Dynamische Dämpfer Control - Kein spürbarer Unterscheid
Hallo,
ich fahre den G30 (530xd) mit den Dynamischen Dämpfern und auf 19" Mischbereifung seit ca. 1 Monat.
Ich muss aber wirklich sagen, dass ich KEINERLEI Unterschied in der Fahrwerksabstimmung feststellen kann, egal in welchem Fahrmodus (Sport/Komfort/Adaptiv/ECO) ich mich befinde.
Was funktioniert: das Gasansprechverhalten ändert sich, auch die Lenkung wird straffer in Sport, also Motor- & Getriebeeinstellung sind spürbar anders. Alles gut.
-> Nur bei den Dämpfern kann ich keinen Unterschied feststellen!
Ich kann auf Kopfsteinpflaster zwischen Sport und Komfort wechseln und niemand im Auto merkt einen Unterschied. Auch mit größter Konzentration nicht.
Jetzt meine Frage an Menschen die das auch gebucht haben (ich meine nicht das Adaptive Drive, das habe ich nicht):
Ist das normal? Könnt Ihr einen DEUTLICHEN Unterschied bei den Dämpfern nach Fahrmodusänderungen spüren? Ist es möglich, dass die bei mir kaputt sind?
Gruß
Ray
Beste Antwort im Thema
Also ich spüre einen Unterschied ob ich in Comfort oder Sport unterwegs bin bei den Dämpfern. Sport Individual ist bei mir nur auf Lenkung und Fahrwerk auf Sport, der Rest Comfort. Da merkt man es dann ganz gut. Deutlich besser als in der F Reihe. Das spürt/empfindet allerdings wahrscheinlich jeder anders.
71 Antworten
Zitat:
@ThomasCooper schrieb am 30. April 2017 um 17:50:43 Uhr:
Also der F11 hat keine Luftfederung, sondern eine Niveauregulierung an der Hinterachse. Er federt über Stahlfedern, ebenso wie der zukünftige G31 soweit ich weiß!
Insofern kann ich mir die mangelnde Wahrnehmigung der unterschiedlichen Modi nur mit dem Wegfall des Comfort+ erklären, wenn auch zw. Sport und Comfort (Normalstellung) ein Unterschied zu merken sein sollte.
Der F11 hat keine Stahlfederung, das wüsste ich ganz sicher. Es ist eine Luftfederung!
F11: Hinten Luft ( aber auch nur hinten )
Ich überlege aktuell auch noch, ob ich bei meinem bestellten G31 520D zugunsten eines Upgrades auf Driving Assistant Plus auf DDC verzichte. Letztendlich fahre ich eh hauptsächlich AB und Stadt und angesichts des Motors auch nicht "sportlich".
Ich habe DDC aktuell im A4. Hier ist die DDC Spreizung zwar spürbar, allerdings ist der Unterschied ebenfalls nicht enorm. Man merkt es gleich nach dem Umstellen, nach ein paar Minuten Fahrt dürfte es allerdings schwierig sein, blind zu wissen, welcher Modus grad aktiv ist, wenn man es dann nicht am Display abliest. Da es bei BMW ähnlich zu sein scheint, werde ich mir diese SA in Zukunft mit Sicherheit sparen.
Ähnliche Themen
Also bei mir ist gar keine Spreizung spürbar. Auch 2 verschiedene Autohändler, die mitgefahren sind, könnten keinen Unterschied bei den Modi feststellen. Das sei normal hieß es. Ich könne das nur entweder bei hoher Geschwindigkeit (>220) oder bei schnellen Kreisverkehrsfahrten merken.
Na Danke. Beides trifft leider nicht mein Nutzungsverhalten.
Diese SA spare ich mir definitiv das nächste mal.
Zitat:
@Ray2001 schrieb am 13. Juni 2017 um 08:17:15 Uhr:
Also bei mir ist gar keine Spreizung spürbar.
Dann stimmt entweder etwas nicht, oder Deine Einstellungen bei Sport - Individual - Dämpfereinstellung steht auf Comfort.
Zitat:
Auch 2 verschiedene Autohändler, die mitgefahren sind, könnten keinen Unterschied bei den Modi feststellen. Das sei normal hieß es. Ich könne das nur entweder bei hoher Geschwindigkeit (>220) oder bei schnellen Kreisverkehrsfahrten merken.
