 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von ec-40

Hallo Marktro !

 

Du bist nicht der Einzige hier - das Thema wurde schon öfters hier im Forum behandelt. Bei meinem E280CDI Mopf mit 7G-Tronic tritt auch manchmal dieser Systhom auf. Auch bei dieser Motortemperatur - es jedoch minimal und bei mehr Gas geben auch nichts zu spüren. Keine Ahnung was das Problem ist - am Anfang habe ich Automtikgetriebe in Verdacht gehabt - jetzt glaube ich es ist etwas anderes.

@ ec-40

genauso ist es !  Hast du auch einen höheren Spritverbrauch festgestellt ?

 

glyoxal

@ glyoxal

Nein - Spritverbrauch hat sich nichts geändert ( ich fahre das Auto seit ca. 1 Jahr ) !

Habe vor kurzem kompletten Service gemacht ( Öl + alle Filter ) - mit zurücksetzten der Luftfilterwerte mit Star-Diagnose. Ich werde beobachten ob sich etwas ändert !

am 10. Oktober 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von ec-40

@ glyoxal

 

Nein - Spritverbrauch hat sich nichts geändert ( ich fahre das Auto seit ca. 1 Jahr ) !

Habe vor kurzem kompletten Service gemacht ( Öl + alle Filter ) - mit zurücksetzten der Luftfilterwerte mit Star-Diagnose. Ich werde beobachten ob sich etwas ändert !

@ec-40

 

wo liegst du denn mit deinem Spritverbrauch ?

 

glyoxal

 

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