E 10
hi
dachte ich schau mal wieder rein wegen dem neuen kraftstoff und finde hier noch gar nichts
wer weis ob mein fofi den neuen kraftstoff verträgt?
grüsse in der runde
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
Nochmals durch die sauberere Verbrennung und dem leicht höheren Energiegehalt wird der Mehrverbrauch ausgeglichen.
Ick hab et doch probiert. Motor läuft einen tick ruhiger, insbesondere ab E20 merkt man das deutlich. Man kann früher schalten.
Dein Motor wurde für bis zu E30 entwickelt. Garantiert.
Die Aussage, der Motorlauf sei ruhiger und man könne früher schalten ich nicht nachvollziehen - bin einfach noch nicht mit Ethanol gefahren und habe bezüglich dieser Punkte keine Erfahrung, von daher lass ich das jetzt einfach mal im Raum stehen. Die Aussage mim Spritverbrauch ist aber nicht schlüssig. E10 hat nen geringeren Energiegehalt und gerade weil der Energiegehalt von E10
niedrigerist, kommt es zum Mehrverbrauch bzw. zur Reichweitenverkürzung. Oder wird bei dir kurzzeitig irgendwoher eine andere Flüssigkeit mit höherem Energiegehalt zugemischt (eventuell Zusatztank mit E5 ;-)?), die den Mehrverbrauch ausgleicht ?
Mal vom Mehrverbrauch und der Schädlichkeit für die Motoren abgesehen geht es doch vor allem ums Prinzip; ich habs hier schonmal gesagt und ich sage es wieder - ich mahne und erinnere:
Fakt ist doch, dass der neue Kraftstoff sowohl ökologisch als auch ökonomisch mehr als fragwürdig ist und eigentlich nur Nachteile für Autofahrer und die Tankstellenriege (insbesondere Pächter) bringt. Es is nicht mehr als eine Pseudo-Maßnahme der EU, die zeigen soll "wir tun was", aber die nun gehörig nach hinten losgeht und den Sinn total, aber wirklich total, verfehlt. Wir verfeuern nun also in unseren Motoren innerhalb weniger Stunden das, was einen Menschen über Wochen und Monate ernähren könnte. Wartet nur ab, wenn jetzt der Bedarf an E10 bzw. an Ethanol gehörig steigt, dann wandern noch mehr Nahrungspflanzen statt auf die Teller Südamerikas in die Tankstellen Europas und noch mehr Regenwaldflächen werden abgeholzt (so wie jetzt schon für die Biodiesel-Produktion). Und die Leidtragenden sind wie immer die Menschen, die eh schon jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen. Darum gehts mir und darum werde ich kein E 10 tanken. Es gäbe weitaus sinnvollere Maßnahmen, um den Ölverbrauch bzw. den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu reduzieren; aber diese werden nie umgesetzt, da sowohl die EU als auch die Bundesregierung immer wieder unter dem Druck der Auto-Lobby zusammenbrechen - und da wären wir wieder beim Stichwort "Pseudo-Maßnahmen", die dann ergriffen werden, um den Schein zu wahren, dass was getan wird...
198 Antworten
Das E10 einfach nur Müll ist, zeigt doch auch der Test der AutoBild mit einem Golf 1.4TSI. Bei Vollgas mindestens 1,4l Mehrverbrauch. So ein Dreck kommt mir nicht in den Tank!
Zitat:
Original geschrieben von mu88
Der ADAC hat eine E10-Stichprobe an ARAL-Tankstellen durchgeführt. Ergebnis: im Sprit waren nur 5% Ethanol! Das is doch die pure Abzocke und eine Schweinerei!
Was genau ist daran Abzocke? Hab hier noch von keinem gelesen, dass E10 teurer wär als E5. Und E5 kostet schon seit Monaten um die 1,50 Euro.
Du tankst aber fürs gleiche Geld schlechteren Sprit😉
Also ist es so gesehn doch ne Frechheit.
Allerdings das mit den nur 5% wo hätten 10% drin sein sollen,versteh ich auch net,da wär ich ja eher froh xD
PS: Super ist seit gestern auf 1,43€ runter,zumindest hier
Also hier in Nürnberg lagen wir heute Morgen mit dem Superpreis bei den Markentankstellen heute aktuell bei 1,53 € und bei den Freien so um die 1,49 €! Preis für den E10 = -5 Cent. Mich kotzt diese Abzocke echt an, aber bevor ich dieses Biozeug tanke spare ich lieber wo anders ein! Über den Preis lasse ich mich jedenfalls, so lange es irgendwie geht, nicht zwingen den E10 zu tanken!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
Was genau ist daran Abzocke? Hab hier noch von keinem gelesen, dass E10 teurer wär als E5. Und E5 kostet schon seit Monaten um die 1,50 Euro.
