E 250 CDI ab wann mit 7G Automatik
Hallo,
nach unendlich großem Ärger mit meinem gemopftem S 211 (E 280 CDI T, 06/06) habe ich es doch wieder getan. Jetzt wird es ein E 250 CDI T Avantgarde als Vorführer. Gebaut wird er 09/10, Lieferung an mich noch in 2010.
Meine Frage:
welche Änderungen gibt es ab 09/10 (Modelljahr 2011) bei der E-Klasse? Man spricht auch vom 7-Gang Automatikgetriebe für die 4-Zylinder. Noch in diesem Jahr??
Gruß Herby
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen, lovisco!
Bin auch Neueinsteiger bei MB und habe mir meinen 350 CDI (allerdings Limo) erst vor zwei Wochen abgeholt. Kann nur bestätigen, was Du beim Verbrauch andeutest (und auch sonst ein exzellentes, mittlerweile zudem wohl ausgereiftes Auto) 🙂
Möchte aber für den 250 CDI eine Lanze brechen, da ich mich zunächst auch für dieses Modell interessierte (hatte ihn als T-Modell probegefahren). Ein Kauf scheiterte allerdings hauptsächlich an dem zwar sehr ausgereiften und auch prima funktionierenden, aber letztlich doch nicht mehr auf dem Stand der Getriebetechnik befindlichen 5G-Tippshift Automaten.
Der kommende, neue 250 CDI dürfte m.E. mit drei neuen Features ausgestattet sein, die allesamt zur Verbrauchseffizienz dieses imho tollen 500Nm Motors beitragen:
1) Die Einspritzsteuerung dürfte optimiert und die Injektortechnik mittlerweile standfest sein (eine Vermutung meinerseits).
2) Der neue 2,2l CDI Motor ist - wie man liest/hört - mit einer leichteren Kurbelwelle ausgestattet. Die geringe Massenträgheit verbessert nicht nur die Drehfreude, sondern ist auch eine Maßnahme, um das Potenzial zur Reduktion des spezifischen Verbrauchs zu optimieren.
3) Das 7G-Tronic PLUS Getriebe bietet (im Vergleich zum bisherigen 5G-Tippshift) nicht nur eine gleichmäßigere Spreizung der Schaltstufen, sondern mit dem 7. Gang auch einen (lang übersetzten) Schongang. Dies in Verbindung mit der (serienmäßigen) Start-Stop-Automatik bedeutet für den normalen Fahrbetrieb eine bedeutende Maßnahme, die eine weitere Verbrauchssenkung möglich macht.
Alle Maßnahmen zusammengenommen dürften bewirken, dass der neue 250 CDI im "kombinierten Verbrauch" die "5l/100km"-Marke knackt (Vergleich 350 CDI Limo: 6,0-6,4). Noch interessanter wird es, wenn man sich vorstellt, dass dieser Motor (oder ein Derivat davon) als Teil eines Dieselhybrids ausgelegt wird. Von MB habe ich erfahren, dass man 2011 die E-Klasse als ersten Dieselhybrid vorstellen will. Damit wäre dann sicher ein CO2 Emissionswert von unter 100g/km möglich...
Richtig ist Deine Anspielung darauf, dass ein 4-Zylinder CDI Motor nicht die Laufkultur eines 6- oder gar 8-Zylinder Motors aufweist - eine Geschmacksfrage und natürlich auch ein Thema des persönlichen Fahrkomfortanspruchs. Ich persönlich mag den dieseltypischen Klang und hätte zB überhaupt kein Problem damit. Der von mir probegefahrene 250 CDI T gefiel mir auch in dieser Beziehung sehr gut 🙂
Gruß, 620Nm
136 Antworten
Laut meines Händlers kommt die 7G bei CDI250 und CDI220 ab Modelljahr 2012 - also Lieferung ab Juni/Juli 2011.
Interessant in Offenbach wird die 7G-tronic im Verkaufsraum mit einem anderen Verkaufsstart propagiert als anderenorts?
Versteht mich jetzt jemand, dass ich etwas offizielles schriftlich haben will?
Warum schreibst Du dann Deinem (potentiellen) Händler/Verkäufer nicht einfach eine mail, in der Du ihn um eine verbindliche/offizielle/schriftliche (!!!) Auskunft/Aussage bittest ?
