ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DWA ohne Funktion

DWA ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:33

Moinsen,

ich habe da ein kleines Problem.

Audi A6 4F Avant 3.0 Tdi Quattro

141tkm gelaufen.

Ich habe an meinem Fahrzeug folgendes festgestellt:

Beim Verriegeln des Fahrzeugs mit Funkschlüssel blinkt die LED in der Fahrertür für ca. 10 Sekunden hektisch bevor sie in ein regelmäsiges Blinken übergeht. Nebenbei erwähnt sei noch, das weder der Abschleppschutz, noch der Innenraumüberwachungsschutz deaktiviert wurde. Wenn ich jetzt Anfange am Fahrzeug zu rütteln passiert - Nix!!!

Auch Fahrerfenster offen lassen, Abschließen, ca. 30 Sekunden warten und dann Hektisch im Innenraum herumwedeln führt zu keinem Ergebnis.

Woran kanns liegen?

Ist die DWA über VCDS deaktiviert worden? Sensoren abgeklemmt?

Das Fahrzeug war vor ca. 14 Tagen wegen eines defekten PDC-Sensors beim :D Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Außer dem PDC-Sensor keine Fehler vorhanden.

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem :)

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2012 um 10:49

Hast du denn überhaupt eine DWA?

Serienausstattung ist die DWA nämlich nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau doch mal ins Handbuch !

Funktion und Fehler Code sind dort aufgeführt !

am 20. Juni 2012 um 10:49

Hast du denn überhaupt eine DWA?

Serienausstattung ist die DWA nämlich nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:07

Erst einmal Danke Senti...

nur hat mich das Studieren der BA auch nicht weiter gebracht ;)

@kbankett :rolleyes:

Ist nicht dein Ernst oder?

Wenn ich schreibe das ich die DWA über die Tasten in der Tür nicht Deaktiviert habe, dann werde ich wohl auch eine haben ;)Aber um es noch einmal ganz klar und deutlich zu schreiben: DWA ist vorhanden. Es sei denn, man hat mein Auto aufgebrochen und die DWA geklaut :eek: 

*Ironiemodus an* Sollte es denn möglich sein?! *Ironiemodus aus*

 

Aber trotzdem Danke. Ich werde mal beim :) vorstellig. Soll der sich der Sache annehmen.

 

am 20. Juni 2012 um 11:11

Sorry... dachte mir fragen kostet ja nichts ;)

Ansonsten kannst du nur mal die Codierung von deinem Komfort-Stg. (46) überprüfen, ob denn dort die DWA Funktionen auch wirklich aktiviert sind.

Über die 46er Codierung kann man die DWA auf jeden Fall auch deaktivieren.

Ist es das auch nicht, dann bleibt dir wohl nur der Weg über die Messwertblöcke was rauszufinden.

Wenn ich es aber noch recht in Erinnerung habe, aktiviert sich die Innenraumüberwachung erst nach einem gewissen Zeitraum.

Vielleicht hast du ja nicht lange genug gewartet?

Was sagt denn die Fehler Beschreibung zum schnellen blinken ??

Eventuell ein micro Schalter in einer Tür defekt ?

am 20. Juni 2012 um 11:18

Das wären dann die Messwertblöcke.

Da müsste man halt schauen, ob denn wirklich alle Microschalter, Türschlösser, Heckklappenschloß etc. richtig funktionieren.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:23

Also das schnelle Blinken dauert ca. 5 Sekunden nach der Verriegelung und soll normal sein. Danach geht es in ein regelmäßiges Blinken über. Auslesen kann ich die Messwertblöcke oder das STG z.Z. nicht - verfüge nicht über VCDS.

@Senti:

Ich habe jetzt die komplette BA durch. Leider finde ich nirgends die Fehlercodes und ihre Bedeutung.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Das wären dann die Messwertblöcke.

Da müsste man halt schauen, ob denn wirklich alle Microschalter, Türschlösser, Heckklappenschloß etc. richtig funktionieren.

Ah ..... Software ist nicht so meine, Hardware liegt mir mehr !

Die Innenraum Sensoren brauchen 10 bis 15 Sekunden dann ist die Anlage scharf .Mal etwas länger warten vorm rein fassen !

am 20. Juni 2012 um 11:26

Bei meinem Blinkt die Led auch erst schnell und dann gleichmässig Langsam beim verriegeln.

 

Hat jede DWA im 4F auch automatisch eine Innenraum überwachung ?

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:30

Das werde ich doch gleich einmal versuchen. Da ich es durch das Fahrerfenster schon einmal versucht hatte und nach dem Abschliessen des Fahrzeugs ca. 30 Sekunde gewartet habe, glaube ich nicht an einen Erfolg.

ABER Versuch macht bekanntlich Klug :)

Zitat:

Original geschrieben von Audi V6 S-line

Bei meinem Blinkt die Led auch erst schnell und dann gleichmässig Langsam beim verriegeln.

Hat jede DWA im 4F auch automatisch eine Innenraum überwachung ?

Ich glaube beim 4f ist das ein komplettes Paket !

DWA, Innenraum überwachung und Abschlepp- bzw Neigungsüberwachung

7AL DWA: mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusieve abschaltbarer Innenraumüberwachung, bordspannungsunabhängiges Signalhorn zur Überwachung von Türen, Front- und Gepäckraumklappe.

So ist die beschreibung von Audi.:)

Zitat:

Original geschrieben von Colileon

Also das schnelle Blinken dauert ca. 5 Sekunden nach der Verriegelung und soll normal sein. Danach geht es in ein regelmäßiges Blinken über. Auslesen kann ich die Messwertblöcke oder das STG z.Z. nicht - verfüge nicht über VCDS.

@Senti:

Ich habe jetzt die komplette BA durch. Leider finde ich nirgends die Fehlercodes und ihre Bedeutung.

Komisch... meine ich doch dieses dort gelesen zu haben... mhhhh

Vielleicht meldet sich noch jemand.... sonst kann es teuer werden bei Audi... und abschalten bzw rauscodieren sollte nicht wirklich eine Option werden/sein !!

am 20. Juni 2012 um 13:23

Sonst einfach mal die Audi Support-Hotline anrufen und dort nachfragen.

Nach meiner Erfahrung sind die immer sehr hilfsbereit.

(nur bei meinen "speziellen" Fragen leider nicht... ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen