Durchschnittlicher Verbrauch

BMW 4er F32 (Coupé)

Ich fahre den 430D mit PPK und stelle nach 11.000 km fest dass der anfängliche Verbrauch von um die 8 Liter sich jetzt bei 7,3 eingependelt hat. Ich fahre zirka 60% Landstrasse 40% Autobahn. Vorwiegen bin ich im Sport Modus unterwegs. Wie sieht es bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

Es kommt ja auch auf die Art der Straßen an. 😉 Auf einer gut ausgebauten Bundesstraße mit wenig Verkehr wüsste ich jetzt keinen (vernünftigen) Grund warum der Verbrauch so ansteigen sollte.
Und aus dem Alter für Ampelstarts (bis zur nächsten roten Ampel in 200m) in der Stadt bin ich raus.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Fahrzeug wurde tiefergelegt und die Leistungsbox verbaut
gemessene Leistung : 306 PS

Zitat:

@Bartik schrieb am 18. Juli 2015 um 17:14:50 Uhr:

Zitat:

@Hammerhei schrieb am 18. Juli 2015 um 15:14:01 Uhr:

428i mit Schnitzer Tuning ...
Bissli OT, aber trotzdem: was wurde alles gemacht? Reine Optik, oder auch was mit dem Motor? Wenn auch Motor - was ist das Ergebnis?

Gruß, Bartik

Sodele,
gestern über die A5/A6/A7 und dann ca30km Landstraße und heute zurück , insgesamt 437 km
bei 7,2l.
Überwiegend EcoPro, da relativ dichter Verkehr, heute sogar mit 2 x 5 km zähfluss. Vmax 180 zwischendurch.
Durschnitt 100 km/h.

Img-20150802-165400343

Zitat:

@6ender schrieb am 18. Juli 2015 um 10:49:56 Uhr:

Zitat:

@laphh schrieb am 18. Juli 2015 um 10:48:08 Uhr:

435d x drive zwischen 8 und 10,5 l.
Aha
Doch mal jemand mit einem standesgemäßen Verbrauch

Das ist aber dann eben schon der Spaßverbrauch.

Im Vergleich dazu mein M4 12-15 ltr. Und bei 12 ltr ist da nicht viel Spaß dabei. :-) Dabei meine ich aber nicht einzelne Fahrten, sondern schon den echten Durchschnitt über viele Tankungen. Auf einzelnen Fahrten bring ich ihn sogar unter 9 ltr, solange ich das Gaspedal nicht ernsthaft benutze.

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 3. August 2015 um 10:42:35 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 18. Juli 2015 um 10:49:56 Uhr:

Aha
Doch mal jemand mit einem standesgemäßen Verbrauch

Das ist aber dann eben schon der Spaßverbrauch.

Im Vergleich dazu mein M4 12-15 ltr. Und bei 12 ltr ist da nicht viel Spaß dabei. :-) Dabei meine ich aber nicht einzelne Fahrten, sondern schon den echten Durchschnitt über viele Tankungen. Auf einzelnen Fahrten bring ich ihn sogar unter 9 ltr, solange ich das Gaspedal nicht ernsthaft benutze.

Da bin ich bei dir.

Nur dass der Spassverbrauch auch gleichzeitig der Durchschnitt über ALLE Tankungen sein sollte.

Da liege ich bei 11-12Liter mit dem 35i

Ähnliche Themen

Zitat:

@6ender schrieb am 3. August 2015 um 12:51:16 Uhr:

...
Nur dass der Spassverbrauch auch gleichzeitig der Durchschnitt über ALLE Tankungen sein sollte.
...

Wenn man kein Rentner und/oder Millionär ist, der nicht arbeiten muss, ist das kaum zu realisieren. Dafür ist der Alltagsverkehr zu den üblichen Rush-hour-Zeiten einfach zu hoch. Wenn ich zur / von der Arbeit fahre, ist die Strecke meistens so voll, dass ich auch an den zwei, drei Stellen, wo Überholen überhaupt möglich ist, nicht dazu komme. Diese Gondelei hat mit Spaß wirklich nix zu tun 🙁

Zitat:

@marre schrieb am 18. Februar 2015 um 09:05:52 Uhr:

Beim Firmenfahrzeug oder als Selbständiger hat man die Tankquittungen, und dann ist ein Ausrechnen auch nicht so schwer. Bordcomputer zeigen standardmäßig etwa 0,5l zu wenig an. Meinen habe ich allerdings angepasst, da ist das immer auf 0,1l genau.

Andreas

Hallo,

es interessiert mich brennend, wie man den BC anpassen kann! Bei mir zeigt er ständig 0,3 ltr/100 km zuviel an. Mein BMW-Händler hat mir gesagt: Geht nicht zu verändern! Kannst du mir helfen? Ich wäre dankbar.

MfG Kinghotte

Mein 428i Cabrio liegt bei 7,2l mit Sportautomatic im Eco Pro. Fahre 10% Stadt, der Rest Schweizer Autobahn.

Fahr meinen 420d xDrive mit Sportautomatik im Eco Pro Modus mit 5,0-5,2 Liter. Fahr aber auch jeden Tag über 200 km Autobahn und nur wenig Landstraße, Stadtverkehr.

Zitat:

@kinghotte schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:20:53 Uhr:

Zitat:

@marre schrieb am 18. Februar 2015 um 09:05:52 Uhr:

Beim Firmenfahrzeug oder als Selbständiger hat man die Tankquittungen, und dann ist ein Ausrechnen auch nicht so schwer. Bordcomputer zeigen standardmäßig etwa 0,5l zu wenig an. Meinen habe ich allerdings angepasst, da ist das immer auf 0,1l genau.

Andreas

Hallo,
es interessiert mich brennend, wie man den BC anpassen kann! Bei mir zeigt er ständig 0,3 ltr/100 km zuviel an. Mein BMW-Händler hat mir gesagt: Geht nicht zu verändern! Kannst du mir helfen? Ich wäre dankbar.
MfG Kinghotte

Schau mal hier:

http://www.f30-forum.de/.../...C3%BCr-verbrauchsanzeige-im-bc-anpassen

Hier mein Verbrauch von heute.

35 km Landstraße, Rest Autobahn. Erlaubte Geschwindigkeit +15 km/h sonst 160-180 km/h wenn es der Verkehr zugelassen hatte. Alles im Ecopro Modus.

Img-20151226-175349599

430d.
Zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf was nicht stimmen könnte mit meinem Auto. Da ich ihn fast nicht unter 9.0l bekomme.
Überwiegend Landstraße, des öfteren auch Autobahn. Ich fahre ziemlich zügig muss man dazu sagen.

Ziemlich zügig ist natürlich relativ.... Zumindest sind 9 Liter eine echte Hausnummer.

Wenn du schon sagst dass du eher zügig unterwegs bist find ich 9 Liter schon gar net schlecht. Ich hab auch immer über 8. Und das mitm 420d 😉
Sehr kurze Strecke aber meist leider... wenn viel Autobahn dabei ist und man da recht vernünftig fährt kommt man sicher um einiges runter... hab das Auto allerdings noch nicht lange und bin auch gespannt...

Wenn ich will schaffe ich mit meinem 430D Cabrio bei normaler bis verbrauchsoptimierter Fahrweise (längere Strecken incl. Berufsverkehr) auch um die 6 Liter pro Tankfüllung, ohne das ich ständig nur schleichen muss - das nur mal als Anhaltspunkt

Ich hatte meinen 425 d beim einfahren bis auf 5,2 Liter runter. Im Schnitt Autobahn und Stadt später dann 5,8. In letzter Zeit fahre ich fast nur Stadt, Verbrauch nun auf 7 Liter angesprungen. Habe mich etwas gewundert. Aber scheint wohl normal zu sein.

Deine Antwort