DVD-Navi von kufatec

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich habe mir bei kufatec das DVD-Navi bestellt, das ich heute erhalten habe. Beim Auspacken traf mich aber der Schlag! Der Navirechner ist ein Jahr alt, zerschunden und verbeult! Das Gerät war mit Sicherheit geöffnet und ist sehr schlampig wieder zugemacht worden.
Ist das normal? Ich dachte ich bekomme NEUWARE.

Ich hatte mich VOR der Bestellung bei kufatec informiert, welche Software die Geräte besitzen. Die Auskunft war, dass immer die neueste Software ausgeliefert wird.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Danke
A6_boy

15 Antworten

Re: DVD-Navi von kufatec

Zitat:

Original geschrieben von A6_boy

Hallo,
ich habe mir bei kufatec das DVD-Navi bestellt, das ich heute erhalten habe. Beim Auspacken traf mich aber der Schlag! Der Navirechner ist ein Jahr alt, zerschunden und verbeult! Das Gerät war mit Sicherheit geöffnet und ist sehr schlampig wieder zugemacht worden.
Ist das normal? Ich dachte ich bekomme NEUWARE.

Ich hatte mich VOR der Bestellung bei kufatec informiert, welche Software die Geräte besitzen. Die Auskunft war, dass immer die neueste Software ausgeliefert wird.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Danke
A6_boy

Vertrag/Betsellung anschauen, m.E. hast du doch das gesetzliche Rücktrittsrecht als Verbraucher; also Ware zusammengepackt, vorher vorsichtshalber ausreichend dokumentieren und zurück zum Lieferanten....Geld (falls Vorkasse) mit einer kurzen (3-5 Arbeitstage) Frist zurückfordern; anderenfalls netten Anwalt beauftragen 🙂

Na toll,

AGB's-kufatec: Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen für Sonderbestellungen und Original VAG Teile.
Als Lieferumfang steht lediglich:
DVD Rechner (Hersteller = Audi)

Trotzdem: Ich habe ein NEUGERÄT erwartet. Als Gebrauchtes ist es daher zu teuer! Unter diesen Umständen hätte ich niemals bei kufatec bestellt!

A6_boy

Erwarten kann ich auch viel (z.B 2000 Euro mehr monatlich auffem Konto), nur bekommen tu ichs nicht 😉

Ganz ehrlich ? Schau dir die Preise an, dann frag bei Audi nach dem Gerät - wer da noch GRUNDSÄTZLICH von Neuware ausgeht, der ist realitätsfern.

Nur als Anmerkung , NUR der Rechner kostet neu schon 930 Euro, ohne auch nur ein flitzelkabel dabei !

Solange das ding funzt wärs mir ziemlich gleich von wann das Gehäuse ist !

Hättest per Mail mal anfragen sollen.
Die meisten (weiss nicht ob alle) Geräte sind geprüfte/aufbereitete Geräte, keine neuen - also Austausch/rückläufer oder sonstwas.

Wurde mir auf nachfrage auch schon bestätigt und ich meine das stand auch schon in einem anderen Thread hier irgendwo im Forum.Da gings glaub um ne Sammelbestellung.

Der Rücknahme kann Kufatec nicht einfach so ausschliessen bei privaten Kunden.

Wenn du das sogar Online bestellt hast, kannst du das in 14 Tagen zurück senden ohne Porto zu bezahlen.

Dir ist die übliche Prüfung des Produktes wie im Ladengeschäft zugestanden.

Ruf einfach bei denen mal an, wenn die sich querstellen dann hilft wahrscheinlich nur ein Anwalt.

Ähnliche Themen

Hi,

jo is richtig, Kufatec vertickt, "gebrauchte" bzw. Rückläufer die sind alle geprüft und funtkionsbereit und ebenfalls alle mit dem neuesten SW Stand. Bei dem Preis was Kufatec hat kann das gar nicht "alles" neu sein. Wie VAG schon schrieb.

Mit den Jungs von Kufatec kann man eigentlich ganz gut reden (Hab mit denen auch schon zwei mal Tel.), nicht immer gleich mit Anwalt drohen, macht meistens die Situation nur Brisanter. Einfach morgen mal anrufen die Sachlage schildern, vl. einen Preisnachlass raushandeln oder eben auf dein Rückgaberecht pochen, dass du ja auch hast, war ja kein Sonderverkauf oder ähnliches.

