DVD NAvi ab MJ 06 fast ein MMI! :(

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

ab MJ 06 ist das NAvi fast ein komplettes MMi mit FSE! 🙁

Schaut mal:http://download.audi4ever.at/.../...b6fadb2413d86c0e4712a4842b14cd.jpg

Es können jetzt auch Rufnummern gewählt werden! Ist doch wohl echt ein Witz! Wofür habe ich jetzt 3000€ dafpr bezahlt? Das NAvi hat eine Version 0330 und HW7! Ich glaube es ist ein komplett anderes System!

Weiß jemand ob man es nachrüsten kann? Ich wollte das schon immer haben! 🙁

Gruß Scoty81 der jetzt unter Schock steht!

167 Antworten

Stimme den letzten 3 Beiträgen 100pro zu!

Ich stimme Euch prinzipiell auch zu. Jedoch finde ich Fehlroutings (der krassen Art) bei einem Gerät der Klasse >3000€ nicht wirklich hinnehmbar. Das Vertrauen in das Gerät hat - zumindest bei mir - ein wenig gelitten.

Jetzt ist es doch mal passiert - ich widerspreche vagtuning 😁

Die bestimmungsgemäße Verwendung eines Navigationssystems liegt nicht in der Routenfindung, sondern in der *richtigen* Routenfindung. Die Kunden geben viel dafür aus.

Der von mireg skizzierte Fall ist für mich eindeutig ein Mangel. Damit hat man auch meiner Meinung nach einen eindeutigen Nachbesserungsanspruch.

Dass neben Audi auch andere Automobil- oder Navi-Software-Hersteller da abwiegeln mag ja sein. Kann ein Richter bei einem Rechtsstreit aber ganz anders sehen. Ich glaube nicht, dass hierzu bereits belastbare Urteile vorliegen.

Die Frage ist nur, welchen Stress man sich machen möchte: den Weg zum 🙂 für einen Neukauf oder den Weg zum Gericht mit - zugegeben - offenem Ausgang.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mireg3610

Ich stimme Euch prinzipiell auch zu. Jedoch finde ich Fehlroutings (der krassen Art) bei einem Gerät der Klasse >3000€ nicht wirklich hinnehmbar. Das Vertrauen in das Gerät hat - zumindest bei mir - ein wenig gelitten.

Ganz genau! 🙂 Ich würde es nicht nochmal bestellen!

Grüße
Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mireg3610

Das von Mireg im Bild festgehaltene Fehlrouting ist ein Paradebeispiel meiner Erfahrungen. Obwohl man zum erreichen des Zieles nur auf der Bundestrasse bleiben muss, geht es zunächst runter und später wieder rauf.....

Ich hatte bereits mehrere, teils krassere Irritation auf dem Monitor.

Die Empfehlung vom Freundlichen, unsinnige Anweisungen einfach zu ignorieren halte ich für einen Witz. Für die gelieferten Leistungen des Gerätes sollten sie es im Konfigurator als "Orientierungshilfe" nicht aber als Navigationssystem bezeichnen.

Nur so zur Info und zum Topic zurück! 😉

Ich kann hier noch 3 DVDs mit der Version 2005_2 anbieten. Auf ihr befindet sich die aktuellste SW Version 0360. Kostenpunkt liegt bei 130€ zzgl. Versand.

Aber bitte meldet Euch schnell, da es wie schon erwähnt nur noch 3 DVDs bei mir gibt! 😉

Melden bitte unter brunnerb@gmx.net

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Die Empfehlung vom Freundlichen, unsinnige Anweisungen einfach zu ignorieren halte ich für einen Witz. Für die gelieferten Leistungen des Gerätes sollten sie es im Konfigurator als "Orientierungshilfe" nicht aber als Navigationssystem bezeichnen.

Hui, das ist echt ein Hammer!!!! Ich glaube, wenn die mir das aufgetischt hätten, hätte ich mich mal so richtig ausgekotzt!

Vor allen Dingen: Woher soll man wissen, welche Anweisung man Ignorieren soll und welche nicht, wenn man sich nicht auskennt?

Da wären wir dann wieder bei meinem Problem: Ohne ständig auf die Navi-Karte zu gucken, komme ich nicht ans Ziel ohne mich x-mal zu verfahren.

Grüße
Frank

Zitat:

Hui, das ist echt ein Hammer!!!! Ich glaube, wenn die mir das aufgetischt hätten, hätte ich mich mal so richtig ausgekotzt!

Ich habe mich für den Tip bedankt, und angemerkt dass ich mich genau so verhalte, wenn ich es denn einschätzen kann ob unsinnig oder nicht......Gebe dir völlig Recht, ohne auf die Karte zu gucken hast du kaum eine Chance, denn auch die Ansagen kommen oftmals zu früh.

Das Navi ist aber nur ein kleiners Anliegen auf meiner Problemliste, von daher läßt mich das kalt. Am 26.07. kommt Besuch aus Ingolstadt, und wir werden über die Mängel und das Wandlungsgesuch diskutieren. Bin mal gespannt....

