Dynaudio Soundsystem ohne Bass

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Seit ein paar Wochen ist meine weltbeste Ehefrau von allen Besitzerin eines Tiguan 2.0 TDI (125kW). Soweit ist alles super, aber der Sound des RCD 510 mit Dynaudio System ist einfach unter aller Sau.
Entweder bin ich zu blöd oder ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Frequenzen unterhalb ca. 150 Hz sind komplette Fehalanzeige. Es gibt überhaupt kein Bassfundament. Selbst wenn ich im Menü den Bassregler auf Maximum einstelle, ist fast nichts zu hören. Es hört sich an, als ob nur die Hoch- und Mitteltöner angesteuert würden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Gute Nachricht für alle RCD510/Dynaudio geplagten!

Ich hatte eben eine längeres, sehr nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Dynaudio.

Das Problem der fehlenden Bässe beim Tiguan ist inzwischen analysiert und gefunden worden. Grund ist eine falsche Software-Codierung die dazu führt, daß die hinteren Tieftöner mit einem viel zu geringen Level angesteuert werden.

Eine Lösung gibt es ebenfalls bereits, diese ist aber bisher nur in den Tiefen des VW Intranets oder auf einer Service DVD zu finden, was wohl nur entsprechend versierten Werkstätten gelingt.

Hintergrund ist eine gewisse Zurückhaltung seitens VW, da man hier argumentiert, daß das Problem nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz der verkauften Tiguane auftritt und somit keine offizielle Fehlerbeschreibung notwendig ist, geschweige denn so was wie ein Rückruf o.ä. Sowas macht man nur, wenn ein entsprechend grosser Prozentsatz betroffen ist. Schönen Dank auch VW....

Seitens Dynaudio wird aber derzeit darauf gedrängt, diese Lösung mit entsprechender Dokumentation und Hinweisnummer zu veröffentlichen. Man rechnet damit in den nächsten 2 Wochen.

Mit der genannten Hinweisnummer sollte es dann auch weniger versierten Werkstätten möglich sein, das Problem zu lösen.

Der Mitarbeiter von Dynaudio hat mir zugesagt, mich entsprechend zu informieren, sobald die offizielle Hinweisnummer bekannt ist. Ich werde das dann natürlich gerne weitergeben.

Alles in Allem lässt sich wohl zusammenfassen: Da wurde was bei VW verbockt. Bei Dynaudio war man entsprechend wenig begeistert davon, da das Problem vor allem auf die Marke Dynaudio zurückfällt. Daher hat man auch entsprechenden Druck gemacht, was im Fall von VW wohl gar nicht so einfach war... Aber eine Lösung wurde gefunden.

Das hat mir jetzt Ostern schon mal gerettet :-)

Gruß

MST

389 weitere Antworten
389 Antworten

Mich würds ja freuen, 300 zusätzliche Watt für umme.... ;-)

MST

das ist auch meine Hoffnung 😉

Hallelulia es ist vollbracht !!!

Mein Tiger hatte heute einen Termin zwecks Dünnaudio. Und was soll ich euch sagen es hat funktioniert.
Ich habe endlich Bässe. Der Klang ist fantastisch. O-Ton vom Chef " Durch die Fehlerhafte Codierung hat das RCD 510 den Verstärker nicht erkannt und die Aktivboxen waren dadurch gar keine " .

Alles wird gut.

Gruß

das wird ja immer hanebüchener.
Bauen die bei VW ein was ihnen gerade unter die Finger kommt oder wie muß man das verstehen.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, es wird nur noch auf Teufel komm raus entwickelt und der kleine Monteur/Mechaniker ist dann total überfordert, wenn es um den Einbau/die Reklamation geht.

Wie lange diskutieren wir hier jetzt schon rum und man hat gegenüber dem Händler immer das Gefühl gehabt, man wird nicht Ernst genommen (berühmter Satz: ist Stand der Technik)
Ich habe gerade das Problem mit der manuellen Coming home Funktion, gehört aber nicht hierher)

Also VW, vielleicht baut Ihr in Zukunft die Autos wieder so, das Eure Mechaniker die Autos auch verstehen oder Ihr schult Euer Personal besser, denn ich habe keine Lust mir hier im Forum die Informationen mühsamst raussuchen zu müssen und dann dem Händler vorlegen zu müssen und der dann immer noch nicht in der Lage ist, mein Problem zu lösen. DAS NERVT !!!
Dies habe ich übrigens heute meinem Freundlichen auch so gemailt.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von faerevag

Mein Tiger hatte heute einen Termin zwecks Dünnaudio. Und was soll ich euch sagen es hat funktioniert.
Ich habe endlich Bässe. Der Klang ist fantastisch. O-Ton vom Chef " Durch die Fehlerhafte Codierung hat das RCD 510 den Verstärker nicht erkannt und die Aktivboxen waren dadurch gar keine " .

Alles wird gut.

Gruß

@faerevag

hast du auch bei relativ leiser musik einen guten sound bzw. bass?

wenn ich laut drehe klingt es auch gut bei mir; nur bei normaler lautstärke (wenn ich z.b. nicht allein fahre) klingt es grausam...auch klassik klingt voll besch...

lilaweiße grüße

jr

@FerdiR

du gehörst ja zu den "bekennenden zufriedenen"...glückwunsch...darf ich mal ganz indiskret fragen, welche art musik du hauptsächlich hörst?

lilaweiße grüße

jr

@faerevag

hast du auch bei relativ leiser musik einen guten sound bzw. bass?

wenn ich laut drehe klingt es auch gut bei mir; nur bei normaler lautstärke (wenn ich z.b. nicht allein fahre) klingt es grausam...auch klassik klingt voll besch...

lilaweiße grüße

Hallo,

genau diesen Zustand hatte ich bis heute morgen. Der Bass war voll aufgeregelt und die Höhen und Mitten ganz runter. Jetzt habe ich die Höhen bei ca. 25% , die Mitten bei ca. 40% und den Bass bei ca. 65% und es klingt wie es klingen muß - auch bei normaler Lautstärke !
Wie der Freundliche sagte sind die Aktivboxen wie normale Lautsprecher betrieben worden und da kommen aus den Teilen eben fast keine Bässe.

Gruß

Zitat:

Alles wird gut.

Gruß

Hi !

Hast du vielleicht nähere Angaben zum Update ?

Mein Freundlicher hier in Wien hat mir heute gesagt, dass er nichts von einem Update weiss.

Ich vermute jedoch, dass er es sich zu leicht macht und nicht suchen oder anfragen möchte.

Wenn ich ihn mit genaueren Angaben konfrontieren könnte, dann wird er sich wohl nicht mehr herauswinden können.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Harry

P.S.: Ich habe ja deine Verbesserung der Kofferraumbeleuchtung mit der LED-Kette nachgebaut.
Echt der Hammer. Danke nochmals.
Jeder der diese Beleuchtung sieht packt es gar nicht. Manche glauben sogar, dass die Original ist ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Gini27

Zitat:

Alles wird gut.

Gruß

Hi !
Hast du vielleicht nähere Angaben zum Update ?
Mein Freundlicher hier in Wien hat mir heute gesagt, dass er nichts von einem Update weiss.
Ich vermute jedoch, dass er es sich zu leicht macht und nicht suchen oder anfragen möchte.

Wenn ich ihn mit genaueren Angaben konfrontieren könnte, dann wird er sich wohl nicht mehr herauswinden können.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Harry

Hallo,

ich war letzte Woche (KW18) da um einen Termin zu machen. Da meinte er, das das Update in der KW17 bei ihm verfügbar war ( näheres hat er dazu nicht geäußert ).
Ich war übringens auch der erste der das Problem zu ihn gebracht hat und er mußte erst mal 10 min nachforschen gehen.
Noch eine Aussage meiner Werkstatt " Da es ein Werksfehler war bekommt er es von VW bezahlt". Vieleicht kann diese Aussage deinen Freundlichen zu mehr Einsatzbereitschaft helfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gini27

P.S.: Ich habe ja deine Verbesserung der Kofferraumbeleuchtung mit der LED-Kette nachgebaut.
Echt der Hammer. Danke nochmals.
Jeder der diese Beleuchtung sieht packt es gar nicht. Manche glauben sogar, dass die Original ist ;-))

Hallo Gini27,

vor lauter Euphorie über das Dynaudio hab ich den letzten Satz glatt übersehen.
Ja das Licht ist echt der Hammer, freut mich das es bei dir auch funzt.
Und das mit dem Dynaudio wird auch noch.
Werkstatt und Ansprechpartner könnt ich dir senden falls dein Freundlicher Interesse hat.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MST08154711

Hallo,

haben eben Info von Dynaudio bekommen:

Zitat:

"wir haben nun immerhin eine Zusage, dass ab Kalenderwoche 18 eine Info bereitsteht, die wir weitergegeben können, und ab der Woche auch entsprechende Infos in den Handbüchern aller Volkswagen Partner verfügbar sein werden.

