E 10 oder nicht?
Nach über 10 Jahren mit Dieselfahrzeugen geht's ab Donnerstag mit dem Käfer als 1,2 Benziner auf die Straße.
Was ist mit E10 Sprit? Tankt ihr das, oder lieber nicht?
Beste Antwort im Thema
Macht E10 überhaupt umwelt-technisch Sinn?
Ggf. kannst du ja mal im Netz schauen und dir ein Bild davon machen.... wenn es kein Sinn macht brauchst Du kein E10 tanken...
Problem gelöst.
So nebenbei... ich tanke kein E10 weil ich glaube das man Lebensmittel erzeugt die später zu Brennstoff verarbeitet werden, falsch ist.
Zudem werden viele Waldflächen (siehe aktuell Sumatra) gerodet um u.a Biosprit zu produzieren.
33 Antworten
Ich habe im 1,4 l mit 85 PS über 115 000 km fast nur E 10 getankt und jetzt auch mit dem 1,2 l und 10 000 km, bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Habe beim 85 PS über 15 000 km nicht mal einen viertel Liter Oel verbraucht, auch der 105 PS Motor hat über die bisherigen 10 000 km praktisch keinen Oelverbrauch.Auch im Treibstoffverbrauch gibt es fast keine Unterschiede. Jetzt im 1,2 l Motor noch geringer als im 1,4 l
MfG aus Bremen
Ich Tanke es nicht, mir wurde in zwei VW Werkstätten davon abgeraten! Tanke momentan Aral Ultimate wenn das nicht verfügbar ist dann Super Plus.
Uneingeschränktes Ja zum E10 im Beetle.Fahre seit 16tkm nur E10 ,warum auch nicht?Dem Motor ist es egal.
Klar E10. seit 40 Tkm im Beetle und 80 Tkm im Mazda und 50 Tkm im Audi A4 ohne Probleme. Welchen Unterschied sollen 5% Ethanol ausmachen?
Ultimate? Das ist wirklich gut...für Aral ??
Macht E10 überhaupt umwelt-technisch Sinn?
Ggf. kannst du ja mal im Netz schauen und dir ein Bild davon machen.... wenn es kein Sinn macht brauchst Du kein E10 tanken...
Problem gelöst.
So nebenbei... ich tanke kein E10 weil ich glaube das man Lebensmittel erzeugt die später zu Brennstoff verarbeitet werden, falsch ist.
Zudem werden viele Waldflächen (siehe aktuell Sumatra) gerodet um u.a Biosprit zu produzieren.
Selbst im Superbenzin ist Ethanol drin.Ich will keine Diskussion lostreten über E10 und die Umwelt,da habe ich auch keine Zahlen,Daten,Fakten.Aber eines ist sicher,die fossilen Brennstoffe sind endlich in ihrer Verfügbarkeit.
Und meinen Geldbeutel schont es auch.😉
Der Beetle hat eine Freigabe für E10. Einige Händler haben uns zwar davon abgeraten. Was nun Richtig ist... Keine Ahnung... Wir tanken es jedoch bedenkenlos.
Gruß
Ich tanke auch im Wechsel... Wäre interessant mal eine Begründung der Händler zu erfahren. Ich denke oft lohnt sich der Geldvorteil nicht.
Hallo,
anfangs habe ich auch E10 gefahren und dann umgestellt. Das Ganze habe ich mit spritmonitor dokumentiert und es spricht m.E. gegen E10:
- Auswertung E10 25.07.2013 - 25.08.2014
- Auswertung Super 95 26.08.2014 - heute
Es sind 0,34 l mehr Verbrauch, 8 g/km mehr CO2 und 1,20 €/100km mehr Spritkosten.
Schöne Grüße aus Köln
Ralf
Zu Golf 7-Zeiten habe ich auch Anfangs E5 getankt und danach gewechselt. Das Resultat war eindeutig : vorher mit einer Tankfüllung fast 750km und mit E10 gute 100km weniger.
Seit dem lass ich die Finger von dem Zeug, denn sparen lässt sich damit nicht.
Jeder wie er mag,aber ein Verbrauchsvorteil von 15% ist technisch nicht möglich und wohl eher dem Placeboeffekt zuzuordnen.