DVD800 Software-/Hardware-Update Infos 04/2010

Opel Insignia A (G09)

Hallo. Ich hab da sozusagen aus erster Hand ein paar Infos wies mit dem DVD800 weitergeht.

Ganz frisch ist für das bisherige DVD800 ein Software- Update verfügbar.
Ich habs schon mal kurz getestet. Mit Erfolg! Große Bugs wie Begrenzung der Titelzahl (über Playlists) sind behoben. Ein paar Verbesserungen im Detail sind auch dabei... bin zufrieden mit dem Update!!!

Dann gibts kurzfristig eine verbesserte Hardware- da sind vor allem ein paar Grafik- und Bedienpunkte optimiert- konnte mir das ganze mal anschauen- sind sehr gut aus!

Die Wahl der Quelle (AM, FM, DAB, CD, USB, AUX) wird nicht mehr nacheinander durchgeklickt- es öffnet sich ein POP-Up und man kann mit scrollen direkt wählen.
Bei der Musikverwaltung kann man jetzt auch über Genre, Interpret u.ä. suchen- das ganze ist recht eingeschränkt- also wenn man den Interpret gewählt hat, hat man alle Titel alphabetisch sortiert hintereinander... nicht optimal, aber gut.
Das Navi hat etwas nettere Grafiken drin- Im großen und ganzen sah das schon recht ordentlich aus.
Nachfolger wird eine vollkommen andere Hardware sein- da gabs noch nix zu schauen... Wichtigste Punkte da: Kein DVD- Laufwerk, nur CD ( 😠 ) Kartenmaterial über SD....

Fragen dazu kann ich nicht beantworten- das sind alle Infos die ich habe.

In meiner Umbauanleitung bzgl. Lautsprecher kann ich bald INFOs liefern zum Thema Vorverstärkerausgang... das muß ich aber erst selber testen. (Falls überhaupt Interesse besteht- für die Anleitung hat sich ja fast keiner interessiert- ich mach da im Moment auch keine Fotos mehr- kostet mich ja nur Zeit...)

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich hab da sozusagen aus erster Hand ein paar Infos wies mit dem DVD800 weitergeht.

Ganz frisch ist für das bisherige DVD800 ein Software- Update verfügbar.
Ich habs schon mal kurz getestet. Mit Erfolg! Große Bugs wie Begrenzung der Titelzahl (über Playlists) sind behoben. Ein paar Verbesserungen im Detail sind auch dabei... bin zufrieden mit dem Update!!!

Dann gibts kurzfristig eine verbesserte Hardware- da sind vor allem ein paar Grafik- und Bedienpunkte optimiert- konnte mir das ganze mal anschauen- sind sehr gut aus!

Die Wahl der Quelle (AM, FM, DAB, CD, USB, AUX) wird nicht mehr nacheinander durchgeklickt- es öffnet sich ein POP-Up und man kann mit scrollen direkt wählen.
Bei der Musikverwaltung kann man jetzt auch über Genre, Interpret u.ä. suchen- das ganze ist recht eingeschränkt- also wenn man den Interpret gewählt hat, hat man alle Titel alphabetisch sortiert hintereinander... nicht optimal, aber gut.
Das Navi hat etwas nettere Grafiken drin- Im großen und ganzen sah das schon recht ordentlich aus.
Nachfolger wird eine vollkommen andere Hardware sein- da gabs noch nix zu schauen... Wichtigste Punkte da: Kein DVD- Laufwerk, nur CD ( 😠 ) Kartenmaterial über SD....

Fragen dazu kann ich nicht beantworten- das sind alle Infos die ich habe.

In meiner Umbauanleitung bzgl. Lautsprecher kann ich bald INFOs liefern zum Thema Vorverstärkerausgang... das muß ich aber erst selber testen. (Falls überhaupt Interesse besteht- für die Anleitung hat sich ja fast keiner interessiert- ich mach da im Moment auch keine Fotos mehr- kostet mich ja nur Zeit...)

