Dynamische Dämpfer Control?
Hallo, ich kaufe mir demnächst den neuen 520d g30. Das Auto ist diesmal total auf Komfort ausgerichtet. Ist die Dynamische Dämpfer Control (DDC) für Komfortables fahren gut oder nicht. Danke.
Beste Antwort im Thema
Bei DDC handelt sich um Stossdämpfer, wo die Dämpfung während der Fahrt verstellt werden kann. Standardmässig gibt es die Stufen Sport (straff) und Comfort (weich), ich glaube Eco ist auch nur Comfort (dort werden andere Dinge im Auto umgestellt, aber das Fahrwerk wirklich gefühlt nicht weicher).
Neu ist der Modus Adaptive, wo das Fahrwerk sich automatisch anpasst und zwar laut meinem BMW-Verkäufer "tausende von Stufen zwischen Sport und Comfort, die man so direkt garnicht auswählen kann". Als ambitionierter Fahrer musste man vor schnellen Kurven immer selbst umschalten, das macht das Fahrwerk jetzt selbst.
Bei AD gibt es noch eine aktive Wankstabilisierung, die für schnelle Kurvenfahrten perfekt ist, da das Auto kaum noch nach aussen neigt. Für jemanden, der komfortabel fahren will dürfte AD aber irrelevant sein, da ich davon ausgehe, dass ein komfortorientierter Fahrer langsam durch Kurven fährt, so dass AD wenig beitragen kann.
28 Antworten
Nur noch mal für ganz blöde.
Was ist, wenn man M-Fahrwerk mit DDC kombiniert. Der Wagen "verliert" die Tieferlegung und das "härtere" M-Fahrwerk? Und erhält dafür die automatischen Einstellungen bzw. die Modi (ohne Wankausgleich).
Nicht kombinierbar, sobald man DDC hat, entfällt das M Fahrwerk
Ah. OK. Schade. Aber auch wieder Geld gespart. Dann gibt es "nur" das M-Fahrwerk und die IAL :-)
Danke!
Ist im Zweifel auch die bessere Wahl...
Ähnliche Themen
Zitat:
@wollfried schrieb am 23. Juni 2017 um 10:36:23 Uhr:
Ist im Zweifel auch die bessere Wahl...
Hängt ganz vom Fahrprofil ab. 😉
Im Zweifel ist eigentlich DDC die bessere Wahl, da man dort flexibler ist.
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 23. Juni 2017 um 11:3:51 Uhr:
Hängt ganz vom Fahrprofil ab.
Genau der Satz trifft es zu 100% auf den Punkt. Auch für mich war das M-Fahrwerk gegenüber DDC definitiv die bessere Wahl - und ich freue mich über jeden, dem es ähnlich geht 😉
Naja, nicht alle die den Fünfer kaufen sind verkappte Rennfahrer oder Kurvenräuber. Für mich steht ganz klar Komfort im Vordergrund und dem entsprechend habe ich mich nicht für das M Fahrwerk entschieden. Wenn es einmal etwas schneller wird, reicht die Sportstellung im DDC für mich (!) alle Mal. Im übrigen finde ich nicht, dass der normale Fünfer zu hoch steht (bockbeinig wie einige schreiben), ich empfinde die Tieferlegung viel eher als negativ, da es nicht zu dem Limousinencharakter passt. Natürlich alles Geschmackssache, sonst würden ja nur noch M5 rumfahren.
Das wäre aber nicht schlecht , M5 für ALLE !
Weg mit der sozialen Ungerechtigkeit ( 520d )
Zitat:
@WMF1 schrieb am 24. Juni 2017 um 00:54:31 Uhr:
Naja, nicht alle die den Fünfer kaufen sind verkappte Rennfahrer oder Kurvenräuber. Für mich steht ganz klar Komfort im Vordergrund und dem entsprechend habe ich mich nicht für das M Fahrwerk entschieden. Wenn es einmal etwas schneller wird, reicht die Sportstellung im DDC für mich (!) alle Mal. Im übrigen finde ich nicht, dass der normale Fünfer zu hoch steht (bockbeinig wie einige schreiben), ich empfinde die Tieferlegung viel eher als negativ, da es nicht zu dem Limousinencharakter passt. Natürlich alles Geschmackssache, sonst würden ja nur noch M5 rumfahren.
Entfällt beim 530e nicht sowieso das M-Fahrwerk und der bekommt das Serienfahrwerk?
Oder hat er M-Fahrwerk und nur die Tieferlegung entfällt?
Das kann sein, das weiß ich nicht mehr genau. War eher eine generelle Aussage von mir bezüglich meiner Präferenzen. Hatte auch bei meinem F36 DDC.
Frage, ich habe bei der Bestellung meines G31 das M-FW durch DDC ersetzt, ist er nun trotzdem tiefergelegt oder Serienhoch?
Frage, ich habe bei der Bestellung meines G31 das M-FW durch DDC ersetzt, ist er nun trotzdem tiefergelegt oder Serienhoch?
Mit DDC gibt es nie eine Werkstieferlegung bei normalen Modellen. Ausnahme M Modelle und M Performance Modelle.