Durchzugswerte: 316i-M3 - der TEST

BMW 3er E36

Ich möchte hier zu einem "Versuch" aufrufen!

Und zwar würden mich Durchzugswerte aus bestimmten Geschwindigkeiten interessieren. Wird bestimmt auch noch den ein oder anderen interessieren, wie knapp es z.B. bei 323/328 zugeht.

Zur groben Auflistung reichen Tachowerte. Bitte fair bleiben und keine Wunschzeiten posten 😉

Messung:
1. 50-100km/h

2. 80-120km/h (nur 4. Gang)

3. 80-120 km/h

4. 100-200km/h

So stell ich mir das vor als Beispiel:
--------------------------------------------
Motorisierung: 320i / Handschaltung
Bauform: Coupe
1. x sec
2. x sec
3. x sec
4. x sec
EXT: 18" mit 255er Reifen etc
----------------------------------------------

Würde mich freuen wenn ihr zahlreich mitmachen würdet.

493 Antworten

mich wunderts,daß bis 220km/h die Verbrauchsanzeige bei etwa 28l steht und bei 260km/h dann nur noch bei 22l

Re: hmmm....

Zitat:

Original geschrieben von Marky

Nun, ich habe leider nur einen 316i compact.
Von daher macht es wohl keinen Sinn, wenn ich meine Daten poste. 🙂

Was ich ja aber immer wieder witzig finde ist, dass ich in ner 30er Zone beim Telefonieren mit Handy im Auto angehalten werde und andere mit 200+ über die Bahn schreddern und dabei ihren Tacho filmen!

Nur mut Poste mal deine Werte, wäre schon interesant wie gross die unterschiede sind.

zum Filmen...
...ob ich nun die Zigarette halte, mit dem Beifahrer rede, am Radio rumspiele oder ne Kamera halte... ist alles Gefährlich.
z.B. bei mir auf der AB war nichts los, das ist meiner Meinung nach weniger gefährlich, als wie in der 30 Zone mit Handy telefonieren, wo evt. Fussgänger oder Kids plötzlich auf die Strasse laufen.

mfg

@gonaked:
Zugegeben, beim Fahren telefonieren lenkt schon ab, da hast Du recht...

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

nicht wirklich. fahre eher selten lange strecken und die autobahnen hier in der direkten umgebung sind alle auf 120-130 begrenzt, da werd ich keine 200 fahren ^^

LÜGNER😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marky

@gonaked:
Zugegeben, beim Fahren telefonieren lenkt schon ab, da hast Du recht...

es lenkt ja manchen schon von der Strasse ab wenn ein junges Mädel im Minirock auf den Gesteig geht... so mein ich das eben.

Passieren eben durch Unaufmerksamkeit im Verkehr, egal welcher Art immer wieder schlimme Unfälle.

Es gibt keine totale Kontrolle, kann immer was schief gehen.

mfg

mein handy passt genau ins 28er momo. :-)

handyvideos download: www.semmela.de/Videos.zip

Da stellen mich jetzt 2 Fragen...
Zum einen habe ich nur selten erlebt das in der 30er zone auch wirklich 30 gefahren wird...es sei denn das der Blitzer bereits bekannt ist.....is schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

es lenkt ja manchen schon von der Strasse ab wenn ein junges Mädel im Minirock auf den Gesteig geht... so mein ich das eben.
Passieren eben durch Unaufmerksamkeit im Verkehr, egal welcher Art immer wieder schlimme Unfälle.
Es gibt keine totale Kontrolle, kann immer was schief gehen.

mfg

Das andere wäre wo ein Unfall durch Unachtsamkeit schlimmer wäre (um es mal nicht zu direkt zu sagen....).....aber wozu auch die Risiken minimieren, ne? 🙄

Aber gut.......bach 2 topic

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

laut mehreren videos 5-6 sek

bin mir sicher das kein 328i 12 sek braucht von 180-200.

ca. 4-5 sek von 180-200 mit nem 28er.

