ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Durchsichtige Lackschicht blättert an einigen Stellen ab

Durchsichtige Lackschicht blättert an einigen Stellen ab

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. April 2008 um 14:18

hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure hilfe:) heute habe ich an meinem dicken festgestellt, dass an einigen stellen die oberste lackschicht (ist durchsichtig) abblättert. der wagen wird im juli 4 jahre alt. laut :) war der wagen bei kauf angeblich unfallfrei und wurde nie lackiert.

kann ich aufgrund des alters bei audi irgendwelche ansprüche geltend machen, oder hat man darauf keine garantie?

danke.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo

also da würde ich auf jeden fall mal zum :) fahren. beim rost am dach hat man ja auch gute karten das der es richtet. vorraussetzung ist natürlich das am lack nichts rumgepfuscht wurde. viel glück!!

gruß Andre

hallo,das der klarlack der da abplatzt auf jeden mal zum freundlichen fahren.gruss 

Nur mal so ein Tip,

hatte mal vor vielen Jahren einen Audi 100 gebraucht gekauft (schwarz) und da "blätterte" auch was durchsichtiges, besonders an den Kanten.

War beim Lackierer und der hat festgestellt ..... ist eine Teflon-Beschichtung vom Vorbesitzer !

nachlackiert???

Übergänge "beilackiert" keine Haftung oder mit Hochdruckreiniger gelöst.

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:37

laut :) wurde an dem wagen nie was nachlakiert. das ist zumindest die aussage vom erstbesitzer. das lässt sich natürlich beim :) prüfen, da sie den lack an den stellen prüfen können.

kann das wirklich vom hochdruckreiniger kommen, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von EZTU

nachlackiert???

Übergänge "beilackiert" keine Haftung oder mit Hochdruckreiniger gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Argon0712G

 

kann das wirklich vom hochdruckreiniger kommen, kann ich mir nicht vorstellen.

:)

Ja das kann. Vor Jahren hatte ein Bekannter mal einen Peugeot 504 - der war damals 1 jahr alt !. Bei der Hochdruckwäsche platzte ein ca. DIN-A4 großes Lackstück inkl. Grundierung am Dach ab. Da war das blanke Blech zu sehen :D :D

.. Wo steckt eigentlich Manuell ? :D

Themenstarteram 4. April 2008 um 18:09

so, war heute mal beim :) der hat mit einem lackprüfer die entsprechenden stellen geprüft. angeblich wurde an diesen diversen stellen schon mal was nachlackiert, da die lackstärke mit anderen stellen abweicht. die bemängelten stellen habe eine dicke zwischen 150-200 milligramm, was definitiv zu viel sein soll. der freundliche meinte, dass ein wert zwischen 110-130 milligramm normal sein sollte.

kann das einer bestätigen?

du meinst sicher Mikrometer (µm). Das ist ein tausendstel mm!!!!

Normal sind so 120-140. (Auslieferungszustand)

Je nach Handwerklichem Geschick eines Lackierers kommen je Lackschicht etwa 10-20µm dazu.

wenn du also einen Wert über 150 hast, kannst von ausgehen, daß nachlackiert wurde.

Themenstarteram 4. April 2008 um 18:35

ja, so wird es wohl sein. :(

Der :( meinte zwar, dass es gut gemacht ist, bringt mir aber auch nicht so viel, da der klarlack abplatzt. der audiverkäufer meinte zu mir, dass der wagen unfallfrei ist. ich find das irgendwie alles komisch, da eine ganze menge stellen nachlackiert worden sind. hoffentlich habe ich mir jetzt nicht einen wagen zugelegt, der einen erheblichen

unfallschaden hatte. werde wohl zu dekra fahren müssen und mir ein gutachten holen.

wie sieht es dann eigentlich rechtlich aus, wenn der erstbesitzer den audihändler beim verkauf belogen hat? wer haftet?

danke.

gruß

Dein Händler. Der hat sowas vor Verkauf zu prüfen.

Es kann aber auch eine Nachlackierung vom Werk sein.... also kein Unfallwagen. Wenn die Lackschichtdicke maximal 200µm beträgt wurde auf jeden Fall schon mal nicht gespachtelt...

Mein "neuer" Kotflügel hat 130 gehabt. ;)

Musste dem Gutachter erst sagen, daß der neu ist. :D

Je nachdem, wo die Lackschicht dicker ist, kann es durchaus eine einfache Nachlackierung sein, aber es können auch Teile getauscht sein.

Wenn im Werk nachlackiert wurde, gibt es darüber auch Aufzeichnungen.

 

Ich würd erstmal mit dem Händler sprechen. In Ruhe und sachlich.

Notfalls das Auto auf den Hof stellen, einen Ersatzwagen verlangen und eine Reparaturfrist setzten.

Hallo,

 

seit wann gibt es Aufzeichnungen über Nachlackierungen im Werk ? Wo kann man da nachfragen ? Wär mal interessant

 

Das das häufiger vorkommt ist mir bekannt. Aber auch das beim Händler noch nachgearbeitet werden muß. Transportschäden, ab Werk unerkannte Fehler...usw. Der Wagen geht nicht zurück ins Werk, das wird einfach instandgesetzt und nicht wirklich immer protokolliert.

 

Themenstarteram 4. April 2008 um 20:20

muss der händler innerhalb der sachmängelhgaftung für das abblätern des klarlacks haften? auch wenn er nicht selbst nachlackiert hat?

 

ist das wirklich so?

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Mein "neuer" Kotflügel hat 130 gehabt. ;)

Musste dem Gutachter erst sagen, daß der neu ist. :D

Je nachdem, wo die Lackschicht dicker ist, kann es durchaus eine einfache Nachlackierung sein, aber es können auch Teile getauscht sein.

Wenn im Werk nachlackiert wurde, gibt es darüber auch Aufzeichnungen.

 

Ich würd erstmal mit dem Händler sprechen. In Ruhe und sachlich.

Notfalls das Auto auf den Hof stellen, einen Ersatzwagen verlangen und eine Reparaturfrist setzten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Durchsichtige Lackschicht blättert an einigen Stellen ab