Dynamic Dämpfer Control

BMW

Ja, oder nein? Was sagt ihr?
Bin kurz davor meinen Touring mit M Paket zu bestellen.
Bin mir nicht sicher, ob ich DDC für knapp 700,-€ ordern soll oder nicht, da er ja dann optisch wieder nen cm höher kommt.
Gruß, Steve

Beste Antwort im Thema

Ich finde das DDC sehr gut. Die Fahrwerkshöhe stört mich nicht und ich bin kein Sportfahrer, aber gerne auch mal zügig unterwegs. Hierfür finde ich die Einstellung "adaptive" des DDC genial. Das Fahrwerk passt sich Strecke und Fahrverhalten an. Letztendlich habe ich alles, was ich brauche von komfortabel bis sportlich, während das M-Fahrwerk eben nur (besonders) sportlich ist.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wenn es wirklich um 1cm höher ist als das M-Fahrwerk, weiß ich nun auch endlich warum der Wagen meines Geschäftspartners so hochbeinig dasteht. Man bekommt in den hinteren Radkasten 4 Finger zwischen Kotflügel und Reifen. Sorry, mir gefällt es nicht.

Wenn es wirklich um 1cm höher ist als das M-Fahrwerk, weiß ich nun auch endlich warum der Wagen meines Geschäftspartners so hochbeinig dasteht. Man bekommt in den hinteren Radkasten 4 Finger zwischen Kotflügel und Reifen. Sorry, mir gefällt es nicht.

Gott sei Dank sitze ich im Auto und genieße den Fahrkomfort und stehe nicht die ganze Zeit davor und bewunder die Radkästen. 😉

Ist nicht böse gemeint! Geschmäcker und insbesondere Anforderungsprofile sind nun mal - teilweise extrem - unterschiedlich.

Also ich habe jetzt auch auf DDC trotz M Sportpaket und 20" verzichtet. In einem anderen Thread hat ein User seine Erfahrungen gepostet. Es ist schon ein Unterschied wenn man das M Fahrwerk hat. Aber andererseits ist es ja genau das was ich erwarte. Hatte den G30xd mit DDC gefahren und es war absolut ok. Und eventuell hätte ich DDC genommen, wenn es mit M Sportfahrwerk kombinierbar wäre.

Hier noch ein paar Bilder, wo es aus meiner Sicht auch nicht wirklich gut aussieht, wenn er höher steht.
Natürlich ist das absolut subjektiv, wie bei fast allen Designthemen, aber ich schaue drauf. Jeder wie er möchte.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Ist aber auch beides wirklich aus einem sehr unvorteilhaften Winkel fotografiert. Aus einem normalen Blickwinkel sieht es nicht so extrem aus. Lässt sich ja schon beim 3. Foto erahnen.

Das liegt keineswegs am Aufnahmewinkel, die DDC bedingte Höherlegung sieht in der Realität tatsächlich so schlimm aus wie auf den Fotos.

So mach ich es auch

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 9. August 2017 um 10:51:49 Uhr:

Das liegt keineswegs am Aufnahmewinkel, die DDC bedingte Höherlegung sieht in der Realität tatsächlich so schlimm aus wie auf den Fotos.

Schlimm ist relativ. 😉 Fahre seit 3 Jahren einen DDC 5er und bisher habe ich beim Anblich noch keinerleid Schmerzen verspürt. 😁

Zitat:

die DDC bedingte Höherlegung

Wieso bedingt DDC eine Höherlegung?

Präzise formuliert bleibt es bei der Höhe des Serienfahrwerks.

M ist die Tieferlegung.

Jetzt gibt es noch ein ganz anderes Problem, ich drehe durch.
Mein Plan war folgender: den neuen mit den 19" M Felgen in Jetblack ordern, allerdings mit Winterreifen.
Für den Sommer hole ich mir die 405M.

Jetzt sagt mir doch mein Verkäufer, dass es ein Riesen Problem sei, das Auto mit den 19" auf Winterreifen auszuliefern, und ich müsste zusätzlich zu den 1.700,-€ für die Felgen im Konfigurator nochmals 1.700,-€ für 4 WR plus Montage zahlen.

Das hieße ja, es kommen zu dem Auto knapp 7.000,-€ für meine Räderwahl hinzu.
So langsam vergeht mir die Lust am neuen.......

Ein BMW, ab Werk mit Winterreifen zu ordern ging glaube ich noch nie.
Was nicht heißen soll das ich diese Politik von BMW für gut befinde.
Mich ärgert in diesen Zusammenhang das es mit den Performance Teilen auch nicht geht.

Zitat:

@SL148 schrieb am 9. August 2017 um 17:01:02 Uhr:

So langsam vergeht mir die Lust am neuen.......

DA hätte ich vielleicht etwas Besseres für dich:
Alternative

Ja, typisches BMW Problem, auf Winterreifen statt Sommerreifen ausliefern geht nicht, hab mir da auch die Zähne dran ausgebissen.

Man kann zwar eine Auslieferung auf Winterrädern wählen, dann hat man aber selber keinen Einfluss mehr auf die Felgen. Das Fahrzeug kommt dann auf den kleinsten und hässlichsten Kanaldeckeln die BMW im Programm hat, wobei die minimale Felgengröße durch die Bremsanlage begrenzt ist, sonst würden die dir den auch auf 13 Zöllern ausliefern..

Kommt ganz darauf an wie sportlich man das haben möchte. Ich würde auf das DDC verzichten, da das Fahrverhalten in den Kurven mit einem tiefergelegtem Fahrwerk besser sein muss. Mal ganz abgesehen von der besseren Optik. Wenn es jedoch das DDC mit Tieferlegung geben würde, würde ich das vorziehen.

Deine Antwort