Abzocke daran ist, dass es eine Panikmache ohne Gleichen gibt, einige nicht E10 tanken können und deshalb auf die teurere E5-Sorte umsteigen, obwohl sie es nicht müssten!!! Und das soll "zufällig" passiert sein! Das glaubt doch keiner, da verdienen einige an der Umstellung wieder stattliche Sümmchen!
Die eigentliche Abzocke ist es den schlechteren Sprit zu gleichen Preisen zu verkaufen.
Viele wollen den E10 auch garnicht,deren schließe ich mich an sobald die hier E10 einführen kommt VPower in den Tank.
Wie sehr freu ich mich auf die nächste Woche in Österreich ^^ Kein Gegrübel an der Tanke, welche Zapfpistole man reinstecken soll, günstiger ist es eh... So könnte es immer sein 😉
Fahr ich die 40km bis nach Luxembourg steck ich auch die Österreicher in die Tasche xD
Na dann viel Spaß beim "sorglosundauchnochbilligertanken" und einen schönen und erholsamen Aufenthalt bei unseren Nachbarn! 🙂
Es gab mal Zeiten, da wurde über die "Össis" des Öfteren mitleidig und spöttisch gelächelt, mittlerweile können wir uns an denen in vielen Bereichen 1-2 Scheiben abschneiden!!! Danke an unsere talentfreien Politiker! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Susanne_Nbg.
Na dann viel Spaß beim "sorglosundauchnochbilligertanken" und einen schönen und erholsamen Aufenthalt bei unseren Nachbarn! 🙂
Dankeschön 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Susanne_Nbg.
Es gab mal Zeiten, da wurde über die "Össis" des Öfteren mitleidig und spöttisch gelächelt, mittlerweile können wir uns an denen in vielen Bereichen 1-2 Scheiben abschneiden!!! Danke an unsere talentfreien Politiker! 🙁
Hi.
Na, das geht ja runter wie (Diesel)Öl. 🙂
Ein Lob aus deutschem (süssem) Mund für uns *Össis*? 😰
l.G. aus Salburg eachi
Ich glaube ich werde ein Zeichen setzen und meinen neuen Mondeo@240Pferde der in 2 Wochen da ist von Anfang an mit E10 betanken 😉
Eigentlich ist das hier und in den unzähligen anderen Foren doch nur Massenhysterie.
Und wenn demnächst mal ein Motor hoch geht hat man natürlich auch schon den Sündenbock parat ........
Wenn man es schaffen würde das keiner den E10 dreckt Tankt würden die sich in die Eier beisen
Ich tanks net Scheiß egal wie teuer der Sprit is
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ich glaube ich werde ein Zeichen setzen und meinen neuen Mondeo@240Pferde der in 2 Wochen da ist von Anfang an mit E10 betanken 😉Eigentlich ist das hier und in den unzähligen anderen Foren doch nur Massenhysterie.
Und wenn demnächst mal ein Motor hoch geht hat man natürlich auch schon den Sündenbock parat ........
Na dann viel Spaß als E10 Tester! Ich glaube nicht, dass das was mit "Massenhysterie" zu tun hat, sondern einfach mit einer gehörigen Portion Skepsis gegenüber den grün angestrichenen und beschwichtigen Aussagen der geldgierigen Lobbyisten. Und sollte sich dann vielleicht in 2 Jahren rausstellen (was ich für alle E10 Tanker natürlich nicht hoffe!), dass der Biosprit doch nicht so "gesund" für den Motor ist und Schäden verursacht, dann heißt es vom Hersteller natürlich - nein, das kommt nicht vom Sprit, das liegt nur an ihrer Fahrweise, etc.!!! Das glaubt doch keiner im Ernst, dass es da dann Kulanzreperaturen gebe würde.
Ich finde es jedenfalls mutig sein neues Auto als Testobjekt herzugeben.
Hoffentlich geht es dir bei deinen vielen Pferden und E10 kombiniert mit zügiger Fahrweise nicht wie in dem Film "Schuh des Manitu" :
Als nach zu schneller Fahrweise das Kutschpferd "Jaqueline" kotzt, tröstet es Apahatschi mit den Worten: "Lass es raus, Jaqueline. Aber nicht durch die Nase." 🙂 😁
Zitat:
Original geschrieben von eachi
Hi.Na, das geht ja runter wie (Diesel)Öl. 🙂
Ein Lob aus deutschem (süssem) Mund
für uns *Össis*? 😰l.G. aus Salburg eachi
Gern geschehen und war auch ehrlich gemeint! 🙂
Manchmal muss man halt der harten Realität
schonungslos in die Augen schauen! 😁