Dynamic Dämpfer Control

BMW

Ja, oder nein? Was sagt ihr?
Bin kurz davor meinen Touring mit M Paket zu bestellen.
Bin mir nicht sicher, ob ich DDC für knapp 700,-€ ordern soll oder nicht, da er ja dann optisch wieder nen cm höher kommt.
Gruß, Steve

Beste Antwort im Thema

Ich finde das DDC sehr gut. Die Fahrwerkshöhe stört mich nicht und ich bin kein Sportfahrer, aber gerne auch mal zügig unterwegs. Hierfür finde ich die Einstellung "adaptive" des DDC genial. Das Fahrwerk passt sich Strecke und Fahrverhalten an. Letztendlich habe ich alles, was ich brauche von komfortabel bis sportlich, während das M-Fahrwerk eben nur (besonders) sportlich ist.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich finde das DDC sehr gut. Die Fahrwerkshöhe stört mich nicht und ich bin kein Sportfahrer, aber gerne auch mal zügig unterwegs. Hierfür finde ich die Einstellung "adaptive" des DDC genial. Das Fahrwerk passt sich Strecke und Fahrverhalten an. Letztendlich habe ich alles, was ich brauche von komfortabel bis sportlich, während das M-Fahrwerk eben nur (besonders) sportlich ist.

Ich habe vor dem Kauf einige Fahrzeuge Probe gefahren um abzuwägen ob das M-Fahrwerk oder DDC für mich die bessere Wahl ist (bei 20" Rädern). Bei meinem F11 bin ich 19 Zoll Räder mit M Fahrwerk gefahren. Das war sehr straff aber akzeptabel. Bei den Probefahrten habe ich festgestellt, dass der G 31 mit MFahrwerk ähnlich straff ist wie der F11. Von dem DDC hatte ich eigentlich erwartet, dass es eine Spreizung bietet von deutlich komfortabler (Comfort) bis hin zu ähnlich straff wie das M Fahrwerk (Sport). Wie schon einige andere in diesem Forum bemerkt haben, kann ich nur unterstreichen dass bzgl. des Fahrwerks kaum oder gar kein unterschied zwischen Comfort und Sport spürbar ist. Allerdings, und das ist für mich der ausschlaggebende Kaufgrund gewesen, ist das DDC derart deutlich komfortabler als das M Fahrwerk, dass man es fast mit dem Komfort eines Luftfahrwerks vergleichen kann.
Ich habe das Auto vor ein paar Tagen bekommen und bin sehr begeistert von dem Komfort und Fahrverhalten. Ich fahre auf den 20 Zollfelgen allerdings auch Reifen ohne Runflat. In der Kombination ist das Fahrzeug tatsächlich eine Sänfte. Das hochbeinige stört mich auch ein wenig, wird aber höchstwahrscheinlich durch den Verbau einer AC Schnitzer Tieferlegung "beseitigt".

Deine Antwort