Zitat:

Original geschrieben von dmx666

Ich frage mich echt wie ihr das alle macht, denn ein 328 braucht normalerweise etwa 7,5 auf 100 und 34sek. auf 200, macht 100-200 in ca. 26 sek.
In 16 sek. wäre ein 328 auf etwa 165-170.

Ein M3 3.2 braucht etwa 14,5 sek von 100-200. Also, wo kommen diese ganzen Traumwerte her???

Die Werte die Ihr da schreibt sind fast M3 3.0 Niveau und der hat 286 PS. Komisch komisch

@dmx666: kommst du auf himmelkron, nehm dich gerne mal ne runde mit. oder ne vergleichsfahrt, was hast du eigentlicht? 3l m3?

der unterschied vom 28er zum m is ca so wie vom 28er zum 25 ohne vanos würde ich mal so sagen. in den unteren gängen weniger unterschied, in den oberen mehr. bin mal nen 321 m probe gefahren und dann in mein auto eingestiegen, da dachte ich er zieht wie ne schlaftablette. ich dachte dann ich fahre 320 :-) aber ansonten bin ich recht zufrieden mit dem 28er, für nen gechipten vr6 reichts locker und für den gechipten 1.8t (150 ps org.) reichts um vorbei zu kommen. der "große" tt fuhr mir auch nicht in der kofferraum auf der autobahn bis zum 5. gang drehzahlbegrenzer, allerdings dann wohl ungechipt!

handyvideos download: www.semmela.de/Videos.zip

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

also ich trau mich gar nicht ein video zu machen von meinem, wenn ich sehe wie die 328er hier abgehen.
komisch ist wie schnell die drehzahlmesser springen.

Mit moderner Videobearbeitung ist vieles möglich.

Mein ehem. 328i geht auch nicht so ab.

Zitat:

Original geschrieben von michel131

der unterschied vom 28er zum m is ca so wie vom 28er zum 25 ohne vanos würde ich mal so sagen. [/url]

😁 😁

wer's glaubt.

Hatte bereits 325i, 328i und M3 im Fuhrpark

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Hast du ne Ahnung was man mit einem PC alles anstellen kann. Musik beimischen usw kein Problem.

bin auf dein nächstes video gespannt.

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar andere 328 fahrer und posten etwas realistischere zeiten. nichts für ungut

die zeiten sind absolut realistisch. nur das ich meinen 2. Gang nicht über 100 km/h ziehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

die zeiten sind absolut realistisch. nur das ich meinen 2. Gang nicht über 100 km/h ziehen würde.

Schon gut, würde gerne mal einen von euren "Wundertüten" (328i) auf der Bahn treffen!!

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Schon gut, würde gerne mal einen von euren "Wundertüten" (328i) auf der Bahn treffen!!

240 dann ist schluss bei mir. diejenigen die hier sagen das ihre 265 und sonstwas fahen sollten mal ihren tacho einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

240 dann ist schluss bei mir. diejenigen die hier sagen das ihre 265 und sonstwas fahen sollten mal ihren tacho einstellen lassen.

Mich würde auch nur der Durchzug von 100-200 interessieren. Und wenn da ein Serien 328 mit meinem mithalten kann, RESPEKT! Was bei 16-18s nicht schwer sein sollte 😁 😁

Ansonsten gackeren die Hühner...

Ich will ja keine Panik im M3 Lager verbreiten aber stellt euch mal vor der M3 hätte nun noch die selbe Hinterachsübersetzung wie der 328i Serie und nicht diese kurze 3,15 😁

Aber mal im Ernst, wenn ich das Geld hätte würde ich mich immer für nen M3 entscheiden.

Schon alleine wenn man die Maschine anwirft und dann mit dem Gas spielt ... träum...

MFG Freshmaker

Deine Antwort