ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 240 Automatikgetriebeöl wechseln -- wie viel Liter?

E 240 Automatikgetriebeöl wechseln -- wie viel Liter?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2015 um 8:09

Weiß einer von euch wie viel Liter Automatikgetriebeöl der W211 braucht beim wechsel, hab leider in der Suchfunktion nichts gefunden?

Und ist das Öl von Febi in Ordnung?

Müsste ich sonst noch was außer einen Hydraulikfilter bestellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 22. April 2015 um 11:21:13 Uhr:

Zitat:

@Aynali

MB E280 T CDI Avantgarde, Bj.2005, R6

Auch Falsch.

2005 gab es keinen OM648 R6 mehr.

Dein FZ ist EZ 2005,

Bauj. max. 06.2004 Mod.04

Ab 07.2004 Mod.05 wurde der OM 642 verbaut.

Ich hab' mir die Bezeichnung nicht aus dem Finger gezogen. Siehe Bilder im Anhang. EZ ist 04.2005. Das ein Fahrzeug soooo lange nicht angemeldet worden ist, ist auch ungewöhnlich grade bei Benz. Ich vertraue einfach mal auf das was auf dem Papier steht. Mit dem E240 weiß ich ich nicht, ob es da einen 7G gab. Deswegen kam auch die Nachfrage. Aber egal. Ich geh' mal von aus, daß meiner einer der letzten von der Bauserie war.

@TE

Das Öl ist gut, nur mit dem Filter hab' ich so meine Bedenken. Noname-Filter würd' ich nicht einsetzen. Sollte schon mindestens von MAN-Filter sein. Spar nicht am falschen Ende, sondern tue die 20,-€ mehr drauf und kauf' etwas mit genauerer Beichnung. Z.B.: die:

http://www.te-taxiteile.com/.../...-w210-w211-w212-w202-w203-w204-vito

Natürlich ist eine Spülung immer besser als ein Wechsel, aber ein Wechsel tut es auch. Dafür häufiger wechseln und gut ist. Ich mach auch nur ein Wechsel, dafür alle 40TKM.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Eine neue Dichtung ist mit dabei. Eine Dehnschraube brauchst Du nicht unbedigt. Sonst einfach nach Anleitung wechseln und gut ist. Hast Du das schon mal gemacht?

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:02

Zitat:

@Aynali schrieb am 23. April 2015 um 14:12:19 Uhr:

Eine neue Dichtung ist mit dabei. Eine Dehnschraube brauchst Du nicht unbedigt. Sonst einfach nach Anleitung wechseln und gut ist. Hast Du das schon mal gemacht?

Nein ich lass das vom Mechaniker machen der bei uns angestellt ist, ich werde nur helfen wenn man hilfe gebraucht wird.

Nach welcher Anleitung meinst du es denn?

Zitat:

@W211-MB schrieb am 23. April 2015 um 14:08:26 Uhr:

Die Ölwannendichtung ist die nicht dabei beim Filter?

Und hast du evt ein Link oder die Teilenummer von den Dehnschrauben und wie viele ich brauche?

Laß es mal lieber einen Profi machen. Einer, der sich auskennt.

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Moin, in diesem Anhang wird auch viel Mist geschrieben was die Wandlerablassschraube betrifft.

Angeblich ab 1999 nicht mehr vorhanden.

Das trifft so nicht zu. Nur bestimmte Modelle (z.B. viele Diesel) haben keine mehr warum auch immer?

Mein E200 Kompressor (Mopf) hat eine Wandlerablassschraube. Und viele andere Modelle sicher auch.

Nach welchen Kriterien MB da gehandelt hat weiß der Geier.

Zitat:

@garssen schrieb am 25. April 2015 um 16:33:48 Uhr:

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

[/quote

Moin, in diesem Anhang wird auch viel Mist geschrieben was die Wandlerablassschraube betrifft.

Angeblich ab 1999 nicht mehr vorhanden.

Das trifft so nicht zu. Nur bestimmte Modelle (z.B. viele Diesel) haben keine mehr warum auch immer?

Mein E200 Kompressor (Mopf) hat eine Wandlerablassschraube. Und viele andere Modelle sicher auch.

Nach welchen Kriterien MB da gehandelt hat weiß der Geier.

Naja... es soll ja auch nur eine Orientierung sein für diejenigen, die es noch nie gemacht haben.

Kurz und knapp:

Öl ablassen

Ölwanne abschrauben

Alles saubermachen

neuen Filter rein

neue Dichtung an die Ölwanne

Ölwanne anschrauben

Öleinfüllen

alle Gänge durchschalten

Öl kontrollieren

fertig.

am 19. Mai 2021 um 22:53

Hibts da bei WIS eine Anleitung als pdf?

Schaust du im 210 Forum, da habe ich eine 722.6 Bibel gepostet. Ist alles da, was du brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 240 Automatikgetriebeöl wechseln -- wie viel Liter?