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Durchrostung Auspuffanlage?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 21:51

Ich war diese Woche mal unter mein Auto. Und da ich die untere Motorabdeckung ab hatte, konnte ich mir mal die ganze Abgasanlage anschauen.

Sah dem Alter (2006/150tsd km) ensprechend gut aus. Aber im ADAC Magazin schrieben die, dass der Civic Probleme hätte.

Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn, wird es bestimmt nicht billig. Wenns bei meinen soweit ist, bin ich schon beim Überlegen, ob nicht wieder was von Honda unter kommt. Oder wenigstens was ordentliches.

Beim Vorgänger (EJ2) hatte ich mal einen Billigendschalltopf unter. Hatte nicht mal bis zum nächsten TÜV gehalten. Das soll nicht nochmal passieren.

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41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Ich war diese Woche mal unter mein Auto. Und da ich die untere Motorabdeckung ab hatte, konnte ich mir mal die ganze Abgasanlage anschauen.

Sah dem Alter (2006/150tsd km) ensprechend gut aus. Aber im ADAC Magazin schrieben die, dass der Civic Probleme hätte.

Das mit dem Alter/Laufleistung liest sich ja auch so, als wenn du deinen Wagen auch ordentlich bewegst. Wenn es nur Kurzstrecke wäre, dann hätte sich der Auspuff schon bemerkbar gemacht. Von außen sieht man in der regel nicht, ob der Auspuff OK ist, weil er von innen nach außen durchrostet. Bei Kurzstrecke sammelt sich da drin Feuchtigkeit, die erst bei warmen Motor wegtrockenet. Was Feuchtigkeit mit Stahl anstellt ist ja bekannt.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 16:41

Ja, der muss mich jede Woche im norddeutschen Raum zur Montage bringen.

Da kommen schon paar Kilometer zusammen. 2/3 davon sind AB.

Es würde sich bei mir wohl auch ein Diesel lohnen. Der 2.2L hat mir auch gefallen. War mir aber zu schwer und die Probleme mit dem PDF haben mich abgehalten.

Der neue 1.6L Diesel ist dafür aber interessandt. Es lohnt sich aber nicht mehr meinen zu verkaufen. Den fahre ich jetzt zu Ende. Und hoffe das er noch ne Weile macht.

am 9. Mai 2013 um 19:05

Über die Auspuffanlage würde ich mir solange keine Sorgen machen, bis sie sich akustisch bemerkbar macht und das merkt man.

Dann ist entweder irgendwo eine Schweißnaht oder Verbindungsstelle undicht.

Allerdings würde ich da generell zu OEM-Teilen raten, wenn ein Tausch fällig ist.

Die Honda OEM-Abgasanlagen sind aber meines Erachtens recht robust und problemlos, klar aber auch etwas teurer.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Die Honda OEM-Abgasanlagen sind aber meines Erachtens recht robust und problemlos, klar aber auch etwas teurer.

Jetz vielleicht - bei unseren EG3/4 konnten wir die Uhr nach stellen, nach 3 Jahren war der Endtopf fällig.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Jetz vielleicht - bei unseren EG3/4 konnten wir die Uhr nach stellen, nach 3 Jahren war der Endtopf fällig.:mad:

Es gibt eine Uhr, die mit Jahreszahlen rechnet?

am 9. Mai 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Jetz vielleicht - bei unseren EG3/4 konnten wir die Uhr nach stellen, nach 3 Jahren war der Endtopf fällig.:mad:

Sorry, ich habe von den Hondas geredet, wo Qualität verbaut wurde! ;)

Der EG-Civic war eher ne Rostschüssel in jederlei Hinsicht und den meinte ich damit sicherlich nicht! :p

Der bei meinem Ex-FK3 war zuletzt nach 6,5 Jahren und 136tkm angerostet, leichter Mangel beim TÜV.

Honda gibt 5 Jahre Durchrostgarantie auf die Auspuffanlage - in diesem Fall ist es daher besser, er rostet früher durch und man bekommt einen kostenlos spendiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der bei meinem Ex-FK3 war zuletzt nach 6,5 Jahren und 136tkm angerostet, leichter Mangel beim TÜV.

Honda gibt 5 Jahre Durchrostgarantie auf die Auspuffanlage - in diesem Fall ist es daher besser, er rostet früher durch und man bekommt einen kostenlos spendiert. ;)

Man merkt, das du keine Ahnung von Auspuffanlagen hast. :D

Du hättest echt den neuen Civic holen sollen, denn da sieht man den Auspuff nicht. Und was man nicht sieht, das ist auch nicht da. Und was nicht da ist, das kann nicht wegrosten. ;)

am 9. Mai 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Man merkt, das du keine Ahnung von Auspuffanlagen hast. :D

Du hättest echt den neuen Civic holen sollen, denn da sieht man den Auspuff nicht. Und was man nicht sieht, das ist auch nicht da. Und was nicht da ist, das kann nicht wegrosten. ;)

Hör mir auf, bei der Probefahrt mit dem neuen Civic habe ich mich bei regennassem Wetter extra ganz runter gebückt um den Auspuff (oder zumindest das Endrohr) zu suchen! :D

Finde ich irgendwie ein absolutes NOGO, dass man den Auspuff nicht sieht, wir fahren schließlich -und zum Glück- immer noch Verbrennungsmotoren, wo man ruhig sehen darf, wo die Abgase raus kommen und keine emotionslosen Elektrokarren ohne Sound.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Finde ich irgendwie ein absolutes NOGO, dass man den Auspuff nicht sieht, wir fahren schließlich -und zum Glück- immer noch Verbrennungsmotoren, wo man ruhig sehen darf, wo die Abgase raus kommen und keine emotionslosen Elektrokarren ohne Sound.

