1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dvb-t!!!!

Dvb-t!!!!

Hellas!!!
Hat einer von euch schon irgend welche erfahrungen damit sammeln können?
Habe den Radix DT 2000TM mit einer aktiven Zimmerantenne (+18dB).
Funktioniert ganz gut aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Möchte gerne meine Antenne außerhalb des Fahrzeug montieren (Heckstoßstange). Welche aktive Antenne läßt sich da gut verbauen... Sie sollte 36dB verstäken...
Also zum Test:
Im Stand ist alles kein Prob. Bild und Ton astrein!!! YEAH!!!
Wenn ich fahre dann geht das Bild und der Ton schon mal weg... LEIDER!!!
Je nach Empfang eben...
Bin gerade 90 K/mh gefahren und nix ist verzerrt oder so gewesen. Aber leider nur an einer Stelle wo ich richtig guten Emfang hatte...
Deshalb die Antennen Frage!!!
Mf Lichthupe Tim

11 Antworten

Denk aber dran, dass du die Antenne seknrecht stellen MUSST!!!

wenn du sie schief oder horizontal verbaust wirst du ein Problem haben.

Hast du die eventuell sogar so verbaut, dass sie wärend der Fahrt ( Fahrtwind ) sich neigt und somit den Winkel verändert ??
Denn das darf nicht passieren, da es sich um eine senkrechte Ausstrahlung handelt und du bei Veränderungen immer an der Qualität verlierst.
Bzw. der Empfang geht recht schnell komplett verloren.

Also was kann ich dann für eine Antenne verbauen?

Eigentlich ist das fast egal!

Eine einfache Stabantenne ist völlig ausreichend, nach Möglichkeit aber ruhig eine wo eine Saugspannung anliegt ( ist meistens eine 5 Volt Saugspannung dran ).

Die großen eckigen oder ovalen Antennen sind völlig überflüssig, die sind nur dazu gut, wenn man entweder analoges und digitales Signal zusammen empfangen will.
Also Radio und Fernsehen zusammen, denn es wird NUR Fernsehn über DBVT gesendet, aber momentan noch kein Radio sender ( nur Radio über Fernsehprogramme, aber keine eigenständigen Radiosender ).

Oder halt wenn man Neigungswinkel ausgleichen will/muss, dann hat eine Flächenantenne einen Vorteil.

Also am Besten eine einfache Stabantenne mit der Standard 5V Spannung ( wird über den Antennenstecker mitgeschickt ) und fertig.
Aber ganz ganz wichtig, du MUSST sie so einbauen, dass sie senkrecht steht, also aufs Dach setzen oder sonst wie vom Boden in den Himmel zeigen lassen, sonst wirst du immer Störungen bekommen.
Ich glaube 3° oder so waren es im Toleranzbereich, wenn es darüber geht, dann ist der Empfang weg oder halt stark gestört.

Und bei der digitalen Übertragung gibt es nur einen sehr kleinen Bereich mit Störungen, entweder guter Empfang oder gar kein Empfang.

Bleibt eigentlich nur die Frage, wo du die Antenne vernünftig verbaust ( wenn du die nicht auf dem Dach haben willst ).
Darfst die ja auch nicht verändern ( also nicht knicken biegen oder kürzen, absolut gar nix )
das ist der Nachteil.
Spontan hätte ich keine andere Idee als die Antenne aufs Dach zu setzen.

Danke erstmal für Deine Antwort!
Ich denke das ich mir ne original Antenne von VW kaufen werde. So an eine Triplex Antenne dachte ich...
Weiß aber leider nicht ob ich die dazu verwenden kann. Oder eine zweite Möglichkeit wäre ja auch, wenn ich an meiner orginalen Dachantenne noch einen Abzweig dran mache würde, wenn das überhaupt geht, mein ich! An dem Abzweig würde ich dann den Verstärker meiner jetztigen Zimmerantenne anschließen wollen.. Geht das?
Tim

Ähnliche Themen

Gibt es orginal VW Antennen ??

Du kannst KEINE standard Radio-Antennen benutzen, das wird nicht funktionieren oder mehr als nur mieserabel sein.

Es muss unbedingt eine DVBT Antenne sein.
Bei einer analogen Radioantenne spielt die Länge der Antenne auch eine große Rolle, aber der Empfang wird bei kürzeren Antennen einfach nur immer schlechter ( daher werden die Antennen ja z.B. nochmals umwickelt um auf eine bestimmte Gesamtlänge zu kommen ).
Aber bei DVBT funktioniert das leider nicht, du kannst eine Antenne nicht verlängern oder verkürzen in dem du noch ein Kabel drumwickelst oder was abschneidest.

Wenn die Antennenlänge nicht richtig ist, wirst du gar nix hören, absolut kein Empfang.
Du musst eine DVBT Antenne holen!!

Das ist das Funktionsprinzip wie bei einer Leuchtstoffröhre.
Hat doch bestimmt schon fast jeder kennengelernt.
Du kannst eine Leuchtstoffröhre auf den Tisch legen ( nicht ans Stromnetz angeschlossen ) und dann kannst du die zum Leuchten bringen in dem du mit einem Metalstab ( Dipol ) eine Frequenz aussendest.
Diese Metalstange muss genau gleichlang sein wie die Röhre und auch parallel zu ihr stehen, und schon leutet sie.
Ist sie schief oder kürzer oder länger oder so was, passiert wieder gar nix.
Und daher musst du eine Antenne am Fahrzeug haben, die genau die gleiche Länge und Neigung hat, wie die Antenne von den Sendeanlagen in der Stadt.

Also haptsache eine DVBT-fähige Antenne. Mit einer Mega teuren, super guten, vergoldeten und extraempfangsstarken, absolut geil aussehenden und spitzen analogen Antenne wirst du gar keinen Empfang haben. Mit einer standard DVBT Antenne sollte es völlig ausreichend sein.
Zumindest in den Ballungsgebieten.

ist das echt sooo krass? erinnere mich grad an meine physik-kurse zurück...das digitale signal muss sich ja auch an die regeln der elektromagnetischen welt halten...so mit lambda, lambda/4, lambda/2 usw...
das mit der senkrechtstellung leuchtet mir ein, das phänomen heißt polarisation, aber die gleiche länge? das wär ja böse...

MfGrüßen, phlo

@phlo

jupp ist richtig !!

Aber Lambda/4 fällt dabei raus, nur Lambda 1 und Lambda 3/2 oder halt dessen Vielfaches.
Aber Lambda 1/4 funktioniert dabei nicht.

Wenn die Antenne z.B. Lambda 3/4 hätte funktioniert das logischerweise nicht, daher muss die Länge beachtet werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es verschiedene Längen für DVBT gibt, aber es wäre ja quatsch eine Antenne mit Lambda 3/2 oder länger zu bauen, da die Qualität dadurch nicht angehoben wird.
Und wer will sich schon freiwillig eine größere Antenne ans Fahrzeug knallen, wenn dadurch kein Vorteil entsteht ?

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass er eine DVBT-Antenne braucht und auf keinen Fall eine Standardradio-Antenne dranklemmt, denn die haben garantiert nicht die Lambdawerte die DVBT vorraussetzt.
Und dann würde er das Geld für die "gute normale" Antenne rausschmeißen.

Aber die sind ja auch genormt, also eine gute DVBT-Antenne und fertig.

Er könnte sich ja auch einfach eine Kupferstange kaufen und diese auf die richtige Länge zuschneiden und mit einer Saugspannung von % Volt belegen und ans Radio klemmen, aber ob man es in Handarbeit schafft die Länge vernünftig zu zuschneiden ?? glaub wird eher in die Hose gehen.

Und die Antennen sind ja auch nicht wirklich teuer, vor allem. muss nur die Polarisation und die Länge stimmen, dann hat man das Signal zu 100%.
Das ist der Vorteil, beim herkömlichen Signal sind zu schnell Störungen drin ( Wettereinfluss ) oder Qualität der Komponenten, wirken sich sehr stark negativ aus.
Das fällt bei DVBT weg, und starke Antennen braucht man nur, wenn man in nicht gut abgedeckte Regionen fährt und das sollte langsam was werden, spätestens ab 2010 soll Deutschland komplett abgedeckt sein.

Achso @All
Denkt dran, dass ihr dann auch keine Kabelgebühren mehr für zu Hause zahlen braucht, einfach nen DVBT-Reciver dranklemmen und sich die Kabelgebühren sparen 😁

Ich spare mir jetzt auch immer meine 11,25 Euro fürs Kabelnetz.
Und die normalen Reciver gibts auch schon ab 60 Euro, also nach nem 1/2 Jahr ist er schon bezahlt.

Hey danke erstmal für die Infos...
Aber mit der gleichen Länge das kapier ich nicht!
Den son Sendemast hat doch bestimmt mehr Antenne als so ne Standart Zimmer DVB-t Antenne!
Aber ein hab ich auch schon gehört das die Antenne senkrecht stehen muß.
Hatte ja vorgehabt die Zimmerantenne in die Stoßstange zu verbauen aber quer! Das wird also nicht funzen davon bin ich jetzt schon überzeugt..
Noch eine Frage hab ich:
VW hat ja auch Antennen fürs Tv. Ist ja klar wer nen großes MFD hat kann daran ja auch nen originalen TV-Tuner von VW anschließen. Welche Antennen benutzen den die?
Tim

Ich weis nicht was VW anbietet, aber ich denke mal, dass die MFD und der Tuner dadrin nicht auf DVBT ausgelegt ist.
Daher wirds dann eine normale Antenne mit einer guten Empfangsqualität sein, also wird nicht mit DVBT funktionieren.

Aber wie geschrieben "Ich weis es nicht!" vielleicht haben die neueren sogar schon ne DVBT Vorbereitung ??
Glaube aber weniger, das wird sicherlich groß im Werbeprospekt stehen.

Also hab mit meinem vater schon einige dvb-t receiver installiert und bis jetzt hat da so ziemlich alles empfangen (natürlich vertikal) aber sogar ein in der wand verlaufendes geschirmtes antennenkabel hat sehr guten empfang gebracht, bis auf ein frequenzloch von 50hz.

kann mir nicht vorstellen das das jetzt so wichtig ist wie lang genau die antenne ist. ist ja immernoch die gleiche terrestrische übertragung und daher würd wahrscheinlich schon ne normale ausziehbare kfz antenne reichen. ich würd einfach mal ein bisschen rumprobieren.

genau das hab ich ja vor aber wäre halt schön gewesen wenn ich nicht alleine bin...
Werde evtl mir ne normale Tv Antenne fürs Kfz zulegen. Mal gucken was die so taugen...
Wenn einer mehr weiß dann bitte her damit...
Gruß Tim

Deine Antwort