Dynamic Light Assist richtig benutzen
Hallo in die Runde,
sowohl in meinem neuen GTE als auch in dem ID.3 den ich aktuell als Leihwagen habe ist das IQ-Light drin mit "Dynamic Light Assist" System.
Mich würden mal eure Erfahrungen damit interessieren und wie man das System aus eurer Sicht am besten und sichersten nutzt.
Heute bin ich mit dem ID.3 im Regen und bei Dunkelheit gefahren und hatte außerorts natürlich den Assistent aktiv.
Prompt hat mir ein entgegenkommender Autofahrer wie wild Lichthupe gegeben... habt ihr ja bestimmt auch schon erlebt.
Bei den nächsten Fahrzeugen alles gut... man sieht ja auch mehr oder weniger gut wie er das entgegenkommende Fahrzeug ausspart.
Ich hab keine Ahnung ob der Fahrzeugführer einfach nur überempfindlich war und einfach mal ein bisschen aufgeblendet hat obwohl er gar nicht direkt geblendet wurde oder ob er wirklich geblendet wurde.
Man muss sich als Fahrzeugführer ja mehr oder weniger darauf verlassen das die Systeme innerhalb ihrer Grenzen funktionieren oder ich blende sicherheitshalber vorher manuell ab um sicher zu sein das der entgegenkommende Verkehr wirklich nicht geblendet wird aber dann wäre der Assistent für die Füße.
Mitdenken ist natürlich erlaubt zum Thema Systemgrenzen... bei Autobahnen mit Leitplanke in der Mitte blendet man entgegenkommenden Autos im Zweifel natürlich voll in die Windschutzscheibe wenn das System die Fahrzeuge dahinter nicht richtig erkennen kann... da deaktiviert man den Assistent natürlich.
Wäre das bei Regen generell auch anzuraten?
Wie geht ihr damit um?
63 Antworten
Vielleicht ist das die Sonderedition Raudi. 😁
Ich glaube die gibt auch automatisch Lichthupe und setzt den Blinker links wenn sich das Auto auf der linken Spur befindet und die Differenzgeschwindigkeit zum Vordermann zu hoch ist. 🙂
Gibt es aber nur im GTI und R
Raudi? 😁 das passt absolut nicht zu mir ^^ naja ich werde das mal beobachten.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 14. Januar 2021 um 09:49:21 Uhr:
Ich verstehe die Frage nicht.
Ich auch nicht...... (????????)
Zitat:
@Ramset schrieb am 14. Januar 2021 um 09:27:34 Uhr:
Um nochmals ob auf meine Frage zurück zu kommen: Konntet ihr bei eurem Golf 8, bei einer Lichthupe, ein Zurückhupen sehen?
Gemeint ist diese Frage......
Okay, weiter oben wurde es nun erklärt... Es ist von einer automatischen Lichthupe die Rede. Das höre ich auch zum ersten mal, das es so etwas gibt, jedoch, möglich ist alles...