ForumCRV, HRV & FRV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRV, HRV & FRV
  6. Durschnittsverbrauch auf dem BC

Durschnittsverbrauch auf dem BC

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:29

?Hallo.

Ich habe jetzt meinen Hybriden fast 12 Monate und habe bis jetzt über 16.000 Km gemacht.

Immer wenn ich tanken fahre, fällt mir auf, dass der Bordcomputer ca. 0.4-0.5 L/100 Km weniger anzeigt als ich tatsächlich verbraucht habe.

Ich kann damit zwar leben, würde mich aber sehr interessieren, ob man den BC irgendwie kalibrieren kann, damit er den richtigen Verbrauch anzeigt.

Ich meine, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen. Die angezeigte z.B. Temperatur kann man anpassen (habe ich zumindest gehört).

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kenne mich zwar mit Hybriden nicht aus.Aber normalerweise sind das im BC nur Richtwerte.Ein bisschen Toleranz ist da immer. Mit einem externen und geeichten Gerät kommste da eher hin.

Das ist normal, mein Benziner betrügt mich auch immer um 0,5 Liter

Bei meinem Hybrid sind es im Schnitt 0,5 - 0,8 Liter.

Vielleicht liegt es an der Energierückgewinnung? Ich nutze die Rekuperation jedenfalls ausgiebig.

Eine bessere Erklärung ist mir zumindes noch nicht eingefallen, warum der BC beim Hybid größere Differenzen beim Verbrauch anzeigt.

Bei meinem Vorgänger, dem CR-V mit dem 2,2 l Diesel waren es im Schnitt maximal 0,2 L/100KM Differenz.

Beim Hybrid kenne ich mich nicht so aus, aber beim Hondata für konventionelle Benziner z.B. kann man die größe der Einspritzdüsen im Bordcomputer für die Verbrauchskalkulation anpassen.

Denke aber schon das Honda oder ein Tuner z.B. Teamvtec das anpassen könnte.

Hallo zusammen,

bin Neu in der Runde und seit 6 Monaten Hybridbesitzer.

Bei meinem ist die Abweichung des Durchschnittsverbrauch regelmäßig über 10%. Das sollte doch eigentlich besser gehen. Meine letzten beiden Autos (Diesel und Benzin) konnten das jedenfalls beide genauer mit weniger las 6% Abweichung.

Deine Antwort