Mir ist bewusst, dass dies noch nicht die Info ist, auf die alle warten, aber zumindest der Zeitrahmen ist nun von Volkswagen aus sehr konkret."

Das ist doch mal was konkretes.

Gruß

MST

Besten Dank!

Mit dem Hinweis, dass für die VW Partner diese Info jetzt (ab Ende April) zur Verfügung steht, hat es endlich im dritten Anlauf beim VW Kundendienst geklappt. Das Problem ist die Codierung des RCD, also nicht dessen SW-Stand (obwohl genau genommen die Codierung natürlich auch zum SW-Stand passen muss). Meine "Dämpfungspflaster" brauche ich nicht mehr, waren aber ein guter Workaround.

@6er-Alf: Gib deinen Gutschein lieber zurück und verlange eine ordentliche Fehlerbehebung!

Na klasse,

hab meinen Tiguan seit gerstern wegen dem Update in der WS.

Und jetzt teilt mir mein Händler mit: "Das ist Stand der Technik" - Als ich den Satz gehört habe wäre ich am Liebsten durchs Telefon gesprungen...

Angeblich greift das Update nur bei einer bestimmten Baureihe, bei der fälschlicher Weise eine 500W Endstufe statt einer 300W Endstufe verbaut wurde. Diese muss anders angesteuert werden.

Bei meinem Fahrzeug sei das aber nicht der Fall und ich müsste deswegen mit dem Sound leben.

Ich bin echt begeistert....

Hat jemand das Update erfolgreich bei einem Fahrzeug mit Produktion um die KW41/2008 durchführen lassen?

Gruß

MST

Zitat:

Original geschrieben von AndreasHensel

@6er-Alf: Gib deinen Gutschein lieber zurück und verlange eine ordentliche Fehlerbehebung!

Hallo AndreasHensel ,

würde ich sehr gerne machen, geht ja leider nicht.

Angeblich habe ich die aktuelle SW, ansonsten ist das "Stand der Technik"
Wenn ich das höre, dann raste ich jedesmal völlig aus.
Aber hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen worauf die VW-ler Gift nehmen können.

Möglichweise bin ich deswegen auch "etwas übersensibel" und reagiere falsch, oder zu heftig.

Möchte mich hier deswegen bei meinem "Kontrahenten" Frank entschuldigen. SORRY !!
Mir wird ganz schlecht, wenn ich meine "Antworten" jetzt lese.
Und ich glaube jetzt auch dass es wirklich nicht so, wie von mir angenommen, gemeint war.

Sorry Frank

Alf

Hallo,
komme gerade vom 😁 mir wurde ein Softwarupdate aufgespielt, weil mir es schon passiert ist, das nach dem einschalten nix aus den Boxen kam. An aus, egal, es kam nix mehr aus den Boxen. Erst nach ner halben Stunde ging es wieder. Das wurde heute mit nem Softwareupdate behoben. Und da ich schon mal da war habe ich auch gleich nach Dynaudio schauen lassen. Es gibt tatsächlich eine neue Codierung. Sie wurde bei meinem System auch gleich angewandt. Ich meine mir einzubilden es ist jetzt knackiger vom Bass.
Auch in den niederen Lautstärken. Habe zwar immer noch den Bass voll auf, doch jetzt kommt auch etwas Bum Bum bei Zimmerlautstärke 😁
Doch was auf alle Fälle besser ist, die Höhen sind nicht mehr so penetrant das einem die Ohren weh tun. Man kann sie jetzt sogar etwas hoch regeln. Also ich meine es ist noch besser geworden. Es hat nix gekostet, also muß es gut sein 🙂

hallo faerevag

ich freue mich für dich,dass dein system jetzt funktioniert.

aber was muss ich mir unter Aktivlautsprecher vorstellen?

gruss tupagel66

Deine Antwort