Ich hatte früher eine A-Klasse, und die hatte ebenfalls kein Auspuffrohr. Einige Tuningfreudige haben sich dann eins rangeschraubt, das das sah dann ja mal so richtig beschissen aus.

http://www.mercedes-a-klasse.de/.../...Benz-A-Klasse-W168-520x2501.jpg

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Jetz vielleicht - bei unseren EG3/4 konnten wir die Uhr nach stellen, nach 3 Jahren war der Endtopf fällig.:mad:

Sorry, ich habe von den Hondas geredet, wo Qualität verbaut wurde! ;)

Der EG-Civic war eher ne Rostschüssel in jederlei Hinsicht und den meinte ich damit sicherlich nicht! :p

Heulst Du sonst nicht immer der guten alten Zeit, als Hondas noch aus Japan kamen und alles perfekt war, nach?:confused:

Unsere EG´s kamen aus Japan und meiner war in meinen Augen einer der Besten Wagen die ich hatte. Ja, sie hatten ihre typischen Roststellen - aber der EG3 war mein erster Neuwagen und hat mich 9 Jahre und 220.000km treu begleited. Technisch einwandfrei, null Ölverbrauch, oder - spuren, erstes Getriebe und Kupplung, denen man die Kilometer nicht angemerkt hat. Halt nur der typische Rost an Heckklappe und einem Radlauf.

Der EG4 meiner Mutter wurde nach 15 Jahren in Rente geschickt - auch hier genau das Gleiche. Antriebsseitig alles Super, aber Rost an den neuralgischen Punkten und die Lager der hinteren Querlenkern (DAS Problem wurde beim Civic ja nachhaltig gelöst;) ) waren durch - C'est ça!

@MvM: Thema Uhr und Jahreszeiten - wenn Du irgendwann das scheppern Deines Auspuffes um 12:34Uhr vernommen hattest, konntest du sicher sein, dass er irgendwann in 3 Jahren, zu einem anderen Tag, aber zumindest zu genau der Zeit wieder genauso klingen wird. ;)

PS: Meine AGA sah noch relativ gut aus, lag aber wohl daran, dass sie die letzten 4 Jahre ausgebaut im Schuppen lag ... ;)

am 9. Mai 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Heulst Du sonst nicht immer der guten alten Zeit, als Hondas noch aus Japan kamen und alles perfekt war, nach?:confused:

Ne, dass war unser Mike, nicht ich!

Ich war derjenige, der behauptet hat, dass es einen nicht allzu großen Unterschied gibt, ob die Kisten jetzt bei den Schlitzaugen oder Inselaffen zusammengebaut werden! ;)

Abgesehen davon hatte ich selbst noch nie einen "Honda made in Japan" in meinem Besitz!

BTW: Warum so angepisst? Schlechte Laune, weil du morgen (heute) wieder arbeiten (wenn man das so nenn darf) musst? :D ;)

Naja, wenn man sich ansieht, wieviele Honda-Modelle für den europäischen Markt wirklich noch aus Japan kommen, dann ist es fast vermessen, von einem "Japaner" zu sprechen. IMHO sind das aktuell der Accord sowie die Hybrid-Modelle und teilweise der Jazz (wobei der Jazz mittlerweile auch in China und England produziert wird, und japanische Jazz in Europa eher eine Rarität sind).

Die Topseller von Honda kommen aus England, also der Civic, der CRV und der Jazz (die meisten davon, wie erwähnt gemischt mit China und ganz wenig Japan).

IMHO ist Mazda noch einer der wenigen japanischen Autohersteller, der fast alle Modelle noch in Japan produziert und von dort aus exportiert.

Das hat rein wirtschaftliche Gründe, weil der starke Yen die ganzen Gewinnmargen zusammenhaut. Natürlich würde niemand bei Honda offiziell zugeben, dass die echten Japaner zuverlässiger sind. Aber wissen tun sie es. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Natürlich würde niemand bei Honda offiziell zugeben, dass die echten Japaner zuverlässiger sind. Aber wissen tun sie es. ;)

Das die unechten Japaner unzuverlässig sind kann ich nicht bestätigen. Sie sind guter Durschschnitt. Obwohl die echten Japener im vergleich zu früher ebenfalls nachgelassen haben, und nun auf westeuropäischem Nirveau liegen. Ein BMW/Mercedes von heute ist ja auch nicht mehr das, was er vor 30 Jahren mal war.

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