Durchfahrt durch die Waschanlage mit Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP21

Ich war heute das erste mal mit unserem Kleinen in der Waschanlage (Waschstrasse).

Hab bei der Einfahrt die Parksensoren deaktiviert und den Wählhebel auf N gestellt. So habe ich das bisher bei allen meinen Automatikfahrzeugen gemacht. Nachdem ich etwa die Hälfte der Strecke hinter mir hatte, gab es einen dauerhaften Warnton und eine Meldung im Display, die in etwa so hieß: "Hybridbatterie schonen, Wählhebelstellung N vermeiden".

Was hab ich falsch gemacht? In welcheer Wählhebelstellung fahrt Ihr durc h eine Waschstrasse?

LG Richy

53 Antworten

Du kannst den Lenkeingriff auch ausschalten. Dafür einfach einmal auf die Taste für den Spurhalte-Assistenten drücken, dann meckert und lenkt er nur, wenn du auf eine Linie kommst.

Danke für den Tipp @KaKu... das hätte ich jetzt der Bedienungsanleitung so nicht entnommen schätze ich 😉.

Hab es gestern nochmal probiert und bin mit aktiviertem Tempomaten plus Lenkeingriff gefahren. Man kann sich sicher daran gewöhnen, klar... jedenfalls ist es schon beeindruckend, was möglich ist. Und Spaß alles auszutesten, macht es natürlich auch 😉.

Ich hatte Montag übrigens einen Fehler in der Waschstraße (Mr. Wash Bremen), so dass das Band angehalten wurde.

Wir blieben sicherlich 5 Minuten dort stehen und dann bekam ich auch die Warnmeldung zum Schutz der Hybridbatterie nicht in N zu schalten.

Bei normaler Durchfahrt hatte ich das bis jetzt noch nicht ;-)

In so einem Fall alle erreichbaren Stromverbraucher ausschalten bevor die Warnung kommt. Radio, Sitzheizung, Licht, Heckscheibe etc, etc.

Ähnliche Themen

Im XP21 kann man das Licht nicht mehr ausschalten es ist immer mindestens das TFL an :-)

Ich meinte das Fahrlich bzw Innenbeleuchtung.

Am Samstag habe ich den Yaris nach längerer Zeit mal wieder gewaschen.

Die Anlage ist noch ziemlich neu und von uns aus ganz in der Nähe

https://www.wi-wash.de/der-waschpark

"51 Meter Waschtunnel" ist ja schon etwas länger und das Ergebnis war auch wirklich beeindruckend. Im Vergleich zu diversen Mr. Wash-Anlagen, die ich in den letzten Jahren besucht habe (z. B. Münster, Essen, Düsseldorf, Hamburg, Bremen) dauert das Durchrollen aber doch deutlich länger und ganz am Schluss (gestoppt habe ich die Zeit nicht -> gefühlt waren es vielleicht 3 Minuten) der Fahrzeugwäsche kam diese besagte Meldung "Zum Schutz der Hybridbatterie N vermeiden". Okay, ich hatte ja schon bei jeder Autowäsche mal damit gerechnet, denn einiges (das Multimediasystem z. B.) kann man ja (um Strom zu sparen) sowieso nicht abschalten oder etwa doch? Licht und Parkpieper okay... das geht natürlich...

Die Meldung schon nach 3 Minuten finde ich persönlich schon reichlich knapp bemessen. Wofür, außer wenn das Auto durch eine Waschanlage gezogen wird, kann man N (also Leerlauf) eigentlich sonst noch benutzen? Im Alltag doch eigentlich nie. Wenn ich irgendwo länger stehe (geschlossene Bahnschranken, Stau) aktiviere ich immer "Autohold" oder schalte direkt auf P. Dass das so ein Riesenunterschied ist, ob man jetzt 3 Minuten auf P schaltet und weiter Musik hört oder auf N, wundert mich ein bisschen. Gut, auf P wird irgendwann der Verbrenner anspringen wenn die Wartezeit zu lang wird aber warum ist das in N nicht auch so? Dass die Meldung schon nach so kurzer Zeit kommt (auch wenn das an sich ja kein Problem ist) finde ich ziemlich übertrieben...

Was meint ihr?

Wie würde im Zweifel die Werkstatt ein Fahrzeug bewegen?

Alles OK , Easy muss angezeigt werden.Sinnlose Meldung!

Ready meine ich, wie komm ich auf Easy

Fahre mit dem Yaris Hybrid OHNE Abschalten irgendwelcher Systeme einfach in die (Schlepp-)Waschanlage (Waschpark).
Keine Meldungen.

Die Assistenten schalte ich vorsichtshalber ab, Ready läuft wegen der Batterie , die Meldung irritiert mich nicht, da sie sinnlos ist! N ist OK Ein Fehler von TCM (Rückruf!) leert die Batterie nicht auf die Dauer der Durchfahrt in einer Waschstraße! Mit P rollt man nicht, es werden die Räder blockiert.

Hi Arbeite bei der B L G wir haben das gleiche mit dem Mitsubishi Eclipse Cross wir lassen den Wagen Laufen auf N Stellen und aussteigen. Vorher sehen ob ob die Bremse raus ist. Fahre auch einen Toyota yaris Cross Hybrid habe noch nicht aus probiert vielleicht wie beim Mitsubishi eclipse Cross
@Rychy schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:34:24 Uhr:

Ich war heute das erste mal mit unserem Kleinen in der Waschanlage (Waschstrasse).

Hab bei der Einfahrt die Parksensoren deaktiviert und den Wählhebel auf N gestellt. So habe ich das bisher bei allen meinen Automatikfahrzeugen gemacht. Nachdem ich etwa die Hälfte der Strecke hinter mir hatte, gab es einen dauerhaften Warnton und eine Meldung im Display, die in etwa so hieß: "Hybridbatterie schonen, Wählhebelstellung N vermeiden".

Was hab ich falsch gemacht? In welcheer Wählhebelstellung fahrt Ihr durc h eine Waschstrasse?

LG Richy

N, anders gehts nicht. Ignoriere die Meldung einfach, die 5 Minuten machen nichts aus.

Vorige Tage durch die Waschstraße. Alle Assistenzsysteme habe ich wie bei normaler Fahrt angelassen, einzig das Getriebe auf N gestellt und den Warnton der Umgebungssensoren abgestellt. Das Licht habe ich auf Standlicht gestellt, damit die Hauptscheinwerfer aus bleiben.

Die Sensoren haben zwar fleißig Annäherungswarnungen im Display angezeigt, ähnlich, als würde ich in die Garage fahren. Aber ansonsten war die Durchfahrt vollkommen unproblematisch. Keine Warnung aufgrund der Getriebestellung, kein automatisches Bremsen des Parksystems. Nach der Durchfahrt durch die Waschstraße Licht wieder auf Automatik, Getriebe auf D, rausgefahren, fertig.

Hatte ich mir problematischer vorgestellt nach den diversen Berichten. Also zumindest von mir Entwarnung.

Deine Antwort