Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)

Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:50

Passend zur Winterzeit stelle ich fest, dass die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) vermutlich nicht so funktioniert wie gedacht. Bei den aktuellen Straßenverhältnissen mit Schnee und Eis sollte DSC ja auch entsprechend reagieren und eingreifen. Durchdrehende Räder sollten ja eigentlich nicht in dem Maße auftreten wie bei mir. 1, 2 , 3, ... - Gang - beim Beschleunigen drehen die Räder durch. Ein Eingreifen des DSC ist nicht zu spüren. Die Kontrolllampe im Cockpit zeigt keine Störung aber auch kein Eingreifen beim Schleudern bzw. Traktionsverlust. Vorm Winter konnte ich auf trockener Fahrbahn gelegentlich das eingreifen des DSC´s per Kontrolllampe erkennen. Seit dem Winter tut sich gar nicht´s mehr. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass wenn die Antriebswelle demontiert wird, eventuell ein Impulsring des ABS-Sensor´s beschädigt werden kann. Bei mir wurde Anfang ´2009 eine Antriebsmannschette gewechselt. Allerdings kann ich sagen, dass das ABS jederzeit (wenn nötig) anspricht. Eventuell hat jemand im Forum schon Erfahrungen auf dem Gebiet. Ich danke vorab für Eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei meinem M3 greift das DSC extrem spät ein:

Bei 20km/h kann man übersteuernd um die Ecke schleudern ohne daß es überhaupt eingreift.

Bei 40km/h muß man schon minstens 20 Grad oder mehr zwischen Fahrzeuglängsachse und Driftrichtung haben dann leuchtet das Schleudersymbol und man merkt auch den Eingriff per einseitiger Bremsung.

Ich bin noch unschlüssig ob das so sein soll.

Für mich heißt das eigentlich daß ich genauso wie früher selbst mein ausbrechendes Heck einfangen muß.

Dabei fällt mir ein, daß ich beim Untersteuern, also wenn der Wagen beim Einlenken geradeaus schiebt überhaupt keine DSC-Wirkung habe.

Dabei ist allerdings der oben definierte Winkel 0 Grad. Vielleicht liegt das tatsächlich außerhalb der DSC-Erkennungs-Fähigkeit.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 17:39

Kann ich in allen Punkten auch so bestätigen. MAZDA beschreibt das DSC halt so:

 

"Bei Schleudergefahr stabilisiert die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) das Fahrzeug durch ein gezieltes Abbremsen einzelner Räder. Das Traktionskontrollsystem (TCS) regelt das Drehmoment des Motors und sorgt so u.a. dafür, dass die Räder beim Anfahren auf rutschigem Untergrund nicht durchdrehen."

 

Ich hoffe, dass sich noch weitere MAZDA-Fahrer zum Thema äußern. Mich interessiert die Erfahrung anderer, bevor ich zum Händler mit ´ner Reklamation renne.

 

Ich bin über jede Antwort/Einschätzung/eigene Erfahrung dankbar!

 

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1306

Passend zur Winterzeit stelle ich fest, dass die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) vermutlich nicht so funktioniert wie gedacht. Bei den aktuellen Straßenverhältnissen mit Schnee und Eis sollte DSC ja auch entsprechend reagieren und eingreifen. Durchdrehende Räder sollten ja eigentlich nicht in dem Maße auftreten wie bei mir. 1, 2 , 3, ... - Gang - beim Beschleunigen drehen die Räder durch. Ein Eingreifen des DSC ist nicht zu spüren. Die Kontrolllampe im Cockpit zeigt keine Störung aber auch kein Eingreifen beim Schleudern bzw. Traktionsverlust. Vorm Winter konnte ich auf trockener Fahrbahn gelegentlich das eingreifen des DSC´s per Kontrolllampe erkennen. Seit dem Winter tut sich gar nicht´s mehr. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass wenn die Antriebswelle demontiert wird, eventuell ein Impulsring des ABS-Sensor´s beschädigt werden kann. Bei mir wurde Anfang ´2009 eine Antriebsmannschette gewechselt. Allerdings kann ich sagen, dass das ABS jederzeit (wenn nötig) anspricht. Eventuell hat jemand im Forum schon Erfahrungen auf dem Gebiet. Ich danke vorab für Eure Unterstützung!

Hallo Maverik

Das eine ist (DSC) das Durchdrehen der Räder geht über (TCS) schau doch mal im Handbuch nach

mfg pedrosmazda

 

am 10. Januar 2010 um 21:21

Hallo, ich fahre den M6 Sportkombi GH Bj.06.2008 2.5l 170PS

Habe von Anfang an das Problem mit den durchdrehenden Rädern zB. auf Wiesen,nasser und verschneiter Fahrbahn!!! Das TCS greift jedesmal ein,zu merken an der blinkenden Lampe und die Motordrehzahl steigt im Stand nicht über 1300 Umdrehungen (auf verschneiter Fahrbahn wenn das Fahrzeug nicht von der Stelle kommt und beide Räder drehen durch wie sau).Befor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe hat mir der Händler versichert das die Räder auf rutschigem Untergrund nich durchdrehen wie es im Prospekt und im Handbuch steht! jetzt will er da nichts mehr von wissen und sagt ich soll sachter mit dem Gaspedal umgehen und alles wird gut.Habe drei Gespräche mit Kundendienstmeistern und Mazda Deutschland wegen einer Optimiedrung des TCS Systems (Update) geführt, damit es optimaler reagiert und eingreift.Das Ende vom Lied ist wenn ich der Einzige in Deutschland bin der an dem System was Auszusetzen hat wird kein Update geschrieben !!! so Mazda Detschland !!! also Leute ab zu den Händler und meckert ihr seid nicht allein, und ruft bei Mazda Deutschland Kundenbetreung an nur dann wird was passieren.

Gruss Paul

am 11. Januar 2010 um 6:26

Hallo

Ich bin froh wenn ich diese Funktionen nicht habe, b.z.w. ein wirksamer Schalter exestiert. Man kommt ohne Elektronik viel besser vorwärts. Gefühl voraus gesetzt. Nach vielen Vergleichen kann ich das Markenübergreifend sagen.

am 13. Januar 2010 um 9:24

Also ich muss ja wiederum Sagen das mein DSC schon beim kleinsten Ausbrechen des Heck´s und beim unterscheuern der Vorderräder regelt. Letzteres ist im Prinzip mit DSC nicht möglich. Das durchdrehen der Räder im Schnee oder auf ein wird insofern möglich bestmöglich minimiert. Wenn man bei den jetzigen Straßenverhältnissen aufs Gas tritt, dann blinkt nur die Lampe des DSC und man vernimmt ein leichtes kratzen.

MfG Sven

am 13. Januar 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Coolioo

Hallo, ich fahre den M6 Sportkombi GH Bj.06.2008 2.5l 170PS

Habe von Anfang an das Problem mit den durchdrehenden Rädern zB. auf Wiesen,nasser und verschneiter Fahrbahn!!! Das TCS greift jedesmal ein,zu merken an der blinkenden Lampe und die Motordrehzahl steigt im Stand nicht über 1300 Umdrehungen (auf verschneiter Fahrbahn wenn das Fahrzeug nicht von der Stelle kommt und beide Räder drehen durch wie sau).

Gruss Paul

Hallo Paul, was soll das Auto deiner Meinung nach denn machen , wenn beide Räder keine Traktion haben. Ich hatte das Problem im Schnee mal mit einem Golf4. Da hat die Traktionskontrolle die Motorleistung zurückgenommen bis er fast aus war. Vorwärts ging es trotzdem nicht. Erst nachdem ich das System ausgeschaltet hatte kam ich auf die klassische Weise(vor und zurück) aus dem Schnee heraus. Wenn die Räder nichts zu greifen haben, hilft auch die Elektronik wenig. Das das System arbeitet siehst du ja an der Drehzahl. Aus meiner Sicht brauchst du bessere Winterreifen, oder sogar ein Auto mit Allrad.

Gruß Jörg

Hallo, hab auch ein kleines Problem habe mein Auto Tiefer gelegt 35mm H&R jetzt nach 1 Monat rum bleibt das Stabilitätskontroll leuchte immer an aber manchmal ist es auch aus. Muss man da noch was einstellen ?

Moin!!!!!

Bei meinem 626 GF/GW war das problem nur als Bremsscheiben und ABS Sensor defekt waren. Ansonst greift das DSC bei mir immer ein sobald zuviel Seitenkräfte wirken wie kurvenfahrten mit absichtlicher höherer geschwindigkeit. Im winter bei schnee rattert und stottert das system beim fahren auf schnee, matsch und leichtem eis- aber er zieht das auto langsam weg. Ist halt ne art drehzahlbegrenzer das dsc. Das problem ist halt echt nur das gefühl im gasfuß. Das eigentliche ist ja das man ABS,TSC und DSC an bord hat- aber das problem in den relais liegen kann. oder unglücklicherweise im teueren Steuergerät.

Versuch mal zu schauen ob du was findest um DSC auszuschalten und

versuch das dann mal. Ganz auschalten oder überlisten sollten sich die helferlein nicht lassen dürfen. Steck ABS,TSC und DSC einzeln mal ab und mach ne probefahrt. So grenzt du das problem ein. mehr fällt mir im moment auch nicht ein .

lg tuning-dog

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)