Zitat:
Original geschrieben von rambo51
Laut meines Händlers kommt die 7G bei CDI250 und CDI220 ab Modelljahr 2012 - also Lieferung ab Juni/Juli 2011.
Gehe mal davon aus das dies das offizielle Statement des Verkaufs ist. Nur so kann man noch die "alte Ware" verkaufen denn wer würde noch bis Modelljahr 2012 warten? Schlußendlich geht dann der Verkauf einige Monate früher los.
JV
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von taxi-muc
Warum schreibst Du dann Deinem (potentiellen) Händler/Verkäufer nicht einfach eine mail, in der Du ihn um eine verbindliche/offizielle/schriftliche (!!!) Auskunft/Aussage bittest ?
Weil die meisten Händler bis vor kurzem nicht einmal davon wussten, das es die 4-Zylinder Diesel bald auch mit 7G-tronic geben soll!
Die Unwissenheit der meisten Verkäufer ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Es ist deren Beruf und gehört somit zu deren Pflicht sich mit den neuen Wagen 100%ig auszukennen und die neusten Neuigkeiten zu wissen.
Jede Äußerung von einem Verkäufer ist doch nichts wert im Gegensatz zu einem offiziellen MB-Statement!
Tja, dann eben eine Anfrage direkt an's Werk ...
Gruss aus M !
Zitat:
Original geschrieben von mzeer
Jede Äußerung von einem Verkäufer ist doch nichts wert im Gegensatz zu einem offiziellen MB-Statement!
Das sehe ich auch so! 😉 Und, eine offizielle verlässliche Ausssage zum Thema würde mich auch interessieren.
da sollten wir einfach mal aufwachen. wie ist es denn bis jetzt immer gewesen?
von neuerungen wissen verkäufer nie etwas. sonst kauft ja niemand das alte. insofern ist vom werks-marketing auch nichts zu erwarten.
zum glück gibt es aber in einem riesenkonzern immer gut unterrichtete kreise im technik-bereich, die das ins internet tragen. und es gibt gute bande zu autozeitschriften, an denen das marketing nicht immer beteiligt ist. selbst nachdem ams den 350er mit 265ps schon kurztesten durfte und die spatzen von den dächern pfiffen, der alte 350er wird einfach 2600€ billiger und 300 heißen, hieß es aus den niederlassungen: nein, da kommt nichts. das bleibt so. der 300 ist doch erst gerade auf dem markt...
also glaube ich denen nie und seiten wie jesmb praktisch immer. und fahre gut damit.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
also glaube ich denen nie und seiten wie jesmb praktisch immer. und fahre gut damit.
Sicher schon mal ein Infosprung nach vorne. Dumm nur, wenn man auch dort nichts zur TE Frage findet und sich aber bereits in der Kaufentscheidungsphase befindet😉
Soso, "Jede Äusserung von einem Verkäufer ist doch nichts wert ...."
Da muss ich dann doch mal fragen, wo und wie ihr eure Fzg kauft !
Nach DEEER Logik könnte der Verkäufer ja auch seine Preise nach Belieben ändern (=erhöhen).
Vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag sagte er, "das Auto kostet 50'". Beim Abholen zahlt man dann aber 60'. Warum ? Weil der Verkäufer lacht und sagt "Meine Äusserung zum Preis war doch nichts wert".
Interessant ....
Wenn der Verkäufer an einem Montag sagt, "Am nächsten Tag, einem Dienstag ....." ist das wohl auch falsch ? "JEDE Äusserung ..." Auf Montag folgt also nicht Dienstag, nur weil ein Verkäufer das sagt/behauptet ?
Logo gibt's auch bei den Verkäufern -wie überall !- "Grattler"/"Unfähige". Aber so Verallgemeinerungen sind auch nicht sonderlich "Ziel-führend" ....
Zitat:
Original geschrieben von taxi-muc
Soso, "Jede Äusserung von einem Verkäufer ist doch nichts wert ...."Da muss ich dann doch mal fragen, wo und wie ihr eure Fzg kauft !
Nach DEEER Logik könnte der Verkäufer ja auch seine Preise nach Belieben ändern (=erhöhen).
Vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag sagte er, "das Auto kostet 50'". Beim Abholen zahlt man dann aber 60'. Warum ? Weil der Verkäufer lacht und sagt "Meine Äusserung zum Preis war doch nichts wert".Interessant ....