710 weitere Antworten
710 Antworten

So, habe das Update auch drauf. Sichtbare Veränderungen:

- roter Positionspfeil
- geänderte Schriftart der Straßennamen
- Eingabe von Koordinaten möglich
- volle iPod Funktionalität meines iPhone 3GS !!!endlich!!! 🙂

Auf der Update CD stand unter anderem "Version 2010.01"

Habe das Update jetzt auch erhalten,

die Änderungen der Vorredner sind jetzt vorhanden, komischer weise hatte mein Kollege in seinem Insignia schon seit einem vierteljahr die Koordinaten Eingabe. Ich habe erst vor 2 Wochene ein Update aufspielen lassen, da war sie noch nicht dabei.
Aber jetzt mit dem neuen ist es drauf.

Ich bin auch noch der Meinung bei mir hat sich die Kartendarstellung ein wenig geändert, abgesehen von den neuen Strassennamen, werden die Strassen jetzt mit dickeren Rändern dargestellt und farblich hat sich hier und da was geändert. Generell ist der Zoom minimal langsamer geworden, aber dafür kann ich jetzt ganz rauszoomen und fast ganz Europa anzeigne lassen. Ich glaube soweit ging es vorher nicht, bin mir aber auch nicht ganz sicher ob ich zuvor so weit rausgezoomt habe.

Hi.
Musstet ihr irgend eine Einstellung ändern um die Straßennamen angezeigt zu bekommen?
Danke.

Gruß
Felix

Muss man eigentlich für das Update bezahlen, oder fällt das unter Service?
Warum bietet Opel eigentlich die Updates nicht per Internet an? Jeder andere Hersteller macht das doch auch. Ich musste noch nie ein Teil zum Hersteller bzw. Händler schicken. ;-(

Andi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hotelpap

@Leonardo da Vinci

Werden bei 3D-Darstellung jetzt Strassennamen auf der Karte bei Dir angezeigt?

Gruß

Harald

Ja, es werden jetzt Straßennamen in der 3D wie auch in der 2D Darstellung angezeigt. Sind aber nicht in der großen Anzahl vorhanden, wie ich es von meinem alten Navi aus meinem Vectra GTS kannte. Dort war ja, je nach Zoomeinstellung, jede Straße mit Namen versehen. Das ist jetzt aber nicht der Fall. Aber auf jeden Fall besser als vor dem Update.

Liebe Grüße
Leonardo da Vinci
(Bernd)

holla zusammen,
war gestern bei meinem FOH wollte auch dieses Update, der meinte das mein Fahrzeug nicht davon betroffen sei he :-( wie jetzt!?
mein Navi zeigt mir aber die beschriebenen Sachen nicht an, bekommt man das update nicht so einfach oder wie jetzt
gruß roeder

Zitat:

Original geschrieben von roederlein

holla zusammen,
war gestern bei meinem FOH wollte auch dieses Update, der meinte das mein Fahrzeug nicht davon betroffen sei he :-( wie jetzt!?
mein Navi zeigt mir aber die beschriebenen Sachen nicht an, bekommt man das update nicht so einfach oder wie jetzt
gruß roeder

Mein FOH hat durchblicken lassen, dass Updates nicht gedacht sind, um den Wagen immer wieder auf einen neueren (besseren) Stand zu bringen, sondern um Fehler/Probleme zu beheben. Du musst Dich also wohl über einen Fehler beschweren und nicht fragen, ob Du ein "Nice to have" Feature auch haben kannst.

Irgendwie haben die wohl auch Angst davor, mit Updates evtl. neue Probleme aufzuspielen. Deshalb machen die es wohl nur wenns sein muss.

Und letztendlich wäre es auch eine Menge Zusatzaufwand, wenn die Kunden regelmäßig auf der Matte stehen würden.

Zitat:

holla zusammen,
gruß roeder

Hallo

Hatte meinen Insignia (Genau 1 Jahr alt) auch zur Durchsicht und gehofft, daß ,,sie'' mir alle verfügbaren Updates aufspielen.
Was soll ich sagen. NATÜRLICH Pustekuchen. Mein Softwarestand ist 01.04.2009 !! Bin total ärgerlich darüber.

Frage an die Insider: Ist das richtig so ??

Gruß
Argon-

Bitte löschen ,doppelt.

So ein Quatsch!!! Die Jungs in Rüsselsheim sind froh, wenn das Ergebnis Ihrer Arbeit breite Verwendung findet und nicht nur bei ein paar Autos!!!

Ihr habt da wohl recht faule FOHs... viel Arbeit ists ja nicht- DVD in den Schacht und Kaffee trinken...

Donnerstag hab ich Termin, da werden dann auch nochn paar andre Macken beseitigt.

Alsooo,
ich war gestern bei meinem FOH. Sommerschuhe und das Update sollte es geben!
Er hat alles gecheckt und sagte, dass es für mein Modell keine Updates gibt.
Dann habe ich ihn auf die Feldabhilfe 2635 angesprochen.
Er in seinem System gefunden und, siehe da, da gibt es doch was!
Er hat dann die CD bestellt. Diese wurde heute geliefert und gleich aufgespielt!
Funzt 1A. iPhone als iPod. Perfekt.
Die anderen Dinge wie durch die Vorschreiber beschrieben.

Super Sache.

Grüße,

Alex

P.S.: Bei Infotext zur Feldhilfe stand, dass dieses Update nur bei einer Beschwerde des Kunden aufgespielt wird. Würde einfach die fehlende Unterstützung des iPhones angeben, dann wird's sicherlich aufgespielt. Per PN kann ich dann auch gerne die Daten meines FOH angeben, der dann ja durch euren FOH kontaktiert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Argon-

Zitat:

holla zusammen,
gruß roeder
Hallo

Hatte meinen Insignia (Genau 1 Jahr alt) auch zur Durchsicht und gehofft, daß ,,sie'' mir alle verfügbaren Updates aufspielen.
Was soll ich sagen. NATÜRLICH Pustekuchen. Mein Softwarestand ist 01.04.2009 !! Bin total ärgerlich darüber.

Frage an die Insider: Ist das richtig so ??

Gruß
Argon-

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Können eure FOHs alle nicht mit ihren "Werkzeugen" umgehen???
Wie sie an solche Infos rankommen sollten die doch wohl wissen.

Feldabhilfe: 2635

Problem: DVD 800 Navi / CD 500 Navi - Fehlfunktion

Modelle: Motoren: Optionen:

Insignia 2009...2010 Alle Nur DVD 800 / CD 500

Beanstandung:
1. Obwohl das Navigationssystem nicht aktiviert ist, können akustische Verkehrshinweise nicht deaktiviert werden.
2. IPod Funktionalität vom IPhone wird nach dem Software-Update durch Produktverbesserungsmaßnahme 09-P-023 nicht mehr unterstützt - IPhone - MP3 Dateien werden nicht gelesen.
3. Sporadisch keine Klänge / akustische Signale von Blinker und Park Pilot, aber das Radio spielt - nach Ausschalten (Zündschlüssel abgezogen) funktioniert das System wieder.
Ursache: Softwareschwäche.
Produktion: Verbesserte Software wurde in der Produktion ab folgenden VIN's eingeführt: W0LGT5EM8A1034146 (23-Okt-2009, CD 500) und VIN: W0LGT5EM8A1034214 (23-Okt-2009, DVD 800).

Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist ein Software-Update mit der
CD (Version 2010/1.0) durchzuführen.

Teilenummer: 13343362 / Katalognummer: 17 80 493

Hinweis:
Fahrzeuge die nicht im Rahmen der
Produktverbesserungsmaßnahme 09-P-023 nachgearbeitet wurden,
sind direkt mit der Software-Update CD Version 2010/1.0 zu
programmieren.

Funktionsgruppe: N - Elektrische Ausrüstung
Fehlergruppe: 13 - Keine oder unzureichende Funktion
Fehlercode: None

Kann man denn irgendwo erkennen oder ablesen,

was man für eine Software/Programm- Version

momentan aufgespielt ist?

Ja, geht.

Drücken Sie die Config-Taste einmal ein, und danach die Info-Taste für 8 Sek gedrückt halten.
Dann erscheint ein neues Menü. Dann wählen Sie "SW/HW Revision".

Dann nur noch ein bisschen lesen 🙂

Gruß, Jeroen

Guten morgen Leidensgenossen.
Leider ist die cd nicht bestellbar.
Im epc ist sie drin, kann aber nicht bestellt werden.

Kann mir bitte jemand oh und Ansprechpartner nennen bei dem das update gemacht wurde?
Am besten per pn, dann frag ich mich dort heute mal durch.

Danke!

Deine Antwort