1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DVD 100 in Vectra C

DVD 100 in Vectra C

Opel Vectra C

Hallo!

Habe letztens ein DVD 100 günstig geschossen und war heute beim FOH um nachzufragen, ob er das einbaut und freischaltet.
Macht er, so weit so gut.
100%ig garantieren kann er nicht garantieren das nich ein Kabel fehlt (?), d.h. dass das Gerät nachher funktioniert.

Vom Zeitaufwand hat er mal pauschal nen Tag veranschlagt, falls o.g. Fall eintritt...

Kommt mir etwas seltsam vor.
Was sollte denn an Kabeln fehlen, dass ich das vielleicht im Voraus schon beschaffen kann?
Zeitaufwand i.O.?

LG!

Beste Antwort im Thema

WIE BITTE? Einen Tag Arbeit?

Also dadurch du das CID Schon hast, kann max. das RGB Kabel fehlen. Kostet um die 80 Euro. (vorher aber gucken ob nicht eh schon da)

Nett wäre dann auch noch das Wegstreckensignal. Das Navi funktioniert aber auch ohne! (Auch sehr leicht selbst zu bewerkstelligen)

Aber das alte Gerät entheiraten (rücksetzen) und das neue Gerät verheiraten dauert max 15 Minuten. OK, kommt noch der Aus- und Einbau mit auch max. 15 Minuten dazu. (das könntest du evtl. vorbereiten)

Aber bei meinem FOH ist das ein klarer Fall für die Kaffekasse. - Wechsele den (F)OH!

PS: Das DVD100 Gerät hat eine "Knick" in der Frontblene so wie im Astra? Stört die Optik ein wenig, aber sonst alles ohne Probleme machbar!

solong
BERZL - der schon mind. 10x beim FOH war Navis ver- bzw. entheiraten 😁

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das Kabel brauchst Du, sonst siehst Du statt einer Landkarte nur ein schwarzes Rechteck und ich glaube kaum, daß das Kabel bei CDC 40 Opera mit CID schon vorgerüstet ist.

Das wär fatal... 😠

Zitat:

Wenn Dir dagegen eine Pfeildarstellung genügt, dann brauchst Du das Kabel nicht und kannst auf GID downgraden. Zufällig habe ich noch ein Unverheiratetes (Anlage). 😁

Das is ja ein Zufall.... 😁

Aber downgraden wollt ich nicht...

Zitat:

Hast das Radio/CID schon mal draußen gehabt und nachgesehen wegen dem Kabel?

Kann ich das denn so rausziehen einfach? 😕

Thema GPS-Antenne

Muss diese nun eine direkte Sichtverbindung zum Sateliten haben? Sprich hinter einer Scheibe oder direkt am Dach?

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Thema GPS-Antenne

Muss diese nun eine direkte Sichtverbindung zum Sateliten haben? Sprich hinter einer Scheibe oder direkt am Dach?

MfG
W!ldsau

Mein GPS Antenne von meinem letzten Medion FestNavi hats auch im AMABrett getan (Renault 19).

In der ANleitung stand ein Mindestabstand zu "Blech"teilen von 10 cm...

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Kann ich das denn so rausziehen einfach? 😕
Radio:
  • Batterie abklemmen
  • Madenschraube (Diebstahlschutz) mit Inbusschlüssel entfernen
  • Mit Entriegelungsbügel oder 4 längeren Inbusschlüsseln o.Ä. das Radio entriegeln und dabei herausziehen
  • Fertig
CID / GID:
  • Batterie abklemmen
  • Zierleiste abhebeln
  • Schrauben des Lüftungsrahmens lösen
  • Lüftungsrahmen samt CID vorsichtig herausnehmen (da sind noch Kabel am CID)
  • Das RGB-Kabel ist (falls vorhanden) das kleinere von beiden Kabeln mit 12 (2x6) PINs

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Steffen.

Ähnliche Themen

Mal genau ansehen morgen und einfach mal schauen...

THX für heute wieder!!!

Zitat:

Die Frage gebe ich mal direkt an s45chBo weiter.

Auf seinem DVD 100 sollte ja ein Aufkleber mit den wichtigsten Infos sein und ich verweise darauf sowie auf den Anhang zum Vergleichen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß Opel das nicht so vorgesehen hat, daß man die Geräte gegenseitig tauschen kann, ohne am Stecker rumzufuddeln.

Das sah ich jetzt erst...

Mache dann mal ein Bild...

Img-0637
Img-0636

Leider ging gestern der Server down, als ich antwortete. Hier die wiederhergestellte Version als Ergänzung zu den Ausführungen von Zeddi:

"@W!ldsau:
Meine Antenne liegt im Auto hinter Glas. Wie geschrieben zunächst mittig auf der Heckablage, also hinten raus. Inzwischen jedoch am rechten Dreiecksfenster. Das klappt bestens. Armaturenbrett scheidet bei SolarReflect aus, ist sonst aber auch gut geeeignet.

@45chBO:
Radio ausbauen:
ich nehme immer zwei Nägel, führe sie ein paar cm ein zum Ausrasten, drücke die Nägel etwas nach außen und und ziehe das Gerät etwas heraus. 3.Gang einlegen, Radio ganz heraus. Radiostecker trennen, Antennen- und GPS-Stecker lösen. Evtl. RGB-Kabel abziehen. Die im Bild gezeigten Klammern sind natürlich noch besser zum Ausbau geeignet.

Display ausbauen:
Handschuhkasten auf, Zierleiste unten greifen und vorsichtig von rechts abziehen, ist nur geclipst. Vier Tx20 an Lüftungsdüsenrahmen lösen. Rahmen mit CID/GID von unten her entnehmen. Display- und RGB-Kabel lösen. Nebenbei: das CID passt seit MY05 nicht mehr in den Rahmen für GID, da das Farbdisplay breiter/flacher geworden ist."

2009-03-06-19-14-img-0179
2009-05-04-19-59-img-3646
2009-05-04-20-28-img-3675

Wer morgen nochmal den ein oder anderen FOH aufsuchen, damit ich mal nen Schritt weiterkomme...

Was ist denn mit "Madenschraube (Diebstahlschutz) mit Inbusschlüssel entfernen"
gemeint? Ist das Radio noch festgeschraubt iwo? 😕

Damit sind die vier Schrauben in der Front gemeint. In der Anlage ein CCR 2006 mit diesen Schrauben.

Du kannst das vergessen, die Geräte ab MY05 haben sie nicht mehr.

2004-06-26-10-47-ccr2006

Ah, okay!
Hab heut das Angebot bekommen: dauert keine Stunde also unter 10 Eus und RGB Kabel "sollte" wegen CID schon drin sein..

Nun, bei meinem Auto "sollte" die Antennenleitung für GPS/GSM zumindest ab Fußraum rechts bis ins Dach nach Aussage des FOH auch liegen. Er war sich 100 % sicher, daß alle Fahrzeug ab MY05 den gleichen Kabelsatz haben. Leider wars dann Pustekuchen ... 😮

Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn das RGB-Kabel fehlt. Ich sehe bei Deiner Ausstattung wirklich keine Grund, warum Opel das Teil verbaut haben sollte, da es ausschließlich zur Kartendarstellung der Navis benötigt wird.

Warum siehst Du eigentlich nicht selbst nach, keinen Tx20-Schraubendreher zur Hand? 😛

Ich bin sehr gespannt, ob der FOH bei Deinem Fahrzeug das DVD 100 NAVI überhaupt in der Tech2-Liste findet.

Und hast Du inzwischen nachgesehen, wo das ABS-Wegsteckensignal endet?

Zitat:

Nun, bei meinem Auto "sollte" die Antennenleitung für GPS/GSM zumindest ab Fußraum rechts bis ins Dach nach Aussage des FOH auch liegen. Er war sich 100 % sicher, daß alle Fahrzeug ab MY05 den gleichen Kabelsatz haben. Leider wars dann Pustekuchen ... 😮

Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn das RGB-Kabel fehlt. Ich sehe bei Deiner Ausstattung wirklich keine Grund, warum Opel das Teil verbaut haben sollte, da es ausschließlich zur Kartendarstellung der Navis benötigt wird.

NEIN!!!!! *festdranglaub* 🙂

Zitat:

Warum siehst Du eigentlich nicht selbst nach, keinen Tx20-Schraubendreher zur Hand? 😛

Bisher keine Zeit/Lust/zu kalt... 😁

Zitat:

Ich bin sehr gespannt, ob der FOH bei Deinem Fahrzeug das DVD 100 NAVI überhaupt in der Tech2-Liste findet.

Na und ich erst...

Zitat:

Und hast Du inzwischen nachgesehen, wo das ABS-Wegsteckensignal endet?

siehe oben... 😉

Noch nen FOH angefahren:
"Nachrüsten (fast - weil finanziell) unmöglich, weil: Alle AMAKabelstränge und Steuergerät UND GID müsste gegen "navifähiges" getauscht werden.
Ca. 9 bis 10K EURo Kosten + Einbau... 😰

Eigentlich ne geile Verkaufsidee: "Kostet zwar alles zusammen 10 mille, ich machet für 5..." hihihi

Klasse Aussagen vom letzten FOH. Am besten gleich wieder vergessen! 🙄

Als Orientierung meine Kosten:

DVD 90 NAVI: 361 € (CD 70 NAVI ersteigert, wegen Defekt umgetauscht)
CID-Farbdisplay: 235 € gebraucht
CID-Rahmen: 54 € neu (inkl. Lüftungsdüsen)
RGB-Kabel: 84 € neu
Hochtöner: 19 € neu (Hecktüren)
Update-CD: 6 € neu
Programmieren 1: 110 € (Tausch CD 30 auf CD 70; aufwändig wg. Defekt am Gerät)
Programmieren 2: 29 € (Tausch CD 30 MP3 auf DVD 90 NAVI)
Programmieren 3: 66 € (Tausch GID auf CID; Verbrauchskorr.; Eiswarnung deakt.; etc.)

Alles in allem nicht gerade billig. Die Programmierkosten wurden dabei nach echtem Zeitaufwand abgerechnet (1 AW = 5 Min. = 6,18 € netto).

Die 110 € fürs erste Programmieren des CD 70 waren für die Katz, da der Stecker, der die Front mit dem Gerät verbindet, gebrochen war (Detail in diesem Thread). Der Verkäufer hat sich kulant gezeigt und mir als Ersatz das DVD 90 ohne Mehrkosten besorgt. Das defekte CD 70 konnte an eine Profi verkaufen, sodaß sich der Verlust in Grenzen gehalten hat.

Mal nochmal zum Verständnis:

Wenn ich mein CD40 NICHT entheirate und rausnehme, dann das DVD100 reinbaue kommt erstmal diese "Safe-Meldung", oder?

(J/N)ein, die Meldung kommt, weil das DVD 100 noch nicht mit Deinem Fahrzeug verheiratet wurde.

Es macht trotzdem wenig Sinn, das CDC 40 vorher NICHT zu entheiraten, Du kannst es nämlich später trotzdem nicht mehr ohne weiteres in Deinem Fahrzeug nutzen und los werden wirst Du es auch nicht so einfach.

Deine Antwort