Dynaudio- System ohne Dynaudio- Verstärker!!!
Als ich heute mal meinen "tollen"😉 Dynaudio- Verstärker anschauen wollte, schaute ich nicht schlecht.
Da wo ich dachte, dass was tolles hochglanzpoliertes von Dynaudio steckt, fand ich nur was kleines (doppelt so groß wie eine Zigarettenschachtel) wo auch nicht Dynaudio sondern "Ampfilter Blaupunkt" draufsteht. Ich dachte als erstes, dass in meinem Tiger vielleicht beim Einbau was vertauscht wurde. Also rief ich bei VW an, um Information zu bekommen. Diese konnten mir mal wieder keine Auskunft geben. Letzte Chance war Dynaudio. Der Nette Herr dieser Firma hat mich dann aufgklärt.
Also:
1. Dynaudio stellt nur die Boxen für den Tiguan her
2. Dynaudio baut generell keine Verstärker
3. Die Klangeinstellungen des RNS sind von Dynaudio programmiert
4. Dynaudio hat bei der Auswahl des Verstärkers (wenn man sowas so bezeichnen darf 😁) mitgeholfen
Also wenn ich das vorher gewusst hätte, dass da kein Verstärker sondern ne Zigarrenschachtel verbaut ist, dann hätte ich mir für die umgerechnet 3100€ welches das RNS + Dynaudio mit Cam gekostet hat besser in was vernunftiges investiert!
😠 😠 😠
Irgendwie bin ich jetzt sauer!
Beste Antwort im Thema
Hallo dtk1979,
kugel mal nach "Class D-Verstärker". Im VW-Prospekt steht ja auch "Digitalverstärker", was der technisch falsche Begriff ist, der sich für pulsweitenmodulierte Verstärker eingebürgert hat. Daran ist nichts digital, aber die Modulierung der PW statt der Amplitude führt zu einem Wirkungsgrad von 80 bis 90 Prozent, ohne sonderliche Hitzeentwicklung.
Das lustige ist, dass diese Teile auch noch saugut klingen (siehe zb http://hifiakademie.de), hier hat zunächst der Tripath-Chip Furore gemacht, da wurde dann ein 20 Euro-Verstärkerchen für Batteriebetrieb, dass als Ipod-Verstärker gedacht war, plötzlich von Hifi-Freaks entdeckt und stellte normale Verstärkertechnik bis 1000 Euro in den Schatten. Kein Scheiß!
Also an der Zigarettenschachtel muß es wirklich nicht liegen, und auch ich zähle zu der Tig-Dynaudio-RNS-Riege, die mit dem System zufrieden ist. Zu Hause habe ich aktive Manger-Schallwandler für ein paar Tausend Euro stehen, bin also kein Dampfradio-Hörer.
Ich drücke Dir echt die Daumen, dass Du das Problem in Griff kriegst!
19 Antworten
Oder der:
www.blaupunkt.com/de/7607792129_main.asp
Der würde von den Leistungsdaten besser passen.
Na sonst schau ich nachher mal unter den Sitz in meinem Tiguan.
Jetzt würde mich schon interessieren welches Gerät verbaut ist.
Ich muß allerdings auch gestehen das ich zu denen gehöre die mit dem System zufrieden sind!?
Auch ich gehöre zu denne die Zuhaus etwas richtige stehen haben!!!
Viele Grüße
Uli
Genau, den meinte ich!
Ich bin auch zufrieden, habe ja mein System schon gepimpt.
Mich wunderte halt nur noch, das wenn ich meine "Tiefen" im Frontsystem nicht runter schraube, dass da bei ner echt guten Bass- CD die vorderen Boxen hyperventielieren.
Zitat:
Original geschrieben von F5BUli
Oder der:www.blaupunkt.com/de/7607792129_main.asp
Der würde von den Leistungsdaten besser passen.
Na sonst schau ich nachher mal unter den Sitz in meinem Tiguan.
Jetzt würde mich schon interessieren welches Gerät verbaut ist.Ich muß allerdings auch gestehen das ich zu denen gehöre die mit dem System zufrieden sind!?
Auch ich gehöre zu denne die Zuhaus etwas richtige stehen haben!!!
Viele Grüße
Uli
Falls Du noch nicht drauf hingewiesen worden bist: Auch beim RCD 510 soll es eine Loudness-Funktion geben: www.golf5gti.com/viewtopic.php.
Beim RNS ist es auch so, da habe ich die mal abgeschaltet, dann klang es wirklich nach Dünnaudio.
Das Reinkommen in dieses Geheim-Setup ist manchmal etwas knifflig. Ich mußte auch ein bisschen probieren und weiss auch nicht mehr genau, wie es dann geklappt hat (Schlüssel an oder aus oder wie...).
Ich habe das RNS 510. Und da gibt es definitiv keine Loudness- Funktion mehr. Ich komm in das Menü rein, aber da gibt es nur noch FM/AM/DAB zu verstellen.
Zitat:
Original geschrieben von aphinity
Falls Du noch nicht drauf hingewiesen worden bist: Auch beim RCD 510 soll es eine Loudness-Funktion geben: www.golf5gti.com/viewtopic.php.Beim RNS ist es auch so, da habe ich die mal abgeschaltet, dann klang es wirklich nach Dünnaudio.
Das Reinkommen in dieses Geheim-Setup ist manchmal etwas knifflig. Ich mußte auch ein bisschen probieren und weiss auch nicht mehr genau, wie es dann geklappt hat (Schlüssel an oder aus oder wie...).