ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dynamische Routenführung / Discover Media

Dynamische Routenführung / Discover Media

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:40

Habe seit letzter Woche endlich meinen neuen Passat - zum ersten Mal mit eingebautem Navi. Das Ganze funktioniert soweit wie erwartet, wäre da nicht der Punkt mit der Dynamischen Routenführung. Entweder ich verstehe das System dahinter nicht oder habe eine wichtige Einstellungsoption noch nicht gefunden.

Wie kann ich erreichen, dass die Verkehrsflussdaten (Car-Net) zwar berücksichtigt werden, ICH ABER VORHER GEFRAGT WERDE(!!!), ob ich wegen Verkehrsstörungen eine andere Route einschlagen möchte?

Aktuell kann ich in den Einstellungen nur den Haken bei "Dynamisch" setzen oder entfernen. Im ersten Fall macht das Ding, was es will. Dauernd wird umgeroutet und ich kann nicht mal erkennen, wohin!

Entferne ich den Haken, werden zwar Störungen auf der Strecke gemeldet, aber ich kann keine Alternativroute manuell starten. Das ist doch völlig sinnfrei programmiert! Die Bedienungsanleitung gibt hierzu ebenfalls keinerlei Erkenntnisse.

Wie kann ich SELBST entscheiden, ob mir die Verzögerung auf der gewählten Hauptstrecke lang genug ist, um eine neue Route zu berechnen? Oder wo kann ich einstellen, wie lang die Verzögerung auf der Wunschstrecke sein muss (in Minuten), bis das Gerät eine Alternativroute vorschlägt?

Bin mir sicher, dass das funktioniert (denn das kann jedes 100 Euro Scheibennavi), finde aber die Einstellung nicht.

Bitte um Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:35

@crimsonred

Kannst du das bitte für einen Einsteiger etwas ausführlicher erklären? Ich versteh erst mal nur Bahnhof.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich nehme es, wie es ist.

 

Wenn ich mich auskenne, dann nutze ich das Navi nicht, oder ich fahre einfach wie ich glaube, dass es besser ist. Irgendwann schnallt es das Navi auch und passt die Route an.

 

Wenn ich mich nicht auskenne, dann ist es mir letztlich völlig egal, wo das Navi mich lang führt, oder wie gut oder schlecht es mich um einen Stau herum führt. Für mich zählt, dass ich ankomme.

 

Und wenn es mir so richtig wichtig ist, dass ich einen bestimmten Weg nehme, dann gebe ich ein Zwischenziel ein, das auf meiner Wunschstrecke liegt.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 23. Juni 2018 um 15:05:53 Uhr:

Und wenn es mir so richtig wichtig ist, dass ich einen bestimmten Weg nehme, dann gebe ich ein Zwischenziel ein, das auf meiner Wunschstrecke liegt.

Ginge auch direkt in der Karte ...

Route-in-karte-aendern-1
Route-in-karte-aendern-2

Genau so... (mache ich das).

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 23. Juni 2018 um 12:47:18 Uhr:

Das klingt nach einem brauchbaren Workaround. Werde es ausprobieren. Danke für den Tipp.

Werden die Störungen auf der Strecke dann trotzdem angesagt - auch mit der Entfernung zur Störung? Denn oft ist ja des "Problem" noch ziemlich weit entfernt und es macht keinen Sinn, gleich am Anfang der Tour eine neue Streckenführung einzuschlagen. Der Stau hat sich bis man dort ist meist schon wieder aufgelöst.

Die Entfernung zur Störung wird grundsätzlich nicht angesagt. Ich habe immer den Anzeigemodus aktiv, der mir die komplette Strecke von Start bis Ziel zeigt. Dann sehe ich ja, wie weit weg die Störung noch ist und mir ggf. das Umrouten sparen kann.

Ich muss meine vorherige Ausführung übrigens etwas korrigieren: Beim Umschalten auf dynamische Route gibt es keine Routenauswahl mehr (schnell / kurz, ökonomisch). Das stört (mich) aber nicht.

Zitat:

@DVE schrieb am 23. Juni 2018 um 15:31:45 Uhr:

Zitat:

@laptop24 schrieb am 23. Juni 2018 um 15:05:53 Uhr:

Und wenn es mir so richtig wichtig ist, dass ich einen bestimmten Weg nehme, dann gebe ich ein Zwischenziel ein, das auf meiner Wunschstrecke liegt.

Ginge auch direkt in der Karte ...

habe ich da etwas überlesen? Die Funktion kenne ich (noch) gar nicht....

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 23. Juni 2018 um 19:06:37 Uhr:

 

 

habe ich da etwas überlesen? Die Funktion kenne ich (noch) gar nicht....

Die Funktion "Zwischenziel hinzufügen", oder ein Ziel auf der Karte markieren?

am 24. Juni 2018 um 7:05

Mein Navi schlägt zwar bei Stau eine neue Route vor, meistens begleitet von der Sprachausgabe „eine alternativroute wird nicht empfohlen“ ich ignoriere wie empfohlen die Alternative und bin zufrieden.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 23. Juni 2018 um 22:08:49 Uhr:

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 23. Juni 2018 um 19:06:37 Uhr:

 

habe ich da etwas überlesen? Die Funktion kenne ich (noch) gar nicht....

Die Funktion "Zwischenziel hinzufügen", oder ein Ziel auf der Karte markieren?

Ich meine das, was "LED Gourmet" geschrieben hat. "Zwischenziel hinzufügen" kenne ich. Aber das Markieren einer Alternativstrecke in der Karte ist mir neu....muss ich mal schauen, wo ich die Funktion finde....

Nein, nein... Du markierst nicht die Alternativstrecke auf der Karte, sondern Du fügst ein Zwischenziel auf der Karte hinzu. Dann berechnet das Navi logischerweise die Route neu, auf der auch das Zwischenziel liegt. Und diese neue Route sollte dann deutlich mehr Deinen Vorstellungen entsprechen, als irgendeine Ausweichroute.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 24. Juni 2018 um 16:34:44 Uhr:

Nein, nein... Du markierst nicht die Alternativstrecke auf der Karte, sondern Du fügst ein Zwischenziel auf der Karte hinzu. Dann berechnet das Navi logischerweise die Route neu, auf der auch das Zwischenziel liegt. Und diese neue Route sollte dann deutlich mehr Deinen Vorstellungen entsprechen, als irgendeine Ausweichroute.

ok..danke.....dann hatte ich das nur falsch interpretiert.

am 27. Juni 2018 um 5:40

Zitat:

@laptop24 schrieb am 24. Juni 2018 um 16:34:44 Uhr:

Nein, nein... Du markierst nicht die Alternativstrecke auf der Karte, sondern Du fügst ein Zwischenziel auf der Karte hinzu. Dann berechnet das Navi logischerweise die Route neu, auf der auch das Zwischenziel liegt. Und diese neue Route sollte dann deutlich mehr Deinen Vorstellungen entsprechen, als irgendeine Ausweichroute.

Das ist zwar ein netter Ansatz aber oft sehr zeitauwändig. Da man sich das Zwischenziel erst mal suchen muss wenn man die Gegend nicht kennt.

Ich finde da hat VW mist gebaut , erstens wird einem nicht gesagt wann umgeroutet wird und zweitens lässt sich die Route nicht in der Karte anzeigen die mal gewählt ist. Für ein so teures Navi kann das Ding wenig , wie auch z.B Teilstrecke sperren usw. Einfache und sehr hilfreiche Optionen die ein Uralt Tom Tom schon kann.

Für mich ist das Navi ein Sonntagsfahrer Navi. Wer sehr viel unterwegs ist und in fremden Gebieten ist echt aufgeschmissen manchmal. Das Ding umfährt selbst kleine Staus an der Ampel in der Stadt und wählt unmögliche Routen aus

also mich wollte das Navi am wochenenden durch eine gesperrte straße im kaff schicken

es hat es mir auch schön gesagt, dass die straße gesperrt ist. wurde auch auf der karte angezeigt. dennoch ging die route da durch...

Zitat:

@DVE schrieb am 23. Juni 2018 um 15:31:45 Uhr:

 

Ginge auch direkt in der Karte ...

Die Funktion "Route in Karte ändern" kann ich in meinem Discover Media nicht finden. Ich habe Modelljahr 2018. Über welche Einstellung komme ich da hin?

Zitat:

@markhoff schrieb am 28. Juni 2018 um 02:22:34 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 23. Juni 2018 um 15:31:45 Uhr:

 

Ginge auch direkt in der Karte ...

Die Funktion "Route in Karte ändern" kann ich in meinem Discover Media nicht finden. Ich habe Modelljahr 2018. Über welche Einstellung komme ich da hin?

Aufpassen...eine Funktion "Route in Karte ändern" gibt es nicht. Das hatte ich auch erst falsch verstanden. Es geht lediglich darum, direkt in der Karte ein neues (Zwischen)Ziel zu definieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dynamische Routenführung / Discover Media