ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. DVB-T Anschliessen !!Hilfe :-(

DVB-T Anschliessen !!Hilfe :-(

BMW X5 E53
Themenstarteram 17. März 2013 um 8:59

Hallo Habe eine DVB-Tuner besorgt und wollte das Video-signal anschliessen !

Habe NAVI Prof.

Habe das TV- Modul ausgebaut um an den STecker (weiß) zu kommen .. Hänge vom DVB-Tuner Das + zum PIN6 hinzu (PIN 6) ist bei mir belegt , somit habe ich es dazugecrimbt , und Das - auf den FREIEN PIN15 gesteckt ? ist das so richtig? denn ich sehe am Monitor nichts,.. es sollte ja statt dem Modus (TAPE) dann sein wenn ich richtig informiert bin ....

Habe de E53 bj.01

Kann mir wer helfen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. März 2013 um 12:36

Sorry fehler: beide pins sind belegt bei mir .. wenn ich sie einfach dazu hänge ... und die DVB-Box anhäng ,... tut sich gar nichts bei mir :-(

hallo,

meinst du die Schnittstelle, die im Bild dargestellt ist? Wenn das so ist, brauchst du ein RGB-Signal für den Monitor.

gruss mucsaabo

Image1
Themenstarteram 17. März 2013 um 13:02

Puuh , du ich bin da Eher ein Laie punkto dem ,. in der Beschreibung stand ledigiglich ... Das Videosignal muss ich an der Orig.Bmw Tv Box an die oben genannten pins hängen und das soll funktionieren ,.. was es aber nicht macht :-(

Könntest du mir es für Dummies erklären ? ^^

hallo,

was hast du für einen DVB-Tuner gekaufst? Kannst du Hersteller und Typenbezeichnung mal hier einstellen, vielleicht hift das ja weiter.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 17. März 2013 um 13:12

ich versuche es,. aber marke steht keine drauf ..

hallo,

die Schnittstelle, die ich meinte, war verkehrt:mad:. Soviel konnte ich schon mal herausfinden. Du mußt die Signale mit dem Eingang des Videomuduls verbinden. Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das ein 18-poliger Stecker in "naturfarben", allerdings komme ich da noch nicht mit den Signalbezeichnungen klar:mad:. Hast du eine Einbauanleitung, die du einscannen kannst, auf der Homepage des DVB-T Lieferanten finde ich leider nichts dazu. Habe hier die Schnittstelle aus WDS angehängt, da sind schon mal die Pins beschrieben und die Gegenstelle ist in der Fondkonsole verbaut, siehe 2. Bild. Direkt am Videomodul sollte es dann für das Bild Pin 6 sein und der Schirm kommt auf Pin 15 und für den Ton Pin4 und der Schirm auf Pin5.

gruss mucsaabo

edit:

Dies habe ich auch in WDS gefunden:

"TV-Empfänger incl. Videotext

Im Videomodul befindet sich ein TV-Empfänger mit Videotext-Decoder."

Dies bedeutet, daß der analoge TV-Empfänger Bestandteil des Videomoduls ist. Kann es sein, daß du da das System über das Menü auf die anderen Eingänge umschalten mußt, damit diese auch aktiviert werden. Schau mal, ob dazu etwas in der BA zu finden ist. Ob das der Modus "Tape" ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Image2
Image3
Themenstarteram 17. März 2013 um 18:43

auf dem Stecker des DVB-Tuner ist ganz einfach gepint,.. da gibt es nur 1xDauerplus , 1xmalZündungsplus, 1x Masse ,.... und 3 chinch stecker ,ein Chinchstecker für Video, 2 für Audio..,

Wenn ich das richtig lese , muss ich von der DVB-box das Video + richtung tv tuner, und das video - richtung Monitor vor? .... den ich habe beides richtung TV tuner( analog) einfach dazu gehängt ...

Zitat:

Original geschrieben von Genetik

auf dem Stecker des DVB-Tuner ist ganz einfach gepint,.. da gibt es nur 1xDauerplus , 1xmalZündungsplus, 1x Masse ,.... und 3 chinch stecker ,ein Chinchstecker für Video, 2 für Audio..,

Wenn ich das richtig lese , muss ich von der DVB-box das Video + richtung tv tuner, und das video - richtung Monitor vor? .... den ich habe beides richtung TV tuner( analog) einfach dazu gehängt ...

hallo,

die Versorgung sollte klar sein. Nach meinem Verständnis muß der Innenleiter des Cinch Video auf Pin 6 und der Schirm davon auf Pin 15 vom Videomodul gelegt werden, das ist der Videoeingang. Für Audio muß dann der Innenleiter auf Pin 4 und der Schirm auf Pin 5, so verstehe ich das. Was mit dem 2. Audiokabel ist, weiß icht nicht, zumindest das Videomodul hat dafür keinen Eingang (und hänge mal die bestehende Verdrahtung ab).

gruss mucsaabo

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:05

audio wäre nicht das problem .... nur das videosignal... ich habe es so angeschlossen wie du es auch verstehst aus dem ganzen text,... dennoch bekomme ich kein bild vorne rein,.. egal auf Tape,.. oder im Tv -modus auf AV,.. nix nix nix :-( ,. mit handbremse angezogen ... ohne .. macht kein unterschied

hallo,

hast du die Möglichkeit, den Tuner mal an einem anderen Gerät (z.B. Fernseher) zu prüfen, um festzustellen, daß der es auch wirklich tut. Nicht, daß du das halbe Auto zerlegst und die Ursache ist ganz wo anders. Erst wenn ein Bild vorhanden ist, das über den Tuner empfangen wird, würde ich im Auto weitersuchen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:19

mh... müsst ich mal schaun bzw überlegen,... guter ideenansatz aber mal... werde das demnächst irgendwo überprüfen und gebe bescheid :-)

am 20. März 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Genetik

Hallo Habe eine DVB-Tuner besorgt und wollte das Video-signal anschliessen !

Habe NAVI Prof.

Habe das TV- Modul ausgebaut um an den STecker (weiß) zu kommen .. Hänge vom DVB-Tuner Das + zum PIN6 hinzu (PIN 6) ist bei mir belegt , somit habe ich es dazugecrimbt , und Das - auf den FREIEN PIN15 gesteckt ? ist das so richtig? denn ich sehe am Monitor nichts,.. es sollte ja statt dem Modus (TAPE) dann sein wenn ich richtig informiert bin ....

Habe de E53 bj.01

Kann mir wer helfen ?

Also bei meinem X5 Bauj.2003 mit Navi Prof. sitzt das Videomodul im Kofferraum neben der/bzw vor der Batterie Habe mir bei Ebay ein Interface besorgt damit ich die Rückfahrkamera anschließen konnte. Jetzt sind noch Cinchstecker frei und zwar Video in /Audio rechts/Audio links. Und im Navi gibt es ein Menü das ich videosignale abspielen kann. Muß dazu sagen bei mir ist analoger TV empfang eingebaut.

Themenstarteram 20. März 2013 um 14:14

JA bei mir ist es genauso ,.. Analog Tv,.. unterm reserverad alles verbaut... hab heute ein bild gehabt ,.. aber es findet keine sender . egal wo ich stehe,.. Ich sch.. auf das und lass es einfach sein und lass original ...

trotzdem danke :-)

hallo,

hänge mich einfach mal rein.

tv modul und video modul ist doch bestimmt das selbe.

tv modul heisst aber nicht das man tv sehen kann denn das muss man bei bmw mitbestellen und nennt sich tv funktion,kann man hier nachsehen http://www.bmwarchiv.de/vin/

denn ohne fehlt doch was ev.antenne?

Bin bei mir bei meinem auch nicht sicher ob ich es habe denn bestellt wurde es nicht aber im boardmonitor kann ich tv aufrufen,sendersuchlauf starten,text aufrufen usw.kommt natürlich nix da mit sicherheit analog. während der fahrt bekomme ich auch die meldung das tv aus sicherheitsgründen abgeschaltet wird.im fond habe ich auch eine tv taste.werde mal im sommer nachsehen .

grüsse matthias

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen