ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DVD Kopfstützen

DVD Kopfstützen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:43

Hallo,

ich möchte gerne für die Kids DVD Kopfstützen einbauen, die Kabelführung innen durch die Sitze legen und nach unten dann ausführen und anschließen.

Wo kann ich am besten den Strom dafür holen?

Ich habe elektrische Sitze. Kann ich eventuell dort mich bedienen oder muß ich die Armlehne ausbauen und dort an die 12 VoltSteckdose

gehen?

Bitte um Antworten!

MfG Uwe

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2012 um 22:22

Hallo,

auch wir haben uns aus nicht ganz uneigennützigen Gründen dazu entschlossen, die Kids in der 2.Reihe mit DVD- Unterhaltung zu bespaßen ;-).

Wichtig hierbei war mir, dass keine weiteren Vorkehrungen vor jeder Abfahrt getroffen werden müssen, also keine PC-Tablets, keine Halterungen, keine Kabel zum Zigarettenanzünder oder ähnliches.

Beim Firmenwagen soll halt immer alles aufgeräumt aussehen.

Also Einsteigen, Anschalten, fertig!!!

Daher kamen nur DVD-Kopfstützen in Frage.

Wir haben uns die XTRONS (Model HD705) für günstige € 235,- zugelegt und sind sehr zufrieden.

Ich habe die Anschlussleitungen problemlos von oben durch den Sitz nach unten geführt.

Anschließend hat mir mein Freundlicher die Leitungen in die Mittelkonsole gezogen und an Dauerstrom angeschlossen. Somit gehen die DVD-Player auch bei Ausschalten der Zündung (z.B. an der Tanke) nicht aus. Dies wäre jedoch der Fall, wenn man beim 7N direkt an den vorhandenen 12V-Steckdosen den Strom abgreift.

Damit ich mir dennoch nicht versehentlich bei Dauerstrom die Batterie entleere, habe ich noch zusätzlich noch einen ON/OFF-Schalter einbauen lassen, den ich nur umlege, wenn die Kids schauen wollen.

Wir haben nun folgende Betriebsmodi:

1. DVD1 und DVD2 können getrennt geschaut werden.

2. DVD1 mit Monitor2 – auf beiden Monitoren wird die DVD1 abgespielt

3. DVD2 mit Monitor1 - auf beiden Monitoren wird die DVD2 abgespielt

4. Die Kids schlafen und die Dinger sind aus ;-)

Für Audio haben wir die folgenden Möglichkeiten:

1. IR-Kopfhörer (gute Lösung wenn die Eltern Musik hören wollen)

2. Kopfhörer-Klinke 3,5mm (gute Lösung wenn die Eltern Musik hören wollen)

3. AUX-Anschluss zum RNS510 ( gute Lösung für Bordlautsprecher)

4. FM-Transmitter zum RNS510 (akzeptable Lösung, solang keine Frequenzstörungen)

5. Integrierte Lautsprecher (nicht so empfehlenswert)

Schaut Euch einfach die Fotos an!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 10:43

Nachdem ich ja den Thread ein wenig verfolgt hatte und wir einen Sharan als Zuwachs haben war neben dem Radio und der Unfallcam das Entertainment für die Kids ein wichtiges Thema. Bis vor kurzem hatte ich noch einen X6 vor der Tür mit Entertainment System ab Werk was getrost als den größten Witz oder Designfehler betrachten Kann. Wer das BMW System kennt weiß wovon ich rede (Nicht über CiC bedienbar, Keine Verbindung zum Bussystem, FB aus den 80ern, usw...usw...)

Für mich war aber eins klar - es wird kein Tablet oder sonstiges montiert was beim Unfall definitiv zum Geschoss wird. Mal abgesehen davon das mich die Optik von Halterungen und irgendwelchen Stromkabeln (am besten mit Verteilern) an 12V Buchsen stört. Lieber einmal basteln als ständig irgendwo Stecker oder Kabel rumbammeln zu haben.

Somit kam also nur die "Kopstützen" Variante in Frage. Ich habe die Xotrons 9" HD Touch genommen. .

Der Einbau, also Austausch der Kopfstützen und dem Runterführen der Kabel im Sitz, gestaltete sich als sehr einfach und dauerte 30 Minuten. Wirklich zeitaufwändig war dann das verbauen der Schalter in der hinteren Konsole. Hier wollte ich unbedingt 2 haben, da ich jedes System separat Strom geben möchte falls man doch mal im Stau ohne laufende LiMa der Batterie ausgesetzt ist.

Beide System sind miteinander verbunden. Der rechte Monitor kann das Bild an den linken Monitor geben und vice versa. Als weitere Quelle habe ich das rechte System an das V800 Radio angeschlossen was dann DVBT Fernsehen, Videos, Internet Streams (Youtube etc.) durch zoning abspielen kann. Wenn trotzdem die Frage von hinten kommt "Dauerts noch lange? Wann sind wir da?", kann man getrost das Bild der Navigation nach hinten schicken :)

Kleine Bilderstrecke unten....

Warum der Aufwand? Tablet-PC an die Kopfstütze gepackt und darüber den Film schauen lassen. Akku hält locker für die Fahrtdauer, jeder kann schauen was er will und Kabel müssen auch keine gezogen werden.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 11:17

Ich habe keinen Tablet Pc, uns außerdem möchte ich gerne eine intregierte Lösung haben, die auch bei einem eventualen Unfall mir nicht um die Ohren fliegt.

mfG Uwe

Hi,

wurde hier schon mal diskutiert.

Strom für DVD

Gruß

Coba05

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Hoffi

Ich habe keinen Tablet Pc, uns außerdem möchte ich gerne eine intregierte Lösung haben, die auch bei einem eventualen Unfall mir nicht um die Ohren fliegt.

mfG Uwe

Aha. Und welche Kopfstützen sollen dann verbaut werden? Ab Werk gibts keine und irgendwelche Baumarktkopfstützen mit integriertem TFT würde ich im Falle eines Unfalls noch weniger vertrauen.

Tablet kostet nicht die Welt (muss ja nicht diese maßlos überteuerten Apple-Produkte sein) und lassen sich auch außerhalb des Autos (z.B. im Urlaub) auch wunderbar weiter nutzen. Dazu ist der Bildschirm viel größer und zur sicheren Befestigung gibts entsprechende Halter, die fest an die Kopfstütze angebracht werden können (z.B. http://www.autohalterungen.de/product_info.php?...)

am 12. Oktober 2011 um 11:43

Wo gibt es denn integrierte DVD Kopfstützen passend für den Sharan zu kaufen?

 

EDIT: Da war RT 15 Sek. schneller. :D

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 11:49

Es sind keine speziell auf den Sharan abgestimmte Kopfstützen. Man kann sie auch in jedem anderen Auto einbauen. Sie kosten 248 Euro für beide Seiten inkl. zwei Kopfhöhrer.

... und die haben auch eine ABE für z.B. einen Sharan? Ist ja schließlich ein sicherheitsrelevanten Bauteil...

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 12:04

Nein haben sie anscheinend nicht. Habe gerade telefoniert, werde sie wohl zurückschicken. Schon merkwürdig was alles so angeboten wird, ich dachte das sei wohl selbstverständlich.

mfG Uwe

PS Sorry hab ich nicht gewusst!!

Das mit dem Tablets kannst Du Dir ja noch überlegen...

Wir hatten, bevor es Tablets gab und wir erst zwei Kinder hatten, immer hinten in der Mitte auf dem freien Sitz ein Notebook drauf, wo die Kids dann nen Film schauen konnten. Das Notebook hat genau zwischen die beiden Klapptische gepasst und wurde unten an der vorgeklappten Lehne des mittleren Sitz mit einem Spanngurt fixiert. Einfach, aber effektiv.

Schön ist das schon mit den Kopfstützen. Ich würde mir welche einbauen lassen, dann stimmt auch die Qualität des TFT, denn da gibt es himmelweite Unterschiede. Die fertigen Kopfstützen rühmen sich nicht gerade mit bester TFT-Ware. Geht bei dem Preis auch gar nicht.

Ich nutze auch ein mobiles System, denn sonst wollen die ja ständig glotzen und das fällt bei uns definitiv aus. Ausschließlich auf Fahrten über 3 Stunden gibts mal was zu kucken.

am 19. Oktober 2011 um 19:03

für unseren sharan haben wird beim smart display company (http://shop.smart-display-company.de/index.php?page=product&info=54) bestellt und eingebaut. die stromversorgung habe ich vom zigarettenanzünder in der mittelkonsole "geklaut"

am 25. November 2011 um 14:57

Hallo Maniac_3C,

kannst du bitte berichten, wie dein DVD in der Kopfstütze in Wirklichkeit aussieht, und ob es das Geld wert war. Bin auch auf Suche nach einer Lösung - aber traue den Braten nicht so ganz für das Geld.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du auch ein paar Fotos einstellen könntest .

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen