dyn. LWR defekt?
Hallo Motortalk-Gemeinde :-),
ich habe seit langem mal ein ernstes Problemchen mit meinem A4 Avant, Bj. 11/2003, 1,9 TDi.
Seit dem Wechsel einer Xenon Birne, mag die dynamische LWR nicht mehr. Beide Scheinwerfer funktionieren, es findet aber keine Justage statt und im Display wird ein LWR-Defekt angezeigt.
War natürlich beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei wurde festegestllt, dass das Steuergerät / die Steuergeräte überhaupt nicht über die Diagnose erreichbar sind.
So richtig gut schien der gute Mann aich aber auch nicht auszukennen. Daher frage ich euch:
1) Gibt es ein Steuergerät oder sind es zwei?
2) Wo sitzen die Steuergeräte? (Vermutung: Hinten in den Scheinwerfergehäusen)
3) Was kann ich tun um herauszufinden, ob die STGs kaputt sind? Beim freundlichen wollten die welche bestellen, aber die kosten rund 400EURonen das Stück und wenn die die für mich bestellen, waren die auch ganz sicher kaputt ;-)
4) Hat einer eine Steckerbelegung zu den Scheinwerfersteckern?
5) Stromlaufplan?
Ich freue mich über jeden Tipp! Da der TÜV abgelaufen ist, drängt leider die Zeit etwas :-/
DANKE!
mooma
Beste Antwort im Thema
Was ich dir noch verraten kann ist das dein Steuergerät für die dynamische LWR hinter dem Handschuhfach steckt....
und jetzt brav auf Danke drücken...
18 Antworten
Da sich hier schon geballtes Fachwissen ansammelt, möchte ich mein Problem auch mal mit schildern:
Bei mir kommt jetzt seit wenigen Tagen auch die Fehlermeldung für die dLWR - aber immer erst nach längerer Fahrt und ohne ersichtlichen Auslöser. Motor aus und wieder an - und die Meldung ist meistens weg. Bis zum nächsten mal zumindest. Ich hatte erst die Hitze in Verdacht, da ich bei 30grad 1000km nach Frankreich gefahren bin, aber ich weiß nicht so recht.
Ich habe jedenfalls ein gebrauchtes Steuergerät bestellt und würde das dann demnächst tauschen. Mein Nachbar hat VCDS - welche Schritte sind für die Neuanlernung genau notwendig? Geht es um die bloße Scheinwerfereinstellung mit Grundeinstellung?
Bitte nicht in 2 Threads gleichzeitig posten, das bringt nichts.
Danke.
Verstanden und sorry!
Du scheinst viel über die 8E Baureihe zu wissen, wenn ich das der Signatur richtig entnehme.
Könntest du hierbei helfen?
Besten Gruß
Leider nicht wirklich. Wenn du ein neues STG besorgt hast, ist ja schonmal gut. Codieren/Anlernen kann ich leider nicht, habe kein VCDS. Sorry. Da wird sich aber mit Sicherheit jemand melden.