E 10 - Verbrauch

BMW 3er E36

Hallo,
nachdem auch ich mir von BMW eine E 10 Freigabe habe erteilen lassen, ist die Mischung noch nicht in meinem Tank gelandet.
Angesichts der neuesten Spritpreise und der 5-Cent-Differenz zu Super beginne ich das Umsteigen zu überlegen.
Nun zur Frage:
Hat jemand, der bereits E 10 tankt, eine wenigstens ungefähre Vorstellung vom prognostizierten Mehrverbrauch oder sogar praktische Erfahrung?
U.U. lohnt sich das ja garnicht.
Gruss

Beste Antwort im Thema

mehrverbrauch hin oder her, aber das zeug wird uns mal wieder als "umweltschutzmaßnahmen" verkauft, genau wie die "umweltprämie" bei der 9 jahre alte fahrzeuge mit 30tkm verschrottet werden konnten 🙄

wird sollten uns einfach nicht länger für dumm verkaufen lassen und das die meisten mittlerweile lieber super+ tanken, als unseren super ökologischen biosprit ist schon der erste schritt in dir richige richtung!

macht weiter so leute, denn wenn es weiter so geht wird in ein paar jahren auch das normale super abgeschafft, wie schon damals das normalbenzin. aber auch das kann man sicher durch irgendwelche pseudoumweltschutztheorien begründen 😉

ps: und die zum glück gibt es "umwelt"zonen... genau in dieses zonen ist die luft ja seit dem so rein wie im regenwald 😁

142 weitere Antworten
142 Antworten

Aufruf zum allgemeinen Boykott gegen E10!!!! Morgen ein Schild gebaut......die Bild angerufen damit auch jemand da ist der es fotografieren kann wenn ich damit vor der Tanke steh und am nächsten Tag auf das Titelblatt der Bild...........und nächste Woche haben wir wieder unsere ehemaligen Donnerstagdemonstrationen...😰😰😰😰........das wär doch was.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

And the Winner is... Mommy of 2. 😁

Hättest mal vor 2 Jahren bei BMW angefragt, da hieß es noch: Erst ab BJ 1998. Die Aussage haben se aber wieder zurückgenommen.

http://www.zdf.de/.../Autofahrer-in-der-Kostenfalle?...

Also doch schwarz auf weiss ( Laufzeit 2:50 ) die schriftliche Bestätigung von BMW, daß "alle BMW vor 1998" nicht E10 geeignet sind. Und nun sind plötzlich alle Benziner doch freigegeben 😕
Viel Spaß beim Versuch zu beweisen,daß bei einem 15j.alten BMW ein Schaden im Kraftstoffsystem oder Motor durch E10 verursacht wurde

Meiner ist schon 20 jahre alt, lol

wvn (SAAB) "Ihr Fahrzeug ist für den Betrieb mit E10 Kraftstoff freigegeben,
für Schäden die daraus entstehen können, übernehmen wir keine Haftung".

Ich hab´ BMW mal angeschrieben, was die bei Schäden durch E10 machen.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

und hast du schon ne antwort bekommen? waehre echt mal interessant zu wissen!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Das wievielte mal hast das jetzt schon gepostet 😕😉

Zitat:

Da hätt ich gern gewusst was die zurück schreiben. Würde mich nicht wundern wenn dort steht" ja sie dürfen E10 tanken aber ein Regressanspruch besteht nicht" hohohoho.....

Wenn sie dann in einem Jahr einen neuen Motor präsentieren der dann "ausdrücklich" für E10 geeignet ist würde ich mir mal nen Kopf machen.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Zitat:

Das wievielte mal hast das jetzt schon gepostet 😕😉

Das erste Mal? Beim Anderen war es eine interne Mitteilung von Citroen, mit dem er BMW konfrontieren wollte.

BMW verkauft viele Fahrzeuge in die USA, wo E10 bereits im Jahr 1998 flächendeckend eingeführt wurde. Somit verfügt der Hersteller über ausreichende Langzeiterfahrung auf diesem Gebiet.

Wir haben doch einen Chemiker hier. Gibt es Unterschiede beim Ethanol, wenn es aus Mais, Zuckerrohr oder Zuckrüben/Getreide gemacht wird?
Wenn nein, dann bleibt immernoch die Frage, ob die Ami-Bimmer andere Leitungen etc. bekommen.

Chris, schreibste mal eine Mail? 😁

Zitat:

[

Das erste Mal? Beim Anderen war es eine interne Mitteilung von Citroen, mit dem er BMW konfrontieren wollte.

Ich habs schon ein paar mal gelesen heute, is ja auch egal, vielleichts liegts ja daran das es hier mitllerweile 4 oder 5 Freds gibt in denen es immer ums gleiche geht

Zitat:

Chris, schreibste mal eine Mail? 😁

Ist bereits erledigt.

Zitat:

...

Hättest mal vor 2 Jahren bei BMW angefragt, da hieß es noch: Erst ab BJ 1998. Die Aussage haben se aber wieder zurückgenommen.
...

meine nachfrage war 2008!, da gab es eine freigabe für alle!!!

Wenn Du Dir das Video anschaust, dann weißt Du was ich meine. Ausserdem bin ich geistig noch in 2010 😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

BMW verkauft viele Fahrzeuge in die USA, wo E10 bereits im Jahr 1998 flächendeckend eingeführt wurde. Somit verfügt der Hersteller über ausreichende Langzeiterfahrung auf diesem Gebiet.

stimmt! aber du warst ja nicht da und hast proben mitgebracht und selbst analysiert. also zählt es für viele nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Beim Anderen war es eine interne Mitteilung von Citroen, mit dem er BMW konfrontieren wollte.

Hab sie wegen beiden Fällen angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Deine Antwort