Wenn der Verkäufer an einem Montag sagt, "Am nächsten Tag, einem Dienstag ....." ist das wohl auch falsch ? "JEDE Äusserung ..." Auf Montag folgt also nicht Dienstag, nur weil ein Verkäufer das sagt/behauptet ?
Logo gibt's auch bei den Verkäufern -wie überall !- "Grattler"/"Unfähige". Aber so Verallgemeinerungen sind auch nicht sonderlich "Ziel-führend" ....
Naja, das in bezug zum Preis zu setzen ist jetzt wohl etwas übertrieben und deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.
Zurück zum Thema.
Wie kann es dann jedoch sein, dass es in zwei von vier Mercedeshäusern Verkäufer im besten Alter jeweils eine halbe Stunde versucht haben eine 7G-tronic in Verbindung mit einem E250CDI ins System zu haken?
Nach deren Aussagen garkein Problem. Werden diese Verkäufer aber auf "den Pott" gesetzt kommt nichts!
Wie oft gab es hier schon Zitate von Verkäufern die absolut falsch waren? Allein schon bezüglich diesey Themas lassen sich diese Falschaussagen nicht an einer Hand abzählen und das sind die, die es hier auch noch veröffentlicht haben!
Wenn dann sollte man es doch richtig machen und klar sagen, dass man noch keine Infos von der Zentrale bekommen hat und dazu leider nichts verbindliches sagen kann! Das wäre professionelles Verhalten.
Hast Du recht ..., ich kritisierte aber auch nur diese Verallgemeinerung "JEDE Aussage ...."
Zitat:
Original geschrieben von mzeer
Wie oft gab es hier schon Zitate von Verkäufern die absolut falsch waren? Allein schon bezüglich diesey Themas lassen sich diese Falschaussagen nicht an einer Hand abzählen und das sind die, die es hier auch noch veröffentlicht haben!
Noch haarsträubender der Kommentar eines BMW Verkäufers bei der Sitzprobe im neuen 5er BMW Touring heute morgen, als ich einen der anwesenden gegelten Herren bat, mir einmal den Fahrersitz in die am weitesten von der Pedalerie entfernten Position zu bringen. Das tat dieser und fragte mich, ob er mir sonst noch behilflich sein könne. Worauf ich ihn bat, mir einmal mitzuteilen, was ihm auffallen würde, nachdem ich Platz genommen und das Lenkrad in eine ergonomisch stimmige Position (höchste Position, maximal herausgefahren) gebracht hätte. Als er mich in Fahrerposition (Hände am Lenkrad, Füße auf Pedalerie bzw. Stützbrett links, Kniewinkel fast 90°, Kniespitzen zwei Finger breit unter dem Lenkradkranz) sitzen sah, sagte er (ohne Ironie), "Ihre Beine sind zu lang!", worauf ich mich für die freundliche Kundenschelte bedankte und ging. Geschehen heute morgen um ca. 11.00h bei der BMW NL in Sprendlingen. Ein ähnliches Erlebnis (wieder Sitzprobe im neuen 5er Touring) bei BMW auf einem Messestand in Essen vorgestern: da meinte die Dame gar, "Sie können sich ja einen 7er kaufen"...
Sachen gibt's...
Dass die Verkäufer die 7-G Tronic noch nicht "ins System eingehakt" bekommen liegt daran, dass dafür noch keine Verkaufsfreigabe erteilt wurde. D.h. der GENAUE Einsatztermin und vor allem die Preisgestaltung sind noch nicht endgültig festgelegt.
Wenn nun jemand fürs 1. Quartal 2011 bestellen möchte, kann man sich aber zunächst einen E250 CDI mit 5-Gang AG konfigurieren lassen, und dann ein Änderungsrecht auf die 7-G schriftlich festhalten. Dann hat man das schonmal sicher. Nur wie hoch der Aufpreis ausfällt - das ist dann noch eine Überraschung. 😎
Übrigens wird die 7-G Tronic schon jetzt auch im 220er und sogar im 200er CDI verbaut - siehe GLK! Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass die anderen Modelle dem gleichziehen.... fragt sich bloß wann! 😕
Grüße
Gerbi
Naja, ob man in den "rollenden Wanderdünen" 200/220er unbedingt eine 7G braucht, sei mal dahingestellt ...