Das ist nicht normal, die beiden haben keine Ahnung.
Ich hatte DDC im F10 und jetzt im G30 und man merkt es schon, dass das Fahrwerk härter wird; natürlich nicht so, wie bei einem Sportfahrwerk mit harten Dämpfern.
Zitat:
@5teph schrieb am 26. April 2017 um 11:22:54 Uhr:
Also ich spüre einen Unterschied ob ich in Comfort oder Sport unterwegs bin bei den Dämpfern. Sport Individual ist bei mir nur auf Lenkung und Fahrwerk auf Sport, der Rest Comfort. Da merkt man es dann ganz gut. Deutlich besser als in der F Reihe. Das spürt/empfindet allerdings wahrscheinlich jeder anders.
Heißt das, dass man in G30/31 ein Menü hat in dem man die Funktion Fahrdynamik Sport individualisieren kann?
Kannte das aus dem F07 5er GT und vermisse es beim F11 sehr. Da ich gern nur das Lenk- und Fahrverhalten in meinem F11 im Modus Sport hätte, aber die Getriebeoption eben nicht, da ich das höhere Ausdrehen nicht haben möchte...
...wäre super, wenn man das in die G30/31 implementiert hätte.
Dann wird die Vorfreude auf den nächsten Leasingwechsel noch ein bisschen größer! 😎
@kevindole : ja!
Zitat:
@_MW schrieb am 13. Juni 2017 um 15:19:01 Uhr:
@kevindole : ja!
Danke 😁
Zitat:
@ultracool schrieb am 13. Juni 2017 um 08:36:50 Uhr:
Zitat:
@Ray2001 schrieb am 13. Juni 2017 um 08:17:15 Uhr:
Also bei mir ist gar keine Spreizung spürbar.
Dann stimmt entweder etwas nicht, oder Deine Einstellungen bei Sport - Individual - Dämpfereinstellung steht auf Comfort.
Ich habe das gleich Problem das ich da keinen Untercshied merke. War gerade mal an meinem G30 und habe versucht bei sport individual die Dämpfung zu ändern.
Das geht nur nicht. sowohl Comfort als auch sport lassen sich anwählen. Aber wenn ich den Controller drücke wird die Auswahl nicht übernommen (der Kreis vor Sport wird nicht mit einem Punkt befüllt um die Auswahl zu bestätigen).
Kann sich da jemand von Euch einen Reim drauf machen ?
Zitat:
@kevindole schrieb am 13. Juni 2017 um 15:16:40 Uhr:
Kannte das aus dem F07 5er GT und vermisse es beim F11 sehr. Da ich gern nur das Lenk- und Fahrverhalten in meinem F11 im Modus Sport hätte, aber die Getriebeoption eben nicht, da ich das höhere Ausdrehen nicht haben möchte...
Der F11 LCI kann das. Konfiguration Sportmodus.
Zitat:
@parinacota6320 schrieb am 13. Juni 2017 um 21:48:32 Uhr:
Zitat:
@kevindole schrieb am 13. Juni 2017 um 15:16:40 Uhr:
Kannte das aus dem F07 5er GT und vermisse es beim F11 sehr. Da ich gern nur das Lenk- und Fahrverhalten in meinem F11 im Modus Sport hätte, aber die Getriebeoption eben nicht, da ich das höhere Ausdrehen nicht haben möchte...Der F11 LCI kann das. Konfiguration Sportmodus.
...ich kann nur Eco Mode konfigurieren... ...habe aber auch keine dynamischen Dämpfer Kontrolle im F11.
Im F07 damals aber auch nicht, konnte aber den Sport Mode konfigurieren.
Wer DDC hat, der kann im G30 alle Modi individuell konfigurieren, auch die Fahrwerk- und Getriebeabstimmung.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 16. Juni 2017 um 17:34:35 Uhr:
Wer DDC hat, der kann im G30 alle Modi individuell konfigurieren, auch die Fahrwerk- und Getriebeabstimmung.
Ich habe DDC, kann in sport individual aber weder Fahrwerk noch Lenkung ändern...
Und wie ist dann der Unterschied zu Adaptive Drive ? Merke ich auch keinen Unterschied.....