Duster mit Motorschaden - Austausch oder weg damit?

Dacia Duster SD

Hallo Leute,

ich hatte ein schönes aber kurzes Intermezzo (6 Monate) mit einem Dacia Duster Prestige 1.5 Dci, EZ: 09/2011. Habe ihn "fast geschenkt" bekommen weshalb ich eine Reparatur überhaupt in Betracht ziehe.

Hier kurz mal der Sachverhalt wie es zu dem Schaden kam.

Meine Frau war mit dem Wagen unterwegs deshalb ist die Geschichte nicht zu 100% von mir.

Sie sagte es gab beim Hochschalten in einer Kurve auf einmal komische Geräusche vom Motor aus (ein Schleifen). Kurz danach bemerkte sie auch einen kleinen Leistungsverlust. Da es nur noch 4km nach Hause waren fuhr sie aber bis zu uns.

Am nächsten Morgen als auch Zuhause war schmiess ich den Wagen an und hörte das Geräusch ebenfalls. Klang def. nicht gut. Also ADAC gerufen. Dieser fand einen angerissenen Keilriemen und riet mir ihn und die Spannrollen möglichst schnell wechseln zu lassen. Er fuhr auch eine Proberunde und meinte wäre alles ok sonst was mich schon wunderte. O-Ton: Maximal noch 100km fahren.

Da ich aber ein Noob bin hab ich in der nächsten Werkstatt genau das machen lassen (160€) und leider dort nicht mal meine Geschichte erzählt da ich heilfroh war das es nur der Keilriemen war.

Nun denn alles gewechselt vom Hof gefahren und nach kurzer Zeit bemerkt das das Geräusch ja gar nicht weg ist. Da der Wagen frisch aus der Werkstatt kam hab ich aber mein Tagessoll erfüllt und bin ca. 50km gefahren. Ich vermute hier gabs den Todesstoß.

Danach bin ich dann zu Renault weil, ganz vergessen zu erwähnen, ich wollte zwei Tage später los auf einen 3 wöchigen Roadtrip 🙄

Bei Renaul schloßen Sie alles mögliche aus Lichtmaschine, Klimakompressor etc. pp. was hätte durch den Keilriemenriss in Mitleidenschaft gezogen werden können und sagten sie vermuten das der Zahnriemen vlt 1,2 Zähne übergesprungen wäre und man den wechseln würde. KVA 1250€ oder die Hälfte wenn er es doch nicht ist weil sie es erst dann sehen wenn er ausgebaut ist.

Ich gesagt Sch*** drauf dann ist es wenigstens erledigt. Wäre sowieso in 20tkm fällig gewesen.

Dann kam der Anruf. 6 Zähne übergesprungen, zu 99% Motorschaden. Sie machen gar nichts mehr hängen nur den Motor wieder rein und das wars. 730€ bitte und Tschüss... 🙁

Seitdem war ich viel unterwegs und der Wagen steht nur rum.

Meine Frage:
- Lohnt sich ein Motortausch?
- Wenn ja wo bekomme ich einen her und
- wer baut mir den ein?

Ich dachte mir dadurch das er mich nichts gekostet hat könnte das schon noch eine Option sein. Was meint ihr?

Danke euch!

Konfuzius 😕😁

Beste Antwort im Thema

Ich könnte Dir die Werkstattanleitungen zukommen lassen. Wenn Du weist wie herrum Schrauben auf und wieder zu gehen kannst Du das auch selber machen. Du müsstest dazu allerdings einen vernünftigen Wagenheber haben (kleinen Hydraulischen rangierwagenheber) entsprechendes Standartwerkzeug (Ratschenkasten und Ringgabelschlüssel Satz) und halt so zwischen 2-4 Stunden Zeit einplanen. Ich hab die Zeit für Anfänger berechnet, ich mach sowas beim K9K in einer Stunde, bin allerdings auch Renault Techniker und hab schon ettliche K9K zerlegt und wieder zusammengebaut.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich könnte Dir die Werkstattanleitungen zukommen lassen. Wenn Du weist wie herrum Schrauben auf und wieder zu gehen kannst Du das auch selber machen. Du müsstest dazu allerdings einen vernünftigen Wagenheber haben (kleinen Hydraulischen rangierwagenheber) entsprechendes Standartwerkzeug (Ratschenkasten und Ringgabelschlüssel Satz) und halt so zwischen 2-4 Stunden Zeit einplanen. Ich hab die Zeit für Anfänger berechnet, ich mach sowas beim K9K in einer Stunde, bin allerdings auch Renault Techniker und hab schon ettliche K9K zerlegt und wieder zusammengebaut.

Danke aber ist alles nicht vollständig oder gar nicht erst vorhanden. Das Thema hat sich für mich erledigt. Der Wagen kommt morgen weg.

Danke euch allen. Zumindest werde ich wohl nicht mehr zu dieser Werkstatt fahren sollte ich mir überhaupt wieder ein Fahrzeug zulegen.

moin
werkstattanleitung für motorwechsel hätte ich gerne wenn möglich
motor ein bzw umbau 1 std ?
geht das wirklich
Gruss

Deine Antwort