ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 270 CDI Anfahrschwäche

E 270 CDI Anfahrschwäche

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:24

Hallo zusammen,

Wagen: E 270 CDI MoPf von 2001 mit 205tkm und 5G.

Bin ihn zuletzt gefahren und dabei fiel mir eine deutliche Anfahrschwäche auf.

Ich muss das Pedal ziemlich tief drücken, bis er überhaupt in Schwung kommt. Es ist schlimmer als bei meinem S212 200 CDI mit der 7G+.

Getriebeöl wurde noch nie gewechselt.

Jemand ne Idee?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal nach, ob du ATF verlierst. Messstab nutzen, Getriebeunterseite inspizieren und beim Getriebesteuergerät nach ATF-Spuren suchen. ATF zeigt eine starke Wärmeausdehnung, daher kann es bei Winterkälte zu mangelhaftem Vortrieb kommen. Nach wenigen Minuten der Erwärmung ist dann scheinbar alles okay.

Ein ATF-Wechsel mit Spüung nach Tim Eckart wäre in deinem eigenen Interesse mal dringend angesagt, die häufig undichte Führungshülse, ein "Zwischenstecker", der die getriebeinterne Elektrik mit der Außenwelt trocken verbinden sollte, wird gerne undicht.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 20:28

Hallo,

schaue bei Gelegenheit mal ins Steuergerät.

Das Problem ist eigentlich, dass er selbst nach 12-15km Fahrt schwer von der Stelle kommt. Ok, ich weiß, dass nach solch einer Strecke das Getriebeöl nicht warm ist, noch der Motor und noch das Kühlwasser.

 

Grüße

Also nach 15 km sollte alles gut warm sein, wenn vielleicht auch noch nicht "durchgeheizt"!

Natürlich kann auch die Wandlerüberbrückungskupplung oder das Ansteuerventil der Grund sein, dann sollte der Wagen aber zumindest normal losfahren, die WÜK greift ja erst im 3. Gang beim 210er. Oder der Wandler selber ist defekt, auch das soll es geben.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 20:49

Nein, Auto stand >1 Woche in der Garage und sprang erstmal schwer an. Nach 15km war die Temperatur des Kühlmittels unter 80°C, das Öl im Motor wahrscheinlich noch sehr viel kälter und das Getriebe hatte wohl arktische Temperaturen.

Grüße

Trotzdem muss der Wagen normal losfahren, kalt hin oder her. Wär ja unverkäuflich. Wie kalt überhaupt?

Geschaltet hat er dann normal? Wie war es in den oberen Gängen? Manchmal verschluckt sich auch das Getriebesteuergerät an zu niedriger Bordspannung, wenn die Batterie schwächelt.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 21:05

Klar, der Wagen fährt normal los. Man muss das Gaspedal halt überdurchschnittlich reintreten. War von Anfang an so (2001), aber subjektiv in der letzten Zeit schlimmer geworden.

Fahre das Auto nur ein paar Mal im Jahr.

Draußen waren's 5°C.

Die Schaltvorgänge sind wirklich göttlich! So ein Getriebe muss JEDES Auto haben. Sowohl beim Hoch-, als auch beim Runterschalten butterweich! Kein einziges Problem bisher gehabt in dem Zusammenhang.

Grüße

Tja, von einem anderen, spritzigeren Auto verwöhnt?

Wenn alles mit dem ATG in Ordnung ist, dann kann es nur an dir ("gefühlt" zäh) oder am Motor liegen. Da bietet sich vom LMM bis zum Lader ein Füllhorn an Möglichkeiten, wo nicht unbedingt Fehlermeldungen auftauchen. Rußt er am Tag sichtbar? Leistung normal? Nur beim Anfahren schwach oder immer?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 9:48

Nein, A-D, wie du weißt, habe ich damals den 200 T CDI S212 gekauft und nicht den 280 T CDI S212. :D

Der E270 CDI ist da wesentlich stärker in der Beschleunigung!

Der Wagen ist doch relativ zäh geworden. Bei gleichem Pedalweg zieht mein S212 mehr durch.

Der Turbolader ist schon der 2. Der 1. wurde innerhalb 1 Jahres nach dem Kauf wegen Pfeifen getauscht. Der jetzige pfeift auch langsam.

Und ja, er rußt deutlich bei Last. Vollgas konnte ich nicht testen, da der Motor nach den 15km noch nicht warm war.

War schon im Sommer 2013 so. M.M.n. rußt jeder alte Diesel.

Achja: Dieselleitungen sind undicht bzw. die Hochdruckpumpe, welche vor einem Jahr gegen ein Austauschmodell getauscht wurde.

Injektoren hab ich mir nicht angeguckt.

Grüße

Hallo,

könnte die Ansagbrücke zu sein?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von sternensilber

Hallo,

könnte die Ansagbrücke zu sein?

Inwiefern?

Wegen der Anfahrschwäche oder wegen des Rußens?

Gruß

Wegen der Anfahrschwäche. Bei einem Kollegen von mir war die Ansaugbrücke so zu, dass der Motor keine Leistung hatte.

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Zitat:

Original geschrieben von sternensilber

Hallo,

könnte die Ansagbrücke zu sein?

Inwiefern?

Wegen der Anfahrschwäche oder wegen des Rußens?

Gruß

Beides. Wenn die Ansaugbrücke zu ist, fehlt Sauerstoff und die Verbrennung wird zu fett Also wenig Leistung und Ruß.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:06

Hallo,

könnte natürlich sein.

Der Wagen wird immer warmgefahren, also Kurzstrecke ist so gut wie gar nicht drin.

Wie könnte man das mit der Ansaugbrücke testen?

Grüße

Ich habe sie ausgebaut und gereinigt. Du solltest dafür einen kräftigen Staubsauger haben, der die aus den Einlasskanälen gekratzten Brocken sicher erfasst!

Vielleicht überprüfst Du erst einmal das AGR-Ventil, ob es arbeitet und ob das Gestänge sich noch bewegt. Zum Glück ist bei uns alles aus Alu; da fehlt dann nichts. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen