ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DVD90 CD30Mp3 - iPod Steuerung Dension Gateway 300

DVD90 CD30Mp3 - iPod Steuerung Dension Gateway 300

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2010 um 8:37

Hallo

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dension Gateway 300, es soll die iPod Steuerung direkt vom CD30Mp3 und DVD90 (mit Update Gateway 300) ermöglichen.

Hier die Funktion im Corsa.

Laut Herstellerseite funktionert das System mit DVD90 (Siemens/VDO bzw. Blaupunkt) im Astra und im Zafira, somit sollte es doch auch im Vectra funktionieren oder unterscheiden sich die System so sehr?

MfG gas_vectra

Ähnliche Themen
96 Antworten
am 8. April 2011 um 15:43

Ob es bei dir geht, dazu kann ich nichts sagen, aber eigentlich ist das aufwändigste, der Radioausbau (und evtl. einen Platz für USB/Aux/iPod-Anschlüsse zu finden... je nachdem wo und wie man es gerne hätte)

am 8. April 2011 um 16:16

@In-Stink

danke für deine schnelle Antwort.

Also einen funktionierenden Aux-Eingang habe ich, falls das wichtig ist.

Und wie du schon schreibst wäre meine nächste Frage gewesen, wo ich den Gateway unterbringe.

Ich würde ihn einfach ins Handschubfach legen. Muss ich dafür Löcher bohren oder ist evtl. so etwas vorbereitet?

Wie z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=mrF-VloRp0Y

Hat vielleicht jemand den Gateway in einem Opel Zafira B mit dem Radio CD70 verbaut?

 

 

Im Zafira sollte hinter dem Radio genauso "viel" Platz sein wie im Vectra C.

Der Einbau vom Gateway ist zwar eine Quälerei gewesen ( Kabel und Stecker ) aber ich habe ihn hinter dem Radio.

Schaut mal hier im Anhang.

Das Klimabedienteil habe ich auch rausgebaut, da ich unter dem Radio noch mehr Platz zum verlegen

des Grossen Steckers hatte.

Leider sind die Fotos nicht von gewaltiger Qualität aber ich glaube das Wichtigste erkennt man :D.

USB Anschluss siehe 4. Bild: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/68412/opel-vectra-c

I POD Anschluss habe ich verkauft da USB mir langt.

 

Gruss

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bifi888

@In-Stink

danke für deine schnelle Antwort.

Also einen funktionierenden Aux-Eingang habe ich, falls das wichtig ist.

Und wie du schon schreibst wäre meine nächste Frage gewesen, wo ich den Gateway unterbringe.

Ich würde ihn einfach ins Handschubfach legen. Muss ich dafür Löcher bohren oder ist evtl. so etwas vorbereitet?

Wie z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=mrF-VloRp0Y

Hat vielleicht jemand den Gateway in einem Opel Zafira B mit dem Radio CD70 verbaut?

Gateway
Klimabedienteil ausgebaut
am 8. April 2011 um 18:03

Möchte auch noch mal quer rein fragen, da mich das Thema auch schon lagen fuchst und ich am Überlegen bin...

Es geht ja auch laut Herstellerim DVD90...

Die LFB scheint ja auch zu funktionieren...

ID3-Tag wird angezeigt (wieviele Zeichen?)

Die Position des letzten Leides wird gespeichert...

Wie greife ich beim DVD90 drauf zu? Wie beim CD30 im Video?

Oder im menü auf Aux gehen? oder, oder oder...

Irgendwelche Begrenzungen bei USB-Sticks?

Radio Ausbau und abstecken geht ohne iwie Entheiraten beim FOH oder sowas? Also raus, Stecker ab, Gateway zwischenbasteln, USB-Kabel passend verlegen, alles wider zusammen stecken und fertig?

am 8. April 2011 um 18:19

@schnumpeli

vielen dank für die Bilder, werden mir auf jeden helfen.

Obwohl ich sagen muss, dass ich absoluter Laie bin was Autos angeht...

Bekommt das auch einer wie ich hin ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

 

Radio Ausbau und abstecken geht ohne iwie Entheiraten beim FOH oder sowas? Also raus, Stecker ab, Gateway zwischenbasteln, USB-Kabel passend verlegen, alles wider zusammen stecken und fertig?

Ich hoffe das es genau so funktioniert.

PS: Cool das man hier so schnell Support bekommt. Danke nochmal.

Das bekommt jeder hin, da das Set aus Kabel incl. codierten/ verriegelbaren Stecker angeschlossen werden.

Auch ein Laie kann es ohne Vorkenntnisse installieren, man sollte nur ein wenig handwerklichwes Geschick mitbringen.

 

@In-Stinkt

Installation ohne FOH möglich Gateway einfach dazwischen stecken und es wird automatisch erkannt, da über CAN Bus.

LFB funktioniert ohne Probleme.

ID3- Tag wird angezeigt je nachdem wie lang der Titel ist.

Kurze Titel werden komplett angezeigt, lange Titel laufen einmal durch und sind dann halb angezeigt.

Wenn Radio ausgemacht wird , lauft es dort wieder weiter wo vorher Schluss war.

Beim CD 70 muss man auf AUX gehen und dann anwählen und los geht es.

Aber Ordner gibt es m. E. nicht

 

am 8. April 2011 um 18:56

gibt es nicht oder kann es nicht? Also zeigt einfach alle auf einmal an oder nur die einzelnen DAteien die nicht in einem unterordner sind?

Zeigt nur die Dateien an die es abspielt.

Kein Unterordner NIX.

Gateway wird es nicht können.

Aber ich ordne die Dateien ALPHABETISCH - da kann ich mit leben.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

gibt es nicht oder kann es nicht? Also zeigt einfach alle auf einmal an oder nur die einzelnen DAteien die nicht in einem unterordner sind?

am 8. April 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von mac_s01

Du hast die Möglichkeit mit den Zahl-Tasten am Radio folgendes einzustellen.

...

3 - Scan Album , alle Alben können durchgeblättert werden

...

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich z.B. einen Ordner A mit x Titeln erstellen, einen Ordner B mit x Titeln erstellen usw.

und dann auch "durchblättern" ist das richtig?

Oder habe ich egal wieviel Ordner ich anlege einfach 300 Titel von a nach b sortiert?

am 5. Mai 2011 um 20:45

Hallo,

könnte mal jemand mit DVD90 und dem Gateway300 ein Video auf Youtube laden?

Mein Problem ist das ich ein CD70 und Gateway300 betreibe jedoch blockiert das GE300 nach dem Einschalten Teile des Radios und Navis. So kann ich zB eine gefühlte Ewigkeit das SOUND-MEMÜ nicht betreten. Genauso kann ich wenn ich das Drehrad drücke weder ins Navi Menü noch den AUDIO Reiter betreten.

Deswegen würde ich gern sehen wie sich diese Sachen am DVD90 verhalten.

Noch eine Frage, lassen sich am DVD90 die Titel am Radio weiterschalten oder auch nur an der LFB wie beim CD70?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 4:38

also ich komme teileweise schlecht ins Audiomenü, kann aber damit leben

Navi Telefon und BC werden nicht blockiert

hast du das Problem schon einmal bei dension gemeldet?

die Titel können nur am Lenkrad weitergeschaltet werden, das ist beim DVD90 genau so

am 6. Mai 2011 um 8:27

ich werde am Wochenende mal ein Video davon machen und dann den Support kontaktieren. Als ich das Gerät damals gekauft hatte konnte mir der Support von Dension dazu nichts weiter sagen und wir haben es auf ein Kompabilitätsproblem des CD70 geschoben. Aber wenn es sich beim DVD90 genau so verhällt sollte da mal mittels Update nachgebessert werden. Ich vermute jedoch das die Hardware des Dension dafür verantwortlich ist. Der Canbus wird einfach nicht frei gegeben bevor die Kiste nicht startklar ist.

Ich werde mir noch etwas den Kopf zerbrechen ob es auf elektronischen Wege nicht möglich ist das dension zu betreiben ohne es in den Canbus einzuschleifen.

am 9. Mai 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von mac_s01

ich werde am Wochenende mal ein Video davon machen und dann den Support kontaktieren. Als ich das Gerät damals gekauft hatte konnte mir der Support von Dension dazu nichts weiter sagen und wir haben es auf ein Kompabilitätsproblem des CD70 geschoben. Aber wenn es sich beim DVD90 genau so verhällt sollte da mal mittels Update nachgebessert werden. Ich vermute jedoch das die Hardware des Dension dafür verantwortlich ist. Der Canbus wird einfach nicht frei gegeben bevor die Kiste nicht startklar ist.

Ich werde mir noch etwas den Kopf zerbrechen ob es auf elektronischen Wege nicht möglich ist das dension zu betreiben ohne es in den Canbus einzuschleifen.

Ok habe mal zwei Videos gedreht auf denen man ganz gut erkennen kann wie das Radio im Ton und der Bedienung zeitweilig ausgebremst wird.

http://www.youtube.com/watch?v=fvD94mHBidg

http://www.youtube.com/watch?v=0sPaaFg8iVs

Kann einer dieses Verhalten am DVD90 bestätigen?

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:50

welche Nummer hat dein Gateway? C1 oder C3???

am 9. Mai 2011 um 9:57

es ist das C3 für DVD90

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DVD90 CD30Mp3 - iPod Steuerung Dension Gateway 300