ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI springt nicht an, Lüfter an, ESP defekt

E 220 CDI springt nicht an, Lüfter an, ESP defekt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:19

Hallo, bin neu im Forum und brauche Eure Hilfe.

Der Wagen S211 E220 Diesel springt sporadisch nicht an.

Folgender Ablauf: Vorglühlampe leuchtet nicht, danach geht der Lüfter an, dann ESP Defekt, nach paar Sekunden ABS Defekt. Anlasser dreht auch nicht. Nach mehreren Versuchen erscheint die Vorglühlampe und der Wagen springt an als wäre nichts gewesen.

Auf Verdacht wurden 2 geklonte MSG eingebaut, gleiche Problematik.

Im Fehlerprotokoll sind laut MB keine Fehler hinterlegt

(Fehlerprotokoll beigefügt), MB hat Relais /Klemme 87 ausgetauscht, brachte keine Besserung.

Problem tritt überwiegend beim warmen Motor oder Wetter. Morgens springt er problemlos an. Nach Zwischenstopp ist es Glücksache, ob er sofort, vom 5 Mal oder erst in paar Stunden anspringt. Neulich musste ich abgeschleppt werden, da das Auto über mehrere Stunden nicht mehr ansprang, kaum zu Hause angekommen, sprang er wieder an...

Ich weiß nicht mehr weiter, traue mich kaum den Motor abzustellen.

Vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Gibt’s die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher zu löschen, auslesen, Testfahrt machen wieder auslesen und dann alles hier hochzuladen? Fast alles was augenscheinlich wichtig erscheint sind alles alte Fehler (f = nur Gespeichert, F = Aktuell und Gespeichert = Relevant).

Ich tippe aber auch auf das EZS bis wir weitere Infos haben.

Hatte das gleiche Problem.

Bei mir war der Schlüssel defekt.

Ersatz kostet bei Mercedes um die 250€

Der erste Starte das Auto schon seit Jahren nicht mehr, hatten dann nur noch den Ersatzschlüssel benutzt, bis es zu deinem beschriebenen Problem kam.

Dachte auch zuerst es die EHS, bis der Meister sagte ich soll den Ersatzschlüssel mal probieren.

Da dieser wie gesagt, seit längerer Zeit kaputt war, bestelle ich einen neuen. Mit dem sind die Probleme weg.

Es waren auch keine Fehler im Fehlerspeicher.

Was ist mit den Masseverbindungen?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 6:14

@taxi 811 beide Schlüssel gehen nicht, wenn der Wagen nicht anspringen will

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 6:16

@Mackhack

Habe leider keine Werkstatt des Vertrauens, wo ich dazu noch schnell einen Termin bekäme..

Wohne im Raum Köln

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 6:19

@chruetters Welche Masseverbindungen? kann ich diese selber prüfen oder muss das Fahrzeug doch auf die Bühne?

Zitat:

@w211_kat schrieb am 19. Juli 2020 um 08:19:06 Uhr:

@chruetters Welche Masseverbindungen? kann ich diese selber prüfen oder muss das Fahrzeug doch auf die Bühne?

Im Fahrzeug sind etliche Masseverbindungen verbaut. Wo genau die alle sind weiß ich nicht. Schreib mal den User @Mackhack an. Vielleicht kann er dir das senden. Alternativ benutze mal die Suchfunktion. Ich könnte wetten, dass das Dokument schon mal gepostet wurde.

Was war noch das Baujahr?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:41

@db-fuchs 2004

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 14:41

Kann das Problem durch defekte Dichtungen am Druckregelventil der Kraftstoffpumpe ausgelöst werden?

Vorglühlampe leuchtet nicht, danach geht der Lüfter an, dann ESP .......

das ist dein Problem !? und das bedeutet ja das keine Daten/Befehle aus dem Motorsteuergerät raus kommen so ich habe schon 3 mal so was gehabt und das Problem bei einem Fahrzeug durch ein Up-date für das MSG. gelöst bei 2 Fahrzeugen hat auch das nix gebracht.

PS Die letzten 3 Seiten vom Kurztest hab ich immer noch nicht gesehen.

PS So lange der Motor gar nicht erst läuft ist das "Kann das Problem mit einem Defekten Nockenwellensensor zu tun haben? Oder was an" egal.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:15

@db-fuchs hier die fehlenden Seiten

da ist nur ein aktueller Fehler gespeichert D117

Img-20200719
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:17

sorry, war zu voreilig, waren nicht alle Bilder geladen

Img-20200719
Img-20200719
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:38

@db-fuchs warum passiert das dann nie, wenn der Motor kalt ist? Je wärmer der Motor, umso länger dauert es, bis der Wagen wieder anspringt. Sobald der deutlich abgekühlt ist, springt der Wagen wieder problemlos an

Zitat:

@w211_kat schrieb am 19. Juli 2020 um 08:16:46 Uhr:

@Mackhack

Habe leider keine Werkstatt des Vertrauens, wo ich dazu noch schnell einen Termin bekäme..

Wohne im Raum Köln

Wenn du ins Ruhrgebiet fahren willst habe ich dir jemanden kompetenten mit SD. Dann alles weitere per PM.

Zitat:

@w211_kat schrieb am 19. Juli 2020 um 18:38:35 Uhr:

@db-fuchs warum passiert das dann nie, wenn der Motor kalt ist? Je wärmer der Motor, umso länger dauert es, bis der Wagen wieder anspringt. Sobald der deutlich abgekühlt ist, springt der Wagen wieder problemlos an

Hat der Diesel nicht einen Temperatursensor für den Sprit? Je wärmer der Sprit desto schlechter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI springt nicht an, Lüfter an, ESP defekt