Dynamische Blinker und Tempolimit@ACC
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu denen ich auf die Schnelle auch nichts finden konnte:
1. Dynamischer Blinker: Mein Polo hat während der Fahrt leider keine dynamischen Blinker. Beim entriegeln des Autos blinken die Leuchten aber schon dynamisch. Warum ist dies während der Fahrt anders?
2. Tempolimit: Ich habe den Travel-Assist. Wenn ich damit fahre werden mir zwar Tempo-Übertretungen angezeigt, aber meine Geschwindigkeit wird nicht heruntergeregelt. Liegt das daran, dass ich mit Google Maps fahre?
3. We connect Plus: Ich habe den Wagen von einem großen VW Händler bekommen. We Connect Plus war für ca 30 Tage aktiv und ist dann abgelaufen. Im Netz las ich von 90 Tagen Testzeitraum nach dem Kauf. Oder ist dies nur bei Neuwagen der Fall?
4. Software Updates: ich bekomme seit Kauf immer wieder wieder Meldungen es müssten Updates installiert werden. Einzeln haben auch funktioniert (schließlich läuft der Shop jetzt) aber es kommen immer noch fast täglich Meldungen und ich kann nicht erkennen ob es sich um neue Updates handelt oder ob immer das gleiche Update angezeigt wird. Was kann ich tun?
39 Antworten
Zitat:
@mrMuppet schrieb am 18. Januar 2024 um 16:27:46 Uhr:
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 18. Januar 2024 um 15:32:07 Uhr:
Ich finde es interessant dass du die das Menü VZE hast
Ich habe selbst Kamera verbaut & ACC den ich oft nutze
Aber bei meinem Facelift gibt es das Menü Verkehrszeichenerkennung überhaupt nichtHast du auch "Travel Assist"? "Discover Media" oder "Discover Pro"? Bei mir ist es "Discover Media"
In der Pressemitteilung schreibt VW:
Zitat:
@mrMuppet schrieb am 18. Januar 2024 um 16:27:46 Uhr:
Zitat:
Eine in die Frontscheibe integrierte Kamera ist zudem an die Verkehrszeichenerkennung der Systeme gekoppelt. Die aktuellen Verkehrszeichen werden dabei in Echtzeit als Information in das Display sowie in die digitalen Instrumente übertragen. "
Ja ich hab auch Travel Assist, der funktioniert ident zu ACC und bremst bei Verkehrszeichen auch nicht ab geschweige denn werden diese im AID angezeigt.
Entweder muss ich einen Haken im Setup aktivieren oder die Software fehlt.
Aber Travel Assist macht keinen Sinn wenn es keine VZE gibt wie bei mir.
Kann es sein dass ich Geschwindigkeitswarnung aktiv setzen muss damit andere Assistenten aktiv werden?
Geschwindigkeitswarnung hat damit nichts zu tun.
Bei deinem Bild mit dem Menü für die VZE bist du nah dran. Du musst in dem Menü aber auf ACC und nicht VZE klicken. Da hast du dann, die Möglichkeiten "Vorausschau Streckenverlauf" (ACC bremst vor engen Kurve) und noch einen Punkt, der auf die Geschwindigkeitsanpassung bzgl. Vehrkehrszeichen hindeutet. Das ist dann die Funktion die du dir wünscht.
Glaube nicht, dass es Polos gibt bei denen das nicht funktioniert obwohl sie ACC + VZE haben.
Wirkliche Unterschiede bzgl. der Updates habe ich nicht feststellen können und ein Changelog gibt es auch nicht.
Ist halt mittlerweile wie bei PC, Handy und Co. dass immer mal wieder was geupdatet wird, was der Benutzer gar nicht mitbekommt.
Genau. Auf das blaue Auto tippen.Dort sind die entsprechenden Einstellungen.
Das sieht bei mir leider anders aus. Die entsprechenden Punkte fehlen einfach.
Anscheinend ist das beim Polo anders. Oder kann das über das ausstehende Update kommen?
Ähnliche Themen
Hab gerade was zum 2023er Facelift gefunden. Anscheinend gibt es erst jetzt das "prädiktive ACC":
Zitat:
Neu für den Polo ist außerdem das prädiktive ACC: Die Erweiterung des Tempomats orientiert sich an lokalen Geschwindigkeitshinweisen, Ortseinfahrten, Kreuzungen oder Kreisverkehren und passt die Geschwindigkeit entsprechend an. Vorausgesetzt werden hier allerdings DSG und Navigation, da auch GPS-Daten abgerufen werden müssen.
(
https://www.autobild.de/artikel/vw-polo-facelift-2023--18438345.html)
Edit: oder für 800€ als Nachrüstlösung? https://www.kufatec.com/.../acc-option-praediktive-regelung-mqb-44365
An anderer Stelle heißt es das prädiktive ACC gibts nur beim Automatikgetriebe. Vielleicht liegt's daran.
https://www.emove360.com/.../Zitat:
In Kombination mit dem Navigationssystem und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wird es zudem ein prädiktives – vorrausschauendes – „ACC“ geben.
Ich bin mir sicher bei mir liegt es am Navi, das ist das einzige was ich nicht habe. Deshalb wird es auch keine VZE Funktion geben
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 18. Januar 2024 um 23:49:59 Uhr:
Ich bin mir sicher bei mir liegt es am Navi, das ist das einzige was ich nicht habe. Deshalb wird es auch keine VZE Funktion geben
Das ist richtig, steht auch so im Konfigurator. Das Thema haben wir aber schonmal öfters mit dir durchgekaut.
VZE bekommt man erst, wenn man mindestens das Discover Media mit Navigation bestellt. Du hast es nicht bestellt und deshalb keine freigeschaltete VZE 😉
Zitat:
@Shadez schrieb am 19. Januar 2024 um 13:19:54 Uhr:
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 18. Januar 2024 um 23:49:59 Uhr:
Ich bin mir sicher bei mir liegt es am Navi, das ist das einzige was ich nicht habe. Deshalb wird es auch keine VZE Funktion gebenDas ist richtig, steht auch so im Konfigurator. Das Thema haben wir aber schonmal öfters mit dir durchgekaut.
VZE bekommt man erst, wenn man mindestens das Discover Media mit Navigation bestellt. Du hast es nicht bestellt und deshalb keine freigeschaltete VZE 😉
Ich habe alles nur das Navi nicht bzw Navi ist auch drin müsste nur über den Shop kaufen.
Hab sehr lange überlegt aber knapp 700€ ist kein Schnäppchen
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 19. Januar 2024 um 13:29:32 Uhr:
Zitat:
@Shadez schrieb am 19. Januar 2024 um 13:19:54 Uhr:
Das ist richtig, steht auch so im Konfigurator. Das Thema haben wir aber schonmal öfters mit dir durchgekaut.
VZE bekommt man erst, wenn man mindestens das Discover Media mit Navigation bestellt. Du hast es nicht bestellt und deshalb keine freigeschaltete VZE 😉Ich habe alles nur das Navi nicht bzw Navi ist auch drin müsste nur über den Shop kaufen.
Hab sehr lange überlegt aber knapp 700€ ist kein Schnäppchen
Das ist richtig, vor allem wenn man das Navi eigentlich nicht benötigt. Aber ohne diese Freischaltung, hast du keine VZE - wieso die gekoppelt sind, das weiß keiner.
Selbst wenn man das Navi im Shop nachkauft, hat man immer noch keine VZE. Die Navi-Freischaltung schaltet dann auch nur das Navi frei, nicht jedoch auch die VZE.
Ja - so macht man Geld.
@GTI-Chris - nimm Google über Android-Auto - oder andere Karten-Tools.
Wie stark bremst der polo eigentlich automatisch herunter, wenn ich die Funktion über VZE aktiviert habe?
Angenommen ich komme mit 160 kmh angefahren und Tempolimit ist dann 100kmh. Geht der polo dann stark in die Eisen?
Zitat:
Wie stark bremst der polo eigentlich automatisch herunter, wenn ich die Funktion über VZE aktiviert habe?
Angenommen ich komme mit 160 kmh angefahren und Tempolimit ist dann 100kmh. Geht der polo dann stark in die Eisen?
Gute Frage! Ich werde das pACC "nachrüsten" und dann gerne berichten.
Kommt drauf an wann du vom Gas gehst. Mit 160km/h überstimmst du den Travelassist (max. 130km/h). Er blendet eigentlich rechtzeitig ein, dass 100km/h voraus sind (erkannt auch in Verbindung mit dem Kartenmaterial). Gehst du dann vom Gas hat er noch genügend Zeit um nicht "voll in die Eisen" gehen zu müssen.