ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 2 Lichtschalter mit Stellung „aus“

Duster 2 Lichtschalter mit Stellung „aus“

Dacia Duster SR
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 22:46

Hallo zusammen,

 

Hat denn evtl schon mal jemand einen Blinkerhebel/Lichtschalter mit der Stellung 0 für ganz aus montiert?

Mich nervt das total das es die Stellung nicht gibt.

Fahre täglich 7 km zur Arbeit und unterfahre 3 mal Straßen wo sofort der Lichtsensor anspringt. Was total unnötig ist dabei 3 Sekunden minimal dunkler wird.

 

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, es nervt schon mal. In der Waschanlage auch. Da schalte ich am Handy immer die Taschenlampe ein und lege sie auf den Sensor. Dann ist Ruhe...

da sieht man mal wieder wo bei Dacia überall gespart wird. Eine Schalterstellung weniger (2 Kontakte , Stückchen Kabel weniger. Ersparnis pro Fahrzeug: 20 Cent; aber das summiert sich)

Gehe mal zu einem Renaulthändler und schaue ob im Clio 3 der Lichtschalter eine Aus Stellung hat.

Soweit ich das weis hat der diese Stellung kann es aber nun nicht mit Sicherheit sagen.

Der Schalter müsste auch am Duster2 passen. Die Stecker dürften Identisch sein.

Ich versteh nicht warum das als sparen angesehen wird. Es wird ein Lichtsensor verbaut mit entsprechender Steuerung und entsprechenden Kabeln. Gespart wird hier bestimmt nicht

Ja aber so eine Funktion sollte man schon dauerhaft abschalten können. Sparen hin oder her.

Ein kleiner Kippschalter im Rahmen der Deckeleuchte könnte da abhilfe schaffen.

Einfach die Spannungsversorgung für den Lichtsensor abschalten.

Bei den Fahrzeugen wo der Lichtsensor von der Windschutzscheibe auf das Armaturenbrett gewandert ist halt den Schalter irgendwo da in der Nähe einbauen und die Spannungsversorgung des Sensors abschalten.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 21:17

Ich kam heute in den Genuss den ganz neuen Renault Captur TCe 130 zu fahren, auch der hat nun den Lichtschalter wie bei Duster ohne 0 Stellung.

Ich weiss aber echt nicht was das für ein Problem ist wenn der Sensor das Licht einschaltet.

Wollt ihr nicht gesehen werden oder sehr ihr durch das Licht dann zu viel?

Nur zur Info: schaltet sich das Licht ein dann schalten sich auch die Rücklichter ein!

Es ist ganz einfach Nervig wenn bei jeder Brücke oder Unteführung das Licht eingeschaltet wird weil die Einschaltschwelle zu Empfindlich eingestellt ist. Würde mich auch Nerven und hat es auch bei Kundenfahrzeugen die ich Probegefahren bin. Ich würde den Sensor Meldetot machen und wieder selber entscheiden wann ich das Licht einschalte. Und das ist wenn man in 100m Entfernung ein Fahrzeug nur noch als Siluette wahrnehmen kann.

Abgesehen davon spart es Sprit wenn man das Licht erst dann einschaltet wenn es wirklich Nötig ist. Und so Sprüche wie man wird besser gesehen, jemand der ein Fahrzeug am hellen Tag nicht ohne eingeschaltetes Licht wahrnimmt sollte den Lappen abgeben um seine Mitmenschen nicht zu gefährden.

Abblendlicht am Tag ist Energieverschwendung ! Licht eingeschaltet kosten zwischen 0,5 und 1 L mehr pro 100 Km. Wenn alle Fahrzeuge ständig mit Abblendlicht fahren würden wären das Millionen Liter an Kraftstoff Täglich die zusätzlich Verbraucht werden. Und das kommt dann der Umwelt nicht zugute, das ist alles zusätzliches CO². Abgesehen davon gibt es auch Umweltverschmutzung durch Licht. Licht kann also auch eine Belästigung sein ähnlich wie Schall.

soviel Mehrverbrauch ist das nicht (höchstens 1/10) und das sollte einem die Sicherheit wert sein. Vor allem braucht man sich nicht mehr darum kümmern, wann man das Licht einschalten muss

https://www.motor-talk.de/.../verbrauch-mit-licht-hoeher-t1846799.html

Und das sollte einem die Sicherheit schon Wert sein und wenn man unbedingt diesen Mminimalen Mehrverbrauch wieder reinholen will, könnte man ja den Luftdruck in den Reifen um 0.2 Bar erhöhen (wobei dieses unter Umständen auch minimal auf Kosten der Sicherheit geht), das verringert den Rollwiederstand und man ist wieder bei dem Verbrauch wie er ohne Licht wäre. Nur finde ich persönlich solche Rechnungen wo es um 0,...Liter Sprittsparen auf Kosten der Sicherheit geht irgend wie lächerlich und am falschen Ende gespart.

Stimmt. Die Skandinavischen Länder fahren schon ewig mit Immer Licht an.

Sicherheit halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 2 Lichtschalter mit Stellung „aus“