ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Dynaudioverstärker Update

Dynaudioverstärker Update

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:29

Ich habe diese Thema schon im allgemeinen Forum angesprochen, dort hat man mir aber gesagt ich sollte die Frage mal hier stellen, was ich hiermit mache:

 

Hallo,

ja ich weiß, über dieses Thema gibt es schon vieles zu lesen. Aber eben leider nicht das was mich die ganze Zeit beschäftigt.

Und zwar folgenes:

Das Upgrade für den Dynaudio Subwoofer war ja sehr easy. Das Signal konnte ich einfach vom originalen Kabel im Kofferraum abgreifen und in die neue, stärkere Endstufe (Endstufe! nicht Verstärker!!)

einspeisen, die jetzt meinen selbstgebauten Sub befeuern.

Ich würde ich das gleiche mit den Lautsprechern vorne und hinten machen. Hat das schon jemand gemacht??

Also das Signal was aus dem originalen DSP Dynaudioverstärker kommt und zu den LS geht unterbrechen, und eine oder zwei Endstufen dazwischenklemmen um das Signal zu verstärken. Denn die HT und TT werden ja separat angesteuert. Und wie gesagt, ich möchte das Signal nicht verändern sondern nur verstärken.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

 

Gruß

18 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...overstaerker-update-t7061379.html?...

 

Viel Erfolg bei der Hilfe Dir

Themenstarteram 25. März 2021 um 5:51

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 24. März 2021 um 16:50:41 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...overstaerker-update-t7061379.html?...

Viel Erfolg bei der Hilfe Dir

So Leute wie dich braucht hier kein Mensch. Nur sinnlose Sachen schreiben die keinen weiterhelfen. Du bist hier im falschen Forum! Aber wahrscheinlich suchst du Freunde, oder? Müll irgend ein anders Forum voll.

Gelöscht

Themenstarteram 25. März 2021 um 12:30

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 25. März 2021 um 13:23:13 Uhr:

Viel Erfolg weiterhin trotzdem

Lass es einfach

Mit einer guten Vierkanalstufe mit Hi-Level-Onput sollte das gehen.

Themenstarteram 26. März 2021 um 5:59

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 25. März 2021 um 20:50:26 Uhr:

Mit einer guten Vierkanalstufe mit Hi-Level-Onput sollte das gehen.

4 Kanäle reichen ja nicht, da alle 8 Lautsprecher einzeln angesteuert werden. Mir gehts jetzt nur noch darum wie ich das Signal nach dem Verstärker abgreife. Am liebsten wäre mir das ich die gleichen Stecker bekomme die ich einfach dazwischen klemmen kann.

Gruß

Um dieses Thema hier nochmal aufzugreifen………

Ich habe vor vielen Jahren mal meinen Superb, ausgestattet mit Soundsystem, auf einen DSP meiner Wahl umgebaut. Zusätzlich kamen noch andere Lautsprecher rein und alle Türen wurden gedämmt. Koffermulde blieb vom Alubdyl ebenfalls nicht verschont. War ein Heiden Aufwand aber das klangliche Ergebnis konnte sich hören lassen. Ich hatte allerdings den originalen DSP von Blaupunkt rausgeschmissen weil der für meine Bedürfnisse einfach Müll war!! Muss dazu sagen das ich lange Zeit in der DB Drag Gemeinde tätig war. Wollte das auch im Superb umsetzen aber nach Rücksprache mit skoda musste ich den Gedanken jung sterben lassen weil ich das Panoramadach verbaut habe und die Mechanik dem Druck nicht annähernd etwas hätte entgegen setzen können. So bin ich, um nicht gänzlich diesem wabernden Klang des Soundsystem´s zu erliegen, auf den Umbau mit einem DSP aus dem Zubehör gekommen.

Also im Netz recherchiert und alles gekauft was Rang und Namen hat. Einschließlich eines neuen Radios mit DAB+

Ich stelle dazu mal ein paar Bilder rein um zu verdeutlichen das dies wirklich ein Riesen Aufwand war und sich über mehre Wochenenden hinzog plus Telefonate mit einem Vertreter von Helix weil nicht alles auf Anhieb so funktionierte wie ich es mir gewünscht habe.

Als sich aber endlich alle Komponenten miteinander vertragen hatten und nach einer immer wiederkehrenden Einstellung per Laptop war ich mehr als nur begeistert. Es ist ein Hörvergnügen welches ich sonst nur in meiner Stube habe. Perfekt eingestellte Laufzeitkorrektur, die Bühne auf Augenhöhe des Fahrers gerichtet und im Zusammenspiel mit dem Reserveradwoofer einfach nur göttlich.

Natürlich nicht mit BD Szene zu vergleichen. Da konnte ich so laut machen das das Dach von meinem 3BG Wellen schlug und der Kofferraum sich an den Seiten öffnen wollte. Aber es war eben nur LAUT!

Nun aber ist KLANG angesagt.

Alles hat aber auch seine Kehrseite!!

Viele Funktionen vielen mit dem Einbau des DSP und des Radios leider weg aber damit konnte ich leben. Einen Tot kann man halt nur sterben.

Hier mal eine kleine Aufstellung meiner Zutaten für den Umbau;

 

Helix V EIGHT DSP

FOCAL EXPERT PS 165F3

FOCAL EXPERT PS 165F

ALPINE X800D-U

diverse Chinchkabel

alle Lautsprecherkabel erneuert

zusätzlich Strom in den Kofferraum verlegt für den Woofer

 

Also wer das jetzt in seinem B8 auch so machen möchte……viel Spaß dabei. Das Dynaudio, naja, nicht schlecht aber im konkreten Fall wie beim eben genannten Fall „leider“ nicht zu vergleichen.

Hat aber viele Gründe die dabei eine Rolle spielen.

 

Ich lebe zwangsläufig mit dem Dynaudio. Dämmen der Türen hat es schon ein wenig verbessert aber der Rest ist gelinde gesagt, schlecht!!

 

Liegt eben auch am Radio. Einfach nur „billige“ Massenware die von allem ein bisschen kann!!

 

Vielleicht wage ich mich irgendwann mal an einen kompletten Umbau…..

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 4:56

Mit deinem Beitrag machst du vielen Angst. ;) Ich hab das auch mit allen Fahrzeugen gemacht. Wer Klang haben möchte Muss halt was dafür tun, Punkt.

Gruß

……und tief dafür in die Tasche greifen. Aber nach dem fertigen Umbau konnte man richtig laut machen ohne dabei an klang einzubüßen.

Man kann ja auch zum Spezialisten fahren und seine Wünsche umsetzen lassen. Wichtig wär da, beim einrichten selbst am Steuer zu sitzen um eben alle Komponenten nach seinen eigenen hörwünschen einzumessen.

Das muss alles rein!.jpg
Daemmen ist ein muss.jpg
Anschluesse fuer den DSP aendern.jpg
+2

Es gibt von Helix nen fertiges Upgrade für den 6er

Da wird die Dynaudio gegen ne Helix pp82 getauscht

Muss dann allerdings das Dynaudio rauscodiert werden

Genaueres weiß ich jetzt allerdings auch nicht

https://www.carhifi-store-buende.de/...dio-dsp-verstaerker-upgrade-kit

Gruß Oli

Hab mich nochmal schlau mehr oder weniger gemacht.

Das Dynaudio im 7er wird über MOST angesteuert.

Also einfach die Endstufe tauschen ist nicht.

Ein anderes Problem gibts auch wenn man die bestehenden Ausgänge der Alpine Endstufe also der Dynaudio die ist von Alpine mit weiteren Endstufen ergänzt.

Die Endstufe regelt bei höherer Dynamik die Ausgänge runter wegen Überlastungsschutz.

Also Sub und TMT und auch die Hochtöner werden abgeregelt bzw zurückgefahren.

Es scheint demnach nur ein koplettes entfernen des Systems Sinn zu machen.

Also verstärker raus Radio Dynaudio rauscodieren die seriellen Ls Ausgänge aktiv zu machen -->scheint autom dann zu gehen wenn MOST deaktivert ist.

Dann fehlen allerdings Kabel zu den Ls ab Radio bzw die Höchtöner brauchen zumndest dann nen Kondensator wegen der Trwennfrequenz.

Jemand ne andere Idee?

Gruß Oli

am 12. Mai 2021 um 18:26

Dynaudio drin lassen oder diesen zusätzlichen Verstärker…

 

https://www.carhifi-store-buende.de/...dio-dsp-verstaerker-upgrade-kit

 

Ob der was kann…???

am 12. Mai 2021 um 18:27

Ich lass bei meinem B8 bj2021 alles so wie es ist. Alles gut. Geht immer besser aber passt. Alles besser als viele andere Systeme. Hatte vorher den a4 mit Bose. Da ist der Passat wesentlich besser.

Oh Gott…BOSE!!!!!!

Das ist wirklich mies verglichen mit Dynaudio.

War aber nicht immer so. Ins den ersten A6 in denen es angeboten wurde herrschte noch eitler Sonnenschein aber je moderner diese Modelle wurden umso schlechter wurde es mit dem Sound.

Also wer sich wirklich ran trauen will an den Umbau sollte gute Sachkenntnis mitbringen.

Und natürlich auch einige Euros!

Aber ich soll ja hier keinem Angst machen;-)

Tatsache ist, mit dem DP wird es ordentlich Konflikte geben. Dann lieber alles raus und völlig neu anfangen.

Und im schlimmsten Fall hängt irgendwann einer bei VW seinen Tester ran und….Upps, da ist mir grad was passiert:p(

 

Häng mal noch nen paar Fotos ran…..

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort