ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Dynamische Dämpfer Control VS Sportliche Fahrwerksabstimmung

Dynamische Dämpfer Control VS Sportliche Fahrwerksabstimmung

BMW X4 F26
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:36

Hallo liebe X4-Kenner,

gibt es jemanden der einen X4 mit dynamischer Dämpfer Control und einen anderen ohne DDC aber dafür mit sportlicher Fahrwerksabstimmung probefahren konnte?

Wird das Fahrwerk in der Einstellung Sport/Sport+ genauso "hart" (sportlich) wie mit sportlicher Fahrwerksabstimmung?

Habe mit DDC bestellt, da auch die 20 Zöller aufgezogen werden. Hatte Angst mit sportlichem Fahrwerk wird es dann zu hart.

Hatte heute jedoch ein 4er GC als Wagen während unserer beim Kundendienst war, dieser hatte DDC, fand jedoch die Einstellung Sport nicht so stramm. Jetzt bin ich kurz bevor meine Kiste gebaut wird nochmal durcheinander!

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!!!

Jenso

16 Antworten
am 24. Februar 2015 um 19:52

Du hast drei Sporteinstellungen, Sport Comfort, Sport und Sport + hierbei werden die Stoßdämpfer automatisch straffer eingestellt, hat auch Auswirkungen auf das Lenkrad

Hallo,

ich hatte vorher einen F 11 530 d x-Drive mit verstellbaren Fahrwerk.

Dies hatte ich fast immer auf Sport eingestellt.

Nun bestellte ich mir einen X 4 35 d mit M-Paket mit den 19-Zoll.

Da meinte ich, dass ich mir nun das verstellbare Fahrwerk sparen könne, da...sowie so nur im Sport-Modus...

Leider eine falsche Entscheidung; zumindest nach den ersten paar Tausend KM mit Sommerreifen war mir der verbliebene Federungskomfort zu wenig.

Jetzt in der Winterzeit habe ich 19-er, jedoch ohne Flat-Reifen. Dies ist so noch in Ordnung.

Deshalb meine Empfehlung: Bestelle die verstellbaren Dämpfer!

...oder Du bis ein harter Kerl...dem verkaufe ich dann meinen X 4...

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:35

Zitat:

@Turbo1112 schrieb am 24. Februar 2015 um 21:15:10 Uhr:

Hallo,

ich hatte vorher einen F 11 530 d x-Drive mit verstellbaren Fahrwerk.

Dies hatte ich fast immer auf Sport eingestellt.

Nun bestellte ich mir einen X 4 35 d mit M-Paket mit den 19-Zoll.

Da meinte ich, dass ich mir nun das verstellbare Fahrwerk sparen könne, da...sowie so nur im Sport-Modus...

Leider eine falsche Entscheidung; zumindest nach den ersten paar Tausend KM mit Sommerreifen war mir der verbliebene Federungskomfort zu wenig.

Jetzt in der Winterzeit habe ich 19-er, jedoch ohne Flat-Reifen. Dies ist so noch in Ordnung.

Deshalb meine Empfehlung: Bestelle die verstellbaren Dämpfer!

...oder Du bis ein harter Kerl...dem verkaufe ich dann meinen X 4...

Danke Turbo für deine Einschätzung. Im direkten Vergleich, was empfindest du als sportlicher (härter) im direkten Vergleich. Dein jetziges Fahrwerk oder das alte Fahrwerk in der Einstellung Sport/Sport+ oder würdest du sagen beides gleich sportlich zu fahren?!

DANKE

Jenso

@ JensoG - Ich hab meinen mit DDC, bei den Winterreifen machts jetzt nicht nen riesigen Unterschied (245/50/18) da hat der Gummi genug Dämpfungseigenschaften, aber im Sommer hab auch die 20 Zoll und nach der Probefahrt mit einem M-Paket X4 mit 19 Zoll hab ich mich für DDC entschieden.

 

Mit den 20igern hatte ich nur den Weg zum Reifenhändler, fand das es im Sport und Sport+ Modus doch recht knackig war.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Mfg,

 

Michael

Hallo Jens,

Konnte vor der Bestellung zwei X4 fahren einen mit sportlicherlicher Fahrwerksabstimmung und einen mit DDC und beide mit 20". Da ich das unbedingt testen wollte, da die erste Probefahrt mit 20" und sportlicher Fahrwerksabstimmung für mich persönlich gar nicht schön war. Hab leichte Kopfschmerzen bekommen, da ich sowas gar nich mehr gewohnt war. Mag für jeden anders sein und die BMW-Kenner sind das bestimmt gewohnt oder mögen es. Jedenfalls war es für mich mit DDC viel viel besser, in Comfort weicher als das Serienfahrwerk. Ob es in Sport+ härter ist als das des Sportfahrwerks kann ich nicht sagen. Ein sehr guter Kompromiss DDC und trotzdem nicht auf 20" zu verzichten. :)

Nachdem ich beim X3 mit DDC auch immer auf Sport umgestellt hatte hätte ich nun beim X4 auch fast darauf verzichtet und nur die sportl. Abstimmung gewählt.

Aber: Der X4 ist vom Fahrwerk her schon etwas sportlicher abgestimmt, d.h. ich fahre nun viel öfter im Comfortmodus als früher (und bin froh, durch das DDC weiterhin alle Optionen zu haben)

nimm unbedingt DDC. Der Fahrkomfort ist beim X4 wenig Vergleichbar mit einem 5er. Ich kenne den X4 und fahre aktuell einen F10 mit M-Fahrwerk. Mit Winterreifen ist er jetzt immer noch komfortabel. Ergo wäre das Serienfahrwerk zu weich.

Der X4 neigt mit M-Sportfahrwerk und 19 oder 20Zöllern zum Stuckern auf manchen Autobahnen. Das nervt, vor allem, wenn man nicht schneller kann/darf. Da ist DDC ein Segen.

Abgesehen davon ist die Comfort-Einstellung nicht die Schlechteste. Der M5 erreicht auf der Nordschleife in Comfort eine schnellere Zeit als in Sport. Das sollte zu denken geben.

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:54

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen. Werde beim DDC bleiben und freue mich auf den 15.04.2015 als Liefertermin.

Für alle Mitwartenden viel Geduld, für die bereits Glücklichen viel Freude am Fahren!

Jenso

Hab mal ne Frage zur "Dynamische Dämpfer Control" (DDC), oder in der Schweiz "Elektronische Dämpfer Control" (EDC), welche ich bestellt habe und am Freitag während einer längeren Probefahrt mit einem X4 20d in Schweizer Passstrassen testen konnte :D:

Der Unterschied zwischen der "Compfort" und "Sport" Einstellung des Fahrwerks ist ja doch sehr ausgeprägt, was man vor allem in der Kurvenlage/Kurvenneigung bei schneller fahrt auf engen, kurvenreichen Passstrassen feststellen kann. Beim Motor ist es jedoch nicht so ausgeprägt, ausser das es in der "Sport" Stellung mehr um generell höhere Motordrehzahlen und um längeres Ausdrehen in den einzelnen Gängen geht (und dadurch ev. schnelleres Ansprechen auf den Gasfuss ;). Aber eigentlich ist die "Comfort" Einstellung beim Motor ausreichend. Beim "Sport+" konnte ich jetzt aber gegenüber dem "Sport" keinen richtigen Unterschied feststellen. OK, das ESC ist weniger aggressiv soviel ich weiss, aber beim 20d kommt das eventuell nicht so zum tragen wie beim 30d oder 35d.

Soviel ich weiss kann ich die "Sport" Einstellung frei Konfigurieren, z.B. Fahrwerk Einstellung "Sport" und Motor Einstellung "Comfort".

Kann man "Sport+" auch Konfigurieren, z.B. Fahrwerk "Sport" (ohne ESC Abschwächung) und Motor "Sport"? Oder ist "Sport+" Konfiguration fix vorgegeben :confused:

Nicht das es etwas ausmacht für meine Entscheidung. Ich werde das DDC (EDC) sicherlich bei meiner Bestellung beibehalten. Die Frage ist mehr aus Neugierde :D

Sorry, Doppelpost :D

es gibt eine einfache Möglichkeit, das sportliche Ansprechen des Getriebes "einzuschalten": Einfach den Gangwahlschalter (Wählhebel) nach links, dann ist er im Sport-Modus und schaltet schneller bzw. vermeidet den 8. Gang. Dann bleibt die Dämpfung davon unberührt.

Zitat:

@kuka61 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:12:52 Uhr:

es gibt eine einfache Möglichkeit, das sportliche Ansprechen des Getriebes "einzuschalten": Einfach den Gangwahlschalter (Wählhebel) nach links, dann ist er im Sport-Modus und schaltet schneller bzw. vermeidet den 8. Gang. Dann bleibt die Dämpfung davon unberührt.

Danke. Das habe ich total vergessen in Betracht zu ziehen.

Dann brauch ich Sport+ gar nicht zu konfigurieren, sondern einfach bei "Sport" das auf Fahrwerk auf "Sportlich" und den Motor auf "Normal" (Comfort) ... und durch umschalten des Schalthebels kann ich ich dann auch den Motor auf Sport stellen :D

Brauch also die Sport+ Konfiguration gar nicht zu verändern um alle möglichen Varianten (die ich möchte) zu haben.

am 8. Juni 2015 um 13:50

Zitat:

@archer769 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:17:15 Uhr:

Zitat:

@kuka61 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:12:52 Uhr:

es gibt eine einfache Möglichkeit, das sportliche Ansprechen des Getriebes "einzuschalten": Einfach den Gangwahlschalter (Wählhebel) nach links, dann ist er im Sport-Modus und schaltet schneller bzw. vermeidet den 8. Gang. Dann bleibt die Dämpfung davon unberührt.

Danke. Das habe ich total vergessen in Betracht zu ziehen.

Dann brauch ich Sport+ gar nicht zu konfigurieren, sondern einfach bei "Sport" das auf Fahrwerk auf "Sportlich" und den Motor auf "Normal" (Comfort) ... und durch umschalten des Schalthebels kann ich ich dann auch den Motor auf Sport stellen :D

Brauch also die Sport+ Konfiguration gar nicht zu verändern um alle möglichen Varianten (die ich möchte) zu haben.

Hi!

Dann fällt aber das bessere Ansprechverhalten und die Anpassung der Lenkung weg, oder?

Zitat:

@miker0815 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:50:20 Uhr:

Dann fällt aber das bessere Ansprechverhalten und die Anpassung der Lenkung weg, oder?

Weiss nicht ob das Anspechverhalten im Comfort-Modus mit Schaltung in Manuel so anders ist als im Sport Modus generell (und zwischen Sport und Sport+ hab ich persoenlich eh keinen Unterschied bemerkt).

Auch eine Aenderung der Lenkung ist mir jetzt nicht aufgeallen. Die mag da sein, aber entweder zu subtil fuer mich um es zu bemerken oder es wird erst bei Extremstfahrweise offensichtlich. Da ich in einem Vorfuehrwagen auf relativ engen und unuebersichtlichen Strassen gefahren bin war ich natuerlich noch weit davon entfernt die Limits zu testen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Dynamische Dämpfer Control VS Sportliche Fahrwerksabstimmung