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Am 26.07. kommt Besuch aus Ingolstadt, und wir werden über die Mängel und das Wandlungsgesuch diskutieren

Ouhä, klingt ja gar nicht gut.

Ich weiß nicht, ob Du es schon an anderer Stelle erwähnt hast, aber: kann ich mehr über Deine Mängel erfahren?

Greeetz, Thomas

Hab mich schon mehrfach drüber ausgelassen, aber gern:

- Zeitweise wenig Leistung (c.a 25% fehlen) & schlechte
Gasannahme.

- Drehzahl tourt nur langsam ab, keine Motorbremsleistung .
Manchmal reicht kurzer Gasstoß für bis zu 4000 U /min
Beim einkuppeln eklig wenn noch zuviel Drehzahl steht.

- Geht nach dem Kaltstart schon mal aus, nimmt dann
zunächst kein Gas an.

- Hakeliges Getriebe 1. -> 2. und 2. -> 3., im kalten Zustand
keine ausreichnede Synchronisation. Bei dem Wetter z.z gut.

- Navi + vergisst Einstellungen (Routenliste weg), stürzt ab.
Unmögliche Routenführung.
Nach dem starten meist Initialisierung der Kartenslots (MP3
Load im FIS)

- Nach Kaltstart seit KM Stand 15.000 rupfende Kupplung

- Knacken an der Vorderachse, beim bremsen oder
beschleunigen (Tankschwappen angeblich)

- Fis meldet defekte Kennzeichenbeleuchtung obwohl i.O

- Nach Safe Lock, anhalten und Schlüssel ziehen bleibt hin
und wieder Kofferraum dicht.

- Knarrendes Schiebedach & Heckrollo sind Kleinigkeiten.

- Wenn das ein Mangel ist, Serviceintervall zu kurz wollte
schon nach 17.000 KM hin. Der 🙂 hat einfach RESET
gemacht.

EDIT:

In 8 Werkstattbesuchen Bereits gemacht:

Kombiinstrument getauscht, weil Tanknadel hing.
Allein 3x in der Werkstatt.

Getriebe getauscht, aber das 2. ist auch nicht i,o

Funkschlüssel getauscht, Problem ist ja bekannt.

Falsche Klimazone war eingestellt.

Hallo Leute,

wollte nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich das hier rein.

Ich habe jetzt für unter 100 € die 2005_2 DVD bekommen und auch schon installiert. An der Routenführung hat sich nix geändert. Sprich: Ich habe immer noch die exakt gleichen Probleme. 🙁

Mitlerweile war ich aber auch bei Audi. Ich konnte dem Meister dort zumindest zwei Situationen zeigen, in denen das Navi eine unsinnige Route bzw. falsches Abbiegekommando produziert. Es hat ihm auch etwas die Sprache verschlagen. Zudem wurde im Fehlerspeicher des Navis auch ein Fehler entdeckt... Was genau, weiß ich nicht. Aber der war von einem Datum, an dem ich mich dran erinnern kann, das NAvi überhaupt benutzt zu haben! 🙁

Ich habe jetzt einige Situationen schriftlich festgehalten und mit Bildern an den Meister geschickt. Der leitet das jetzt weiter an Audi. Mal gucken was draus wird.... allzuviele Hoffnungen mache ich mir nicht.
Das dazu!

Jetzt noch ne Frage:
Anstatt die Qualität des Handyempfangs anzuzeigen steht da jetzt bloß "SIM". Was soll das?

Ich glaube, das wurde hier schon mal geschrieben, aber leider kann ich es nicht mehr finden!

Danke!

Grüße
Frank

PS: Morgen gehts erstmal in den Urlaub 😁 Mal gucken, wie oft ich mich auf den 550km verfahre! 🙁

@öbchen: Meine PNs liest du ja nicht, deswegen hier: Hab die Start/Zielpunkte eingehackt und bekomme nicht die komischen Routenvorschläge wie du sie bekommst.

Da ja tatsächlich ein Fehler im Speicher ist, ist das ja schonmal ein Ansatzpunkt.

Erhol dich gut.

Passt auch nicht zum Thema, aber hatte Freitag zufällig meine Digicam parat als mir folgendes passierte...

Hi Andy,

das sieht ja aus wie bei mir ;(

Scheint ja wohl doch ein weiter verbreiteter Fehler zu sein.

Gruß
Michael

@Öbchen

Du musst deine Software des FSE STG updaten lassen damit SIM verschindet! Ein Update soll beim A4 aber nicht möglich sein! Somit wirst du wohl damit leben müssen! Würde damit aber mal zu Audi fahren und fragen was das soll. Das hat jeder der ein D Index STG hat! Ich auch!

Ich hatte gerstern auch eine absolut komische Routenführung und dachte bereits, ich hätte jetzt auch diesen Scheiß wie ihr. Habe dann mal auf Info gedrückt, und siehe da 16KM Stau auf der autobahn! Leider wurde der bei der Übersicht am Anfang aber nicht angezeigt! 🙁

Der Rückweg war dann wieder normal wie sonst auch!

Gruß Scoty81

Deine Antwort