E 280 CDI läuft unrund
Hallo zusammen,
Hab folgendes Problem und weiß nicht weiter.
Hab nen E280 cdi von 2006 mopf
Bin über die Autobahn gefahren ca 120 km/h hab dann beschleunigt auf 160 und plötzlich fing die Kiste an zu vibrieren und es kam ein stoss weißer Rauch aus dem Hinterteil danach notlauf und unruhiger Leerlauf.
Turbo ist OK
Laut Diagnose Injektor zyl. 5 und beide Luftmassenmesser defekt.
Alles gewechselt danach wieder unrunder Lauf solange er kalt ist und gelegentlich weißer Rauch von unverbranntem Diesel.
Möchte jetzt ungern von Werkstatt zu Werkstatt und jedem die Tasche voll machen.
Muss dazu sagen hab am Tag zuvor an einer freien Tankstelle getankt und das Additiv von liqui moly für Partikelfilter zugegeben.
82 Antworten
Am Rechner ist FireFox. Am Handy ist Safari.
schön ist zwar das du schreibst, 5. Zyl. aber wo ist bei dir der 5. Zyl. in dem V-Motor
rechte Bank oder linke Bank?
die einen zählen so...
5 6
3 4
1 2
die anderen zählen so
3 6
2 5
1 4
du solltest schon wissen welcher Injektor gezogen wurde, da dieser auch neu eincodiert werden muß
und da sollte man sich vorher ALLE Nummern rausschreiben (lt. Programm das den Fehler ausgelesen hat) um eben den RICHTIGEN Injektor zu erwischen
Hallo an alle ist vielleicht jemand aus der Nähe von Saarland hier der sich mit MB Diesel auskennt und mir vielleicht persönlich vor Ort helfen könnte?
Selbstverständlich nicht umsonst.
Zitat:
@Nicod78 schrieb am 16. Juli 2019 um 11:30:23 Uhr:
schön ist zwar das du schreibst, 5. Zyl. aber wo ist bei dir der 5. Zyl. in dem V-Motor
rechte Bank oder linke Bank?die einen zählen so...
5 6
3 4
1 2die anderen zählen so
3 6
2 5
1 4du solltest schon wissen welcher Injektor gezogen wurde, da dieser auch neu eincodiert werden muß
und da sollte man sich vorher ALLE Nummern rausschreiben (lt. Programm das den Fehler ausgelesen hat) um eben den RICHTIGEN Injektor zu erwischen
Wenn er schreibt der 5. dann ist es der 5. Und beim OM642 ist der 5. in Fahrtrichtung links Mitte oder denkst du wo er das machen lassen hat die haben keine Ahnung ?
Du schreibst das ja als wenn er noch ein Kleinkind ist.
Du hast das ja echt drauf. Und schau selber nach dann weist du wo der 5. ist und musst dann nicht so ein Quatsch schreiben.
Ähnliche Themen
Danke dir das du für mich geantwortet hast hab mich auf die Nachricht eben enthalten weil ich nicht weiß was ich auf solche Fragen noch sagen soll war in einer Werkstatt und nicht beim Döner Ali
Ja wollte auch eigentlich nicht darauf antworten aber so ein Blödsinn hatte ich auch noch nicht gelesen. Er denkt wirklich du bist noch im Kindergarten.
Und hier für den User @Nicod78 mal die Zylinderanordnung und Zündreihenfolge für den OM642.
Keine Ahnung wo du dein Foto gefunden hast.
ich kenne die Zylinderanordung nach DIN 73021
DIN = DEUTSCHES Institut für Normung
die besagt aber NICHT das eben das entsprechende Ausleseprogramm auch nach DEUTSCHER Norm geschrieben ist...
So Leute hab die bittere Gewissheit
Kolben hat zu 99% nen riss heißt Totalschaden daher auch der überhöhte Druck welcher zum Öl Verlust an der Entlüftung KG geführt hat.
danke allen für die hilfreichen Tipps und Ratschläge werde den geliebten dicken wohl so verkaufen.
Also doch injektor
Zitat:
@Mercedes280cdi schrieb am 16. Juli 2019 um 14:53:26 Uhr:
So Leute hab die bittere Gewissheit
Kolben hat zu 99% nen riss heißt Totalschaden daher auch der überhöhte Druck welcher zum Öl Verlust an der Entlüftung KG geführt hat.
danke allen für die hilfreichen Tipps und Ratschläge werde den geliebten dicken wohl so verkaufen.
Sorry das ich nachfrage aber wie wurde das festgestellt ?
Zitat:
@Nicod78 schrieb am 16. Juli 2019 um 14:16:06 Uhr:
ich kenne die Zylinderanordung nach DIN 73021
DIN = DEUTSCHES Institut für Normungdie besagt aber NICHT das eben das entsprechende Ausleseprogramm auch nach DEUTSCHER Norm geschrieben ist...
Bist ja ein ganz schlauer was.
Dann wechsel du mal nach deiner DIN Norm die Injektoren. 😁
Zitat:
@viky schrieb am 16. Juli 2019 um 15:48:59 Uhr:
Also doch injektor
Denke auch mal das ein defekter Injektor dazu geführt hat und dat Teil zu heiß wurde.
Viktor jetzt weist du warum ich sagte Injektoren nicht überholen und reinigen lassen sondern gleich originale einbauen.
Zitat:
@Mercedes280cdi schrieb am 16. Juli 2019 um 12:31:29 Uhr:
Danke dir das du für mich geantwortet hast hab mich auf die Nachricht eben enthalten weil ich nicht weiß was ich auf solche Fragen noch sagen soll war in einer Werkstatt und nicht beim Döner Ali
Zitat:
@Mercedes280cdi schrieb am 16. Juli 2019 um 08:49:16 Uhr:
Wenn ich wüsste das jemand echt die Ahnung hat und nicht nur auf Vermutung teile wechselt dann wäre das ne andere sache aber solche gibt es kaum alle wollen nur wechseln und geld verdienen aber so richtig hat keine Werkstatt den plan zumindest nicht hier im Umkreis und MB naja hab da so meine erfahrungen gemacht
Dem ganzen ist NICHTS hinzuzufügen
Und Roland, was willst du Kasperle eigentlich von mir?
Ich habe nur auf eine mögliche Fehlerquelle aufmerksam gemacht, und wie der TE ja selbst sich widerspricht war er zwar in einer Werkstatt... die aber KEINEN PLAN hat (so seine eigene Aussage)
Und jetzt halt die Sabbel mir gegenüber, dein Angefeinde ist einfach nur DUMM!