Dynamic Light Assist / Active Lighting System im neuen Touran - Erfahrungen

VW Touran 2 (5T)

Wer von Euch hat einen neuen Touran mit Dynamic Light Assist und kann mal aus der Praxis berichten ob das System gut funktioniert, ob es empfehlenswert ist, etc.
Soweit ich verstanden habe unterscheidet sich auch das LED-Tagfahrlicht mit Dynamic Light Assist von dem ohne Dynamic Light Assist? Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich freue mich jedesmal wenn ich vom Up! zum Touran wechsle und ich LED/DLA nutzen kann. Da meint man, dass beim Up! 2 Kerzen in den Scheinwerfern stehen. Ich kann LED und DLA nur wärmstens empfehlen und würde es jederzeit wieder bestellen.

169 weitere Antworten
169 Antworten

Ich wollte mir vor zwei Jahren einen Touran kaufen mit dla
Da sagte mein Händler das gibt es noch nicht beim Touran erst beim neuen Modell
Und im Prospekt vom Modell 14 war nichts vom dla

DLA (in Verbindung mit den Xenons) gibt es beim Touran schon einige Jahre. Davor gab es nur den FLA.

DLA im Touran 1T3 gibt es ab 2012, mein Vorvorgänger hatte das auch schon BJ 2012, toller Händler

Ich kann DLA vom 1T3 und 5T1 direkt vergleichen, da ich derzeit beide Autos im Fuhrpark habe.
Hier ein Foto mit DLA 5T1. Die Ausleuchtung ist viel besser als im 1T3

Img-9247
Ähnliche Themen

Nochmals isch 😁

Habe herausgefunden, dass DLA auf der Autobahn mit DM und DP anders arbeitet.
Mit DP wird auf der Autobahn die linke Seite nie ausgeleuchtet, was sehr sinnvoll ist, weil
sonst der Gegenverkehr oft geblendet wird, besonders die LKW-Fahrer und DLA auch mal Disco spielt.

Mit DM verhält sich aber DLA wie auf der Landstrasse auch,... sehr interessant,
vielleicht kann man da was umcodieren ? 😎

Zitat:

@Vectra-edition schrieb am 6. September 2016 um 21:55:34 Uhr:

Habe herausgefunden, dass DLA auf der Autobahn mit DM und DP anders arbeitet.
Mit DP wird auf der Autobahn die linke Seite nie ausgeleuchtet, was sehr sinnvoll ist, weil
sonst der Gegenverkehr oft geblendet wird, besonders die LKW-Fahrer und DLA auch mal Disco spielt.

Die interessantere Frage ist doch, wie es sich ohne Navi auf der BAB verhält?

- Einige Beiträge gibt es dazu bereits im Passat B8 Forum hier auf MT.

Zitat:

Mit DM verhält sich aber DLA wie auf der Landstrasse auch,...

Aber auch nur bis ca. 150km/h - danach blendet er nur noch automatisch voll auf wenn nix entgegen kommt...

Hallo in die Runde,

gibt es denn - ggf vom Passat übertragbare - Langzeiterfahrungen wie robust die verbaute Technik ist ?
Steckt ja schon einiges an Mechanik drin, wo ja auch auf Dauer sauber arbeiten muss;

Muss gestehen, das ich gerne "Angst vor neuer Technik" habe; Gerade bei Extra's die 4stellig sind...
Dazu dann im Hinterkopf der Wunsch, das die Technik 10 Jahre hält ;-)

Sonst konnte ich die DLA/ALS-Scheinwerfer schon bei 3 Nachtfahrten im Touran ausgibig testen und bin absolut begeistert !
Großen Vergleich hab ich jetzt (außer dem Dynamic im S-MAX) noch nicht mit, so hoch entwickelten Scheinwerfern...

Grüße,
mibu

Also da gab es mal einen Dauertest in der Auto Bild mit einem DLA, Modell weiß ich nicht mehr. Oder wars in der Auto Zeitung? DLA funktionierte über 100000km einwandfrei.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 23. November 2016 um 21:28:46 Uhr:

Also da gab es mal einen Dauertest in der Auto Bild mit einem DLA, Modell weiß ich nicht mehr. Oder wars in der Auto Zeitung? DLA funktionierte über 100000km einwandfrei.

Naja, der eine Test sagt jetzt nichts aus. Hoffe aber auch das es zuverlässig funktioniert.

Hatte 2 neue Tourans mit DLA / Xenon Version.

1. Touran Baujahr 2011 mit 70tkm verkauft und
2. Touran Baujahr 2013 mit 83tkm verkauft

Keine Probleme.

Hat jemand nen Plan von Euch ob das DLA bei anderen Fahrzeugen auch mit höheren Geschwindigkeiten funktioniert als knapp 150km/h?

Bin damit auch zufrieden, hatte aber die letzten Tage Probleme bei Regen. Da funktionierte es einfach nicht. Und es war auch nicht grade stark am Regnen.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Noch eine Frage zu "Problemsituationen" :
Über manuelle Fernlichtschaltung kann ja - so wie ich es in Erinnerung hab - immer auf volles Fernlicht umgeschaltet werden ? Oder ?

Ja, einfach Hebel nochmal nach vorne und man blendet voll auf und DLA deaktiviert sich dabei.

Deine Antwort