Und wie VAG schon schrieb, wenn es einwandfrei funzt und die neueste SW drauf is und es nicht schon vom Ansehen schon auseinander Fällt, dann würde ich es behalten.

Stell doch mal ein pic rein.

Gruß Alex

Hallo,

ich schließe mich der Meinung Audi A8 Power an.

Erst einmal versuchen zu klären und eigenen Prioritäten setzen (Preis oder Optik).

Ich habe, nach Absprache, ein leicht zerkratztes bekommen. Da ich einen Preisnachlass im voraus geklärt hatte.

Als dann die Antenne ebenfalls Mängel aufwies, ließ ich diese durch Kufatec tauschen und bekam die Versandkosten zurück erstattet.

Jetzt habe ich eine Haifisch-Antenne ohne Mängel und kann diese lackieren lassen.

Die Leute von Kufatec (Verkaufsleiter und Verkäufer) sind sehr kulant und versuchen was Sie können um eine gütliche Einigung zu erzielen.

MfG.

Wie ein Vorredner bereits schrieb: per AGB kann das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen werden. Allerdings würd auch ich mit denen zuerst mal reden.

Zum 'Alter' des Navis:
Wenn du das aus dem 'Aufkleber' auf dem Navi schließt....mein A6 hat, wenn ich mich recht erninnere, auch ein Navi drin, auf dem ein Datum steht, welches 6 oder mehr Monate in der Vergangenheit liegt. Und das obwohl ich meinen ca. 2 Monate nach offizieller Vorstellung bekam - einer der ersten 15 TSD A6 4F Limo.

Scheinbar wurden die Dinger bei harman/Becker schon auf Vorrat produziert. Da die Navi-SW sowieso mit der Navi-DVD aktualisiert wird sollte das kein Problem sein.

6502

@6502
Wenn ich also eine 2006er DVD in einen Navi-Rechner von 2004 stecke, spielt er automatisch die neue Softwareversion auf? Da müsste ja die NAVI-DVD autospezifisch sein!? Falls das der fall ist, könnte man ja auch einen Navi-Rechner vom A8 nehmen und den mit der DVD auf die A6-Software updaten???

Zitat:

Original geschrieben von A6_boy

Na toll,

AGB's-kufatec: Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen für Sonderbestellungen und Original VAG Teile.
Als Lieferumfang steht lediglich:
DVD Rechner (Hersteller = Audi)

Trotzdem: Ich habe ein NEUGERÄT erwartet. Als Gebrauchtes ist es daher zu teuer! Unter diesen Umständen hätte ich niemals bei kufatec bestellt!

A6_boy

Habe mir das mal angesehen; das ist ja wohl richtiger Blödsinn; das Rücktrittsrecht ist bei Neuware nicht ausschließbar, da die maßgebliche Norm zwingendes Recht ist; aber es kommt auf den Vertragsschluß an, nämlich, was wurde bestellt und was geliefert. Der Erwartungshorizont spielt dabei absolut keine Rolle, sondern es zählt, was angeboten und bestellt wurde.

Ich weise mal gleich noch auf die weiteren AGB´en hin:

9. Gewährleistung, Mangelrüge, Haftung:
9.1 Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Gefahrübergang.
B]9.2 Der Kunde hat die ihm von uns gelieferte Ware unverzüglich bei Empfang auf vertragsgemäße Beschaffenheit und ordnungsgemäße Funktion zu untersuchen und uns unverzüglich, spätestens zwei Wochen nach Erhalt der Warenlieferung etwaige offensichtliche Mängel, Fehler oder Schäden schriftlich mitzuteilen.

@vagtuning:
Ganz ehrlich ? Schau dir die Preise an, dann frag bei Audi nach dem Gerät - wer da noch GRUNDSÄTZLICH von Neuware ausgeht, der ist realitätsfern.
Nur als Anmerkung , NUR der Rechner kostet neu schon 930 Euro, ohne auch nur ein flitzelkabel dabei

Recht gebe ich Dir und ich habe mal bei Kufatec die Bestellung durchlaufen lassen:

Ergebnis: Wir bieten ihnen hier die Möglichkeit, in Ihrem Audi A6 4F das DVD Navigationssystem nachzurüsten.Bei dem DVD Rechner handelt es sich um Gebrauchtgerät. Sie haben dennoch 24 Monate Gewährleistung auf das Gerät. Wir liefern den Rechner mit neuster Betriebssystem aus.

Und im Gebrauchthandel gelten andere Spielregeln!!!

Ich war vielleicht etwas voreilig mit meinem ersten Beitrag, da ich von Neuware ausging; aber daß es sich um Gebrauchtgeräte handelt, ist eindeutig Vertragsgegenstand und da gilt das Verbraucherschutzrecht nur sehr eingeschränkt.

Hallo LysannundMarcel,
ich habe nach dem Einbau meines Rechners eine 2004er DVD-
Version eingeschoben und der Rechner hat sie sofort instal-
liert. Nach dem Neuerwerb der AF-Version von 2006 und der erneuten selbsttätigen Installation, läuft auch jetzt wieder alles perfekt. Das bedeutet, daß das Softwareupdate vom
jeweiligen "Silberling" automatisch erfolgt. --Scheibe rein - alles neu --.
MfG. KUHHAHN

Bei Bestellung über Fernkommunikationsmittel (z.B. Telefon, Internt, Brief, E-Mail) gelten die §§312b - 312d, 355 - 359 BGB (vgl. hier). Ein Widerrufsrecht steht Dir zu (ich habe auf die schnelle jedenfalls keinen Ausschluss finden können, der Deine Situation erfassen würde). Bei gebrauchten Sachen sind lediglich die Regeln über den Verbrauchsgüterkauf (§§477ff. BGB) etwas abgemildert (etwa braucht der Unternehmer bloß 1 Jahr für Mängel Gewähr leisten) und dass man keine neue Sache bekommt, wenn man eine gebrauchte bestellt, ist auch klar.

Das mit dem Widerrufsrecht ist davon aber unabhängig. Du musst allerdings als Verbraucher (§13 BGB) bestellt haben. So ist m.E. die Rechtslage. Denke nicht, dass es da irgendwelche Probleme gibt. Besser erst mal mit Kufatec drüber sprechen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hauptagent

Wir liefern den Rechner mit neuster Betriebssystem aus.

Selbst diese Aussage ist anzuzweifeln.

Ich habe im März 2006 bestellt, im April eingebaut. Eine 2006'er AA DVD eingeschoben und folgender Bilschirm kam: (siehe Anhang).

Alles in allem war ich mehr als zufrieden mit Kufatec, mein Navi-System mit "leicht" verkratztem Navi-Rechner kostete mich ca. 1/3 des Listenpreises von Audi. Die GRA kostete mich "nur" 1/5 des Listenpreises.

MfG.

ist alles richtig beschrieben im Web

Produktbeschreibung:

Wir bieten ihnen hier die Möglichkeit, in Ihrem Audi A6 4F das DVD Navigationssystem nachzurüsten.

Der Navigationsrechner sitzt beim Audi A6 in der hinteren linken Kofferraumverkleidung. Der Kabelbaum verbindet alle notwendigen Komponenten miteinander und lässt sich auch mit wenig Aufwand einbauen. (Einbauzeit ca. 1,5 Std.)

Die Sprachausgabe erfolgt über die Fahrzeuglautsprecher und zusätzlich werden die Richtungspfeile im FIS- Kombiinstrument dargestellt.

Grundsätzlich funktioniert diese Anlage nur bei Audi A6 welche ab Werk bereits mit der Sonderausstattung MMI-High (Multi Media Interface) ausgestattet sind. Erkennbar ist das am sieben Zoll großen Farbdisplay, dem Vorhandensein des "NAVI"-Knopfes im MMI hinter dem Schalthebel und der erweiterten Radioanlage mit integriertem Doppeltuner und CD-Wechsler im Handschuhfach.

Der Einbau und die Freischaltung bez. Codierung ist bei uns im Hause machbar.

Im Lieferumfang sind folgende Komponenten enthalten:

Bei dem DVD Rechner handelt es sich um Gebrauchtgerät. Sie haben dennoch 24 Monate Gewährleistung auf das Gerät. Wir liefern den Rechner mit neuster Betriebssystem aus.

...aber noch ein Wort zu den Kosten, man kann sich ja alles hinrechnen..

DVD Navi kostet Liste 2950,- inkl. MMI 1100,- und Farb FIS 390,-, macht einen Aufpreis von 1460,- abzüglich Rabatt also ca. 1250,- Original mit Garantie bei evt. Problemen und keine Streiterei mit dem Freundlichen, wenn es irgendwo nicht funzt..
aber als Nachrüstung sicherlicht eine gute Option, zum Geldsparen beim Neukauf nach meinem dafürhalten aber fraglich...

farbfis kostet doch 390,- extra!!